"Dicke" einer Linie - Line2D.Double

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Student

Top Contributor
Hi Leute,
ich habe die API bemüht, aber irgendwie .. nuja.

Frage:
Ist es nicht möglich einem Objekt der Klasse Line2D.Double zu sagen, dass es z.B. 5 Pixel "dick" sein soll?

Danke für die Hilfe.
Grüße Ben.
 

Student

Top Contributor
Danke.

Ich bin jetzt also hier
:arrow: http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/awt/Graphics2D.html#setStroke(java.awt.Stroke)

Allerdings frage ich mich jetzt, wie ich das z.B. in dieser Klasse hier verwenden soll?
Code:
import java.awt.geom.*;

class Balken extends Line2D.Double implements Hindernis {

    public Balken(Point2D start, Point2D end) {
          super(start, end);
    }

}

Ich habe hier ja gar kein Graphics2D-Objekt zur Verfügung. Reicht es, wenn ich einfach ein solches im Konstruktor mit übergebe?

Grüße Ben.
 

Sky

Top Contributor
Wo malst Du denn deinen Balken ?

Spontan würde ich es so machen:
Code:
class PaintTest extends JComponent {
  protected void paintComponent( Graphics g ) {
    super.paintComponent( g );
    Graphics2D g2 = ( Graphics2D )g;
    g2.setStroke(new BasicStroke(5));
    g2.draw( new Balken( new Point2D.Double(10,10), new Point2D.Double( 100, 100 ) ) );
  }
}

PaintTest kannste dann auf dein Panel / Frame hinzufügen.
 

Student

Top Contributor
Hi,
ich habe eine Klasse Balken, welche das Interface Hindernis implementiert und von der Klasse Line2D.Double erbt.

Die Klasse sieht so aus.
Code:
package flipper;

import java.awt.*;
import java.awt.geom.*;


class Balken extends Line2D.Double implements Hindernis {


	/**
	 * 
	 * Balken(Point2D, Point2D)
	 * 
	 * @param start
	 * @param end
	 * 
	 * Konstruktor ruft den Konstruktor der Oberklasse auf.
	 */
	public Balken(Point2D start, Point2D end) {
		super(start, end);
	}
Da bräuchte ich jetzt ja irgendwie ein Graphics-Objekt, um das zu machen, was ihr vorschlagt.

Ablauf ist Folgender.
Ich starte ein Applet. In der init()-Methode rufe ich die Methode initSpielfeld() auf, welche folgendermaßen aussieht.
Code:
	/**
	 * 
	 * initSpielfeld()
	 * 
	 * Initialisierung des Spielfeldes. 
	 * Es werden hier die Hinderniselemente zusammengefügt, die im Endeffekt das Spielfeld darstellen
	 * sollen.
	 */
	private void initSpielfeld() {
		
		Hindernis balkenLinks        = new Balken(new Point(80,80), new Point(80,420));
		this.hindernisse.add(balkenLinks);
		
		Hindernis balkenRechts       = new Balken(new Point(420,80), new Point(420,420));
		this.hindernisse.add(balkenRechts);
		
		Hindernis balkenOben         = new Balken(new Point(80,80), new Point(420,80));
		this.hindernisse.add(balkenOben);
		
		Hindernis balkenUntenLinks   = new Balken(new Point(80,420), new Point(210,420));
		this.hindernisse.add(balkenUntenLinks);
		
		Hindernis balkenUntenrechts  = new Balken(new Point(290,420), new Point(420,420));
		this.hindernisse.add(balkenUntenrechts);		
	
	}

"hindernisse" ist in diesem Fall eine ArrayList. Das nur am Rande.

Ich zeichne den ganzen "Kram" auf ein JPanel. Ich habe jetzt schon versucht es folgendermaßen zu machen.
Code:
	/**
	 * 
	 * initSpielfeld()
	 * 
	 * Initialisierung des Spielfeldes. 
	 * Es werden hier die Hinderniselemente zusammengefügt, die im Endeffekt das Spielfeld darstellen
	 * sollen.
	 */
	private void initSpielfeld() {
		
		Hindernis balkenLinks        = new Balken(new Point(80,80), new Point(80,420), this.zeichenflaeche.getGraphics());
		this.hindernisse.add(balkenLinks);
		
                // [...]	
	
