Hallo,
Ich habe jetzt folgendes Problem: Ich möchte ein Spiel erstellