Hi,
ich habe ein Netzwerkspiel programmiert und das Netzwerk über Sockets, ObjectOutputStreams etc. aufgebaut. Mein Problem: Was mache ich wenn bei einem der Clients der Rechner abstürzt oder es sonstige Probleme gibt, die den Client dazu zwingen nicht mehr am Spielgeschehen teilzunehmen. Irgendwie müsste der Server halt registrieren, dass ein Client nicht mehr am Geschehen teilnimmt. Kann dies der Server irgendwie bewerkstelligen oder welche Möglichkeiten gibt es dies auf die Reihe zu bekommen?
Bitte um Rückantwort!
Danke im voraus!
Gruß
Dominik
ich habe ein Netzwerkspiel programmiert und das Netzwerk über Sockets, ObjectOutputStreams etc. aufgebaut. Mein Problem: Was mache ich wenn bei einem der Clients der Rechner abstürzt oder es sonstige Probleme gibt, die den Client dazu zwingen nicht mehr am Spielgeschehen teilzunehmen. Irgendwie müsste der Server halt registrieren, dass ein Client nicht mehr am Geschehen teilnimmt. Kann dies der Server irgendwie bewerkstelligen oder welche Möglichkeiten gibt es dies auf die Reihe zu bekommen?
Bitte um Rückantwort!
Danke im voraus!
Gruß
Dominik