	}
wobei "zeichenflaeche" das JPanel ist.

Die Klasse "Balken" habe ich dann so umgeändert:
Code:
package flipper;

import java.awt.*;
import java.awt.geom.*;


class Balken extends Line2D.Double implements Hindernis {


	/**
	 * 
	 * Balken(Point2D, Point2D)
	 * 
	 * @param start
	 * @param end
	 * 
	 * Konstruktor ruft den Konstruktor der Oberklasse auf.
	 */
	public Balken(Point2D start, Point2D end, Graphics g) {
		super(start, end);
		
		Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
		g2.setStroke(new BasicStroke(5));
	}

}
Allerdings hat das nicht zum gewünschten Erfolg geführt.


So wirklich wichtig ist es für mich nicht, dass die Linie zwei, drei oder fünf Pixel breit ist.
Ich kam darauf, weil ich Probleme damit hatte zu überprüfen, ob eine Koordinate (Point2D) in einem Hindernis enthalten ist.

Das Problem entsteht, weil ich überprüfen will, ob eine Kugel (extends Ellipse2D.Double) ein Hindernis berührt. Ich dachte mir, dass die Methode contains(..) dafür ganz gut sein könnte.

Ich habe mittlerweile in der Klasse "Kugel" (extends Ellipse2D.Double implements Hindernis) folgende Methoden
Code:
	/**
	 * 
	 * move()
	 * 
	 * Die Flipperkugel wird bewegt, indem sie an einer anderen Stelle neugezeichnet wird.
	 */
	public void move() {
		
		this.checkCollapse();
		
		double x = this.getX() + 1;
		double y = this.getY() + 1;
		
		this.setFrame(x,y,this.radius * 2, this.radius * 2);
		
	}
	

	
	/**
	 * 
	 * checkCollapse()
	 *
	 * Kleine Testmethode, die überprüft, ob die Hindernisse erkennen, ob die Kugel eine Koordinate 
	 * mit ihnen teilt oder nicht.
	 */
	private void checkCollapse() {
	    
		Iterator iter = this.hindernisse.iterator();
		
		while(iter.hasNext()) {
			Shape h = (Shape)iter.next();

			if(h.contains(this.getX(), this.getY())) {
				System.out.println("Collapse");
			}
		}	
	}

In der while-Schleife teste ich also mal aus, ob das mit der contains()-Methode funktioniert.
Das ist irgendwie nicht der Fall.

Ich schreibe das jetzt in diesen Thread mal hinzu, weil ja eventuell durch die Lösung des eigentlichen Problems die Beantwortung der Sache hier mit der dickeren Linie erstmal in den Hintergrund gestellt werden kann.

Ich danke euch :)

Grüße Ben.
 

Student

Top Contributor
Boah .. sorry.
Mann. Ich hatte das Prinzip nicht verstanden. :roll:

Ich kann ja einfach bei der Ausgabe der Hindernis-Objekte mit setStroke() arbeiten. *ploink*

Jut. Das wäre geklärt. Sorry für das Doppelposting .. :roll: .. echt ma. Schlimm :D.

Allerdings klärt das nicht mein eigentliches Problem. Wäre nett, wenn da vielleicht auch noch jemand was zu sagen könnte.

Danke euch.

Grüße Ben. ;)
 

André Uhres

Top Contributor
Student hat gesagt.:
Das Problem entsteht, weil ich überprüfen will, ob eine Kugel (extends Ellipse2D.Double)
ein Hindernis berührt. Ich dachte mir, dass die Methode contains(..) dafür ganz gut sein könnte.
Versuchs mal mit der Methode intersects(...)
 

