Hi Leute,
ich habe eine Frage zum Thema JDialogs, bzw. wie ich die Codeausführung pausieren kann, bis der "Dialog" wieder geschlossen wurde. Hintergrund ist folgender:
Ich bin momentan dabei ein tilebasiertes 2D Spiel inklusive Map und Storyeditor zu schreiben. Grafiken können selbst erstellt und Anderen online zur Verfügung gestellt werden.
Innerhab des Map-Editors hat man eine schöne Übersicht aller vorhandenen Bodentexturen (Tiles), allerdings ist es an manchen Stellen nötig ein einzenes Tile in einem Dialog auswählen zu können:
Der Editor soll später eine "Autofringe" Funktion bekommen. Das heißt übergänge von z.B. Wasser auf Land aus den vorhandenen Tiles automatisch erstellen (natürlich kennt er dafür die entsprechenden 12 Übergangstiles). Ein Kontextmenü fordert dazu auf, zwei Tiles (die, zwischen denen der Übergang generiert werden soll) zu wählen. Dabei wäre folgendes sehr praktisch:
Ich benutzte soetwas wie
wird dieser Code ausgeführt, öffnet sich der Dialog, auf dem ich das gewünschte Tile aus einer Liste wählen kann. Beim Anklicken wird das gewählte Tile an tile1 zurück gegeben. So funktioniert das ja auch bei JOptionPanes oder ähnlichem.
Meine Frage:
Kann ich diese "Code-Sperre" irgendwie selbst schreiben, oder wäre es das Einfachste meinen TilePick-Dialog von JDialog erben zu lassen, bzw. wie bekomme ich das dann hin? Habe leider noch nichts derartiges gemacht und werde aus den paar Infos die Google mir ausspuckt nicht so richtig schlau :/
Habt ihr da irgendwie einen Anhaltspunkt für mich, ich bin durchaus gewillt selbst zu lernen, das hat bis Dato eigentlich auch wunderbar funktioniert
Gruß Max
ich habe eine Frage zum Thema JDialogs, bzw. wie ich die Codeausführung pausieren kann, bis der "Dialog" wieder geschlossen wurde. Hintergrund ist folgender:
Ich bin momentan dabei ein tilebasiertes 2D Spiel inklusive Map und Storyeditor zu schreiben. Grafiken können selbst erstellt und Anderen online zur Verfügung gestellt werden.
Innerhab des Map-Editors hat man eine schöne Übersicht aller vorhandenen Bodentexturen (Tiles), allerdings ist es an manchen Stellen nötig ein einzenes Tile in einem Dialog auswählen zu können:
Der Editor soll später eine "Autofringe" Funktion bekommen. Das heißt übergänge von z.B. Wasser auf Land aus den vorhandenen Tiles automatisch erstellen (natürlich kennt er dafür die entsprechenden 12 Übergangstiles). Ein Kontextmenü fordert dazu auf, zwei Tiles (die, zwischen denen der Übergang generiert werden soll) zu wählen. Dabei wäre folgendes sehr praktisch:
Ich benutzte soetwas wie
Java:
Tile tile1 = TilePicker.pick(TilePack pack)
wird dieser Code ausgeführt, öffnet sich der Dialog, auf dem ich das gewünschte Tile aus einer Liste wählen kann. Beim Anklicken wird das gewählte Tile an tile1 zurück gegeben. So funktioniert das ja auch bei JOptionPanes oder ähnlichem.
Meine Frage:
Kann ich diese "Code-Sperre" irgendwie selbst schreiben, oder wäre es das Einfachste meinen TilePick-Dialog von JDialog erben zu lassen, bzw. wie bekomme ich das dann hin? Habe leider noch nichts derartiges gemacht und werde aus den paar Infos die Google mir ausspuckt nicht so richtig schlau :/
Habt ihr da irgendwie einen Anhaltspunkt für mich, ich bin durchaus gewillt selbst zu lernen, das hat bis Dato eigentlich auch wunderbar funktioniert
Gruß Max