Hej Leute,
ich möchte ein Textbasiertes Spiel für Smartphones programmieren (in etwa so wie Lifeline).
Ich habe die Story schon so gut wie fertig geschrieben und kann es lediglich in der Konsole spielen. Ich habe danach ein GUI gemacht, jedoch kann ich nur z.B. einen Satz dort anzeigen lassen und wenn ich danach auf einen der Buttons (sind immmer zwei Buttons, weil man immer zwei Entscheidungen treffen kann) drücke, erscheint ein neuer Satz, wie es auch sein sollte, nur weiß ich leider nicht wie ich mehre Sätze nach dem Knopfdruck in das GUI bekomme. Dazu weiß ich auch nicht wie ich die Aufschrift der Buttons nach dem drücken ändern kann.
Ich möchte quasi die Konsole im GUI haben und die Buttons sollen dann sobald es eine Entscheidung zu treffen gibt erscheinen. Kann mir da bitte jemand helfen?
Hier mein bisheriger Code für das GUI:
MfG Gee
ich möchte ein Textbasiertes Spiel für Smartphones programmieren (in etwa so wie Lifeline).
Ich habe die Story schon so gut wie fertig geschrieben und kann es lediglich in der Konsole spielen. Ich habe danach ein GUI gemacht, jedoch kann ich nur z.B. einen Satz dort anzeigen lassen und wenn ich danach auf einen der Buttons (sind immmer zwei Buttons, weil man immer zwei Entscheidungen treffen kann) drücke, erscheint ein neuer Satz, wie es auch sein sollte, nur weiß ich leider nicht wie ich mehre Sätze nach dem Knopfdruck in das GUI bekomme. Dazu weiß ich auch nicht wie ich die Aufschrift der Buttons nach dem drücken ändern kann.
Ich möchte quasi die Konsole im GUI haben und die Buttons sollen dann sobald es eine Entscheidung zu treffen gibt erscheinen. Kann mir da bitte jemand helfen?
Hier mein bisheriger Code für das GUI:
Java:
package GUI;
import java.awt.Font;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
public class GUITA extends JFrame
{
JLabel text1, text2;
JButton button1, button2;
public GUITA()
{
setVisible(true); //sichtbarkeit
setSize(500, 300); //Größe des Frames
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE); //closed das Fenster (ordentlich)
setLocationRelativeTo(null); //setzt in die Mitte
setTitle("Überschrift"); //titel des names
setResizable(false); //true-> kann man maximieren und verkleiner und vergrößern, false -> bleibt wie man es programmiert hat (nicht verstellbar)
setLayout(null);
//text im Fenster
text1 = new JLabel("Satz1"); //text im fenster
text1.setBounds(200, -18, 230, 60); //größe des textes im Fenster
Font schrift = new Font("serif", Font.BOLD, 15); //Schriftart größe, dicke, kursiv...
text1.setFont(schrift);
add(text1); //computer "addet" den Text und steht somit im fenster
//text 2
text2 = new JLabel("Satz2"); //text 2 unter dem ersten
text2.setBounds(15, 30, 500, 60);//größe des 2.textes
Font schrift2 = new Font("serif", Font.BOLD, 15);
text2.setFont(schrift);
add(text2);
//der 1. Button
button1 = new JButton("Antwort1");//Name des buttons
button1.setBounds(10, 210, 215, 50); //größe, höhe, lage des Buttons
button1.addActionListener(new DerListener());
add(button1); //computer "addet" den Button und steht somit im fenster
//Für den 2. Button unten rechts
button2 = new JButton("Antwort2");
button2.setBounds(270, 210, 215, 50);
add(button2);
}
}
MfG Gee