Student

Top Contributor
Vielleicht bin ich auch nur blind, aber intersects() funktioniert doch nur mit Rechtecken, oder?
Ich bräuchte aber auch irgendwie eine Möglichkeit zu testen, ob die Kugel eine Rundung berührt etc.

Vielleicht hab ich auch nur falsch geschaut. Danke für weitere Hinweise.

Grüße Ben.
 

André Uhres

Top Contributor
Code:
Class Ellipse2D:

intersects
public boolean intersects(double x,
                          double y,
                          double w,
                          double h)
Prüft ob das Innere dieser Ellipse2D (Kugel) sich mit dem Inneren
des angegebenen rechteckigen Bereichs (Balken) überschneidet.
Funktioniert leider nicht für schräge Balken.

Für schräge Balken könnte man die Balken von java.awt.Polygon ableiten
und mit java.awt.geom.Area arbeiten:
Code:
        Polygon balken = new Polygon(new int[]{
            0, 1, 100,  99        //x Koordinaten
        },
                new int[]{
            0, 0, 100, 100        //y Koordinaten
        }, 4);                       //Anzahl Eckpunkte
        Ellipse2D.Double kugel = new Ellipse2D.Double(60,39,30,30);

        Area kugelBereich = new Area(kugel);
        kugelBereich.intersect(new Area(balken));
        if(kugelBereich.isEmpty()){
            System.out.println("Kugel überschneidet Balken nicht.");
        }else{
            System.out.println("Kugel überschneidet Balken.");
        }
        //-->Konsolausgabe: Kugel überschneidet Balken.
        //Aber mit dieser Kugel: Ellipse2D.Double kugel = new Ellipse2D.Double(60,38,30,30);
        //ist die Konsolausgabe: Kugel überschneidet Balken nicht.
 

André Uhres

Top Contributor
Code:
/*
 * Ueberschneidende_Formen.java
 */
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.geom.*;
import javax.swing.*;
public class Ueberschneidende_Formen extends JFrame {
    private MyPanel panel;
    public Ueberschneidende_Formen() {
        super("Überschneidende Formen");
        setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
        setSize(250,180);
        setResizable(false);
        setLocationRelativeTo(null);
        //JComponents erzeugen:
        toolbar = new JToolBar();
        runterB = new JButton("Kugel tiefer");
        hochB = new JButton("Kugel höher");
        //Layout:
        toolbar.setFloatable(false);
        runterB.setEnabled(false);
        toolbar.add(runterB);
        toolbar.add(hochB);
        getContentPane().add(toolbar, BorderLayout.NORTH);
        panel = new MyPanel(60d,42,30d);
        add(panel);
        //Listeners:
        runterB.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
                remove(panel);
                panel = new MyPanel(60d,42d,30d);
                add(panel);
                validate();
                runterB.setEnabled(false);
                hochB.setEnabled(true);
            }
        });
        hochB.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
                remove(panel);
                panel = new MyPanel(60d,35d,30d);
                add(panel);
                validate();
                runterB.setEnabled(true);
                hochB.setEnabled(false);
            }
        });
    }
    public static void main(String args[]) {new Ueberschneidende_Formen().setVisible(true);}
    private JButton hochB, runterB;
    private JToolBar toolbar;
}
class MyPanel extends JPanel{
    public MyPanel(double x, double y, double w){
        this.x=x;
        this.y=y;
        this.w=w;
        this.h=w;
    }
    public void paintComponent(Graphics g){
        super.paintComponent(g);
        Graphics2D g2d = (Graphics2D)g;
        Polygon balken = new Polygon(new int[]{
            0, 3, 103, 100        //x Koordinaten
        },
                new int[]{
            0, 0, 100, 100        //y Koordinaten
        }, 4);                       //Anzahl Eckpunkte
        Ellipse2D.Double kugel = new Ellipse2D.Double(x,y,w,h);
        g2d.draw(balken);
        g2d.draw(kugel);
        
        Area kugelBereich = new Area(kugel);
        kugelBereich.intersect(new Area(balken));
        if(kugelBereich.isEmpty()){
            g2d.drawString("Kugel überschneidet Balken nicht.",20,110);
        }else{
            g2d.drawString("Kugel überschneidet Balken.",20,110);
        }
    }
    private double x, y, w, h;
}
 

Student

Top Contributor
Danke sehr. Werde ich mir anschauen, obwohl ich nicht mit Frames arbeite, es geht um ein Applet.

Aber ich schau es mir an. Vielen Dank :)
 

André Uhres

Top Contributor
Das Gleiche als JApplet:
Code:
/*
 * Ueberschneidung.java
 */
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.geom.*;
import javax.swing.*;
public class Ueberschneidung extends JApplet {
    public void init() {
        try {
            EventQueue.invokeAndWait(new Runnable() {
                public void run() {
                    initComponents();
                }
            });
        } catch (Exception ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
    }
    private void initComponents() {
        //JComponents erzeugen:
        toolbar = new JToolBar();
        runterB = new JButton("Kugel tiefer");
        hochB = new JButton("Kugel höher");
        //Layout:
        toolbar.setFloatable(false);
        runterB.setEnabled(false);
        toolbar.add(runterB);
        toolbar.add(hochB);
        getContentPane().add(toolbar, BorderLayout.NORTH);
        panel = new MyPanel(60d,42,30d);
        add(panel);
        //Listeners:
        runterB.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
                remove(panel);
                panel = new MyPanel(60d,42d,30d);
                add(panel);
                validate();
                runterB.setEnabled(false);
                hochB.setEnabled(true);
            }
        });
        hochB.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
                remove(panel);
                panel = new MyPanel(60d,35d,30d);
                add(panel);
                validate();
                runterB.setEnabled(true);
                hochB.setEnabled(false);
            }
        });
    }
    private MyPanel panel;
    private JButton hochB, runterB;
    private JToolBar toolbar;
}
class MyPanel extends JPanel{
    public MyPanel(double x, double y, double w){
        this.x=x;
        this.y=y;
        this.w=w;
        this.h=w;
    }
    public void paintComponent(Graphics g){
        super.paintComponent(g);
        Graphics2D g2d = (Graphics2D)g;
        Polygon balken = new Polygon(new int[]{
            0, 3, 103, 100        //x Koordinaten
        },
                new int[]{
            0, 0, 100, 100        //y Koordinaten
        }, 4);                       //Anzahl Eckpunkte
        Ellipse2D.Double kugel = new Ellipse2D.Double(x,y,w,h);
        g2d.draw(balken);
        g2d.draw(kugel);
        
        Area kugelBereich = new Area(kugel);
        kugelBereich.intersect(new Area(balken));
        if(kugelBereich.isEmpty()){
            g2d.drawString("Kugel überschneidet Balken nicht.",20,110);
        }else{
            g2d.drawString("Kugel überschneidet Balken.",20,110);
        }
    }
    private double x, y, w, h;
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Dicke der Scrollbalken einer JScrollPane beeinflussbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing JTable -> Linenfarbe - und dicke AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Optimieren einer Methode zum Zentrieren von Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T VerifyListener - Ersetzen einer 0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Daten zufällig Einlesen aus einer Datei (binäres Format) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ExceptionOfExpectation Mit einer laufenden GUI Applikation eine Datei in dem Rechner löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Linjutsu Den Inhalten aus einer ArrayList Bilder zuweisen (Kartenspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H JavaFX Timeline II: Verschieben einer ImageView AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
I Hilfe bei dem Erstellen einer SQL Abfrage aus gewählten JComboBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing TextPanel Schrift untereinander und auf einer Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
mananana Mögliche probleme die in einer GUI passieren Können AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ernesto95 JavaFX Return Value nach Beendigung einer Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
melaniemueller Wortliste in einer Datei ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Jose05 JavaFx Fxml: GUI aus einer anderen Klasse starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Was genau ist das Objekt einer affinentransformation? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Prüfen ob ein Objekt sich mehrmals in einer Liste befindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
mac2010 JavaFX Einbindung einer Karte AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
donnico2 Objekte in der GUI ausgeben mit Hilfe einer DAO AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Aufrufen einer bestimmten Scene mit if-Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Ablaufsteuerung/Anleitung machen mit JDialog und einer Zustandsmaschine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
missy72 JavaFX Wiederholen einer IF-Abfrage beim erneuten Öffnen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
missy72 JavaFX TableView / TableColumn / ObservableList / zwei Werte in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX - mit Listener Veränderungen in einer TableView abhören AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
missy72 JavaFX ObservableList in einer ArrayList speichern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
HoT Sortieren von ein paar Zeilen in einer Tabelle, aber nicht die ganze Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing Element einer JComboBox ausgrauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Farbe eines Quadrates in einer separaten Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Einer TextArea ein ScrollPane hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JavaFX Exception nach includieren einer fxml // nested controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Probleme bei der Erstellung und Ausführung einer Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A checkbox in einer TableView abhängig von einem anderen Celleninhalt disablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Verknüpfung einer pdf Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Ausgaben einer Umrechnung vom Textfeld in ein Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F jTree und das Model aus einer eigenen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Wie kann ich zwei Grafiken in einer Oberfläche anzeigen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
@SupressWarnings() JavaFX Auf den Controller einer ListCell zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Drachenbauer Swing Wie ändere ich den Hintergrund vom Anzeigefeld einer JComboBox, die nicht zum Hineinschreiben offen steht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
H 3 verschiedene Nachrichten in einer FXML View die Infos kommen aus DB AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
karlmasutra JavaFX Zugriff auf eine erzeugte Scene aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Searchfunktion auf einer MS Access Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Text im Tetfeld in einer TableView darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Inhalte einer FlowPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Prinzip: wie man Ereignisse in einer GUI verarbeit. Frage zum Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
FRI3ND JavaFX: Wie kann ich einer Scene Argumente übergeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Swing Text eines Lables in einer Methode ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G JavaFX JavaFX-Dialog aus einer Nicht-JavaFX-Anwendung heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
1 Swing Progressbar benutzen um Fortschritt einer Methode anzuzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX ViewTable mit einer LinkedList befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L CardLayout in einer Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Compiler in der JavaFX stop() Methode warten lassen bist eine Aktion in einer anderen Scene gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Java FX Image in einer Webanwendung annotieren und den Bereich ausschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing Ausführung einer SwingWorker Klasse stoppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
xYurisha Aus einer Gui Buttons, Label und ProgessBars entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MiMa Selektion aus einer ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JFram Location aus Konstruktor einer anderen Klasse auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Methode zum Füllen einer ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Variable einer Eingabe in anderes Textfeld schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JavaFX Einbinden einer .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Zeile einer Tabelle selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Prüfung einer Eingabe auf Gleitkommazahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Suchmaschine einer Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kanda Sorata Inhalt einer .txt Datei einlesen und in ein Label einfügen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Update eines Labels bei Methodenaufruf einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Auswahl aus einer ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX - Felder (Label) in einer ForSchleife bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Dynamischer Aufbau einer Tabelle über Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX Tief setzen in der Überschrift einer Tabellenspalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Größe einer JComboBox im GridBagLayout aufgrund der maximalen Länge der enthaltenen Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Java FX - Fxml - relative Größenangaben für Breite und Höhe einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Wert einer Zelle aus JTable ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Einer JList mit eigenem ListModel einen Eintrag hinzfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
P JavaFX Slider soll Value erst ab einer bestimmten Bedinung aendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Ausgabe der HSL oder RGB Zusammensetzung einer Farbe (JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
X Zeilen aus einer Textdatei einzelnd als String abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JavaFX Wert einer ChoiceBox bekommen ohne Lambdas AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
W Swing bzgl. Tableskalierung/Darstellung einer Matrix AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JavaFX ChoiceBox Name als Auswahl bei einer Objektliste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JavaFX Mit einer Methode auf Stage zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Dreiecke in bestimmte Zellen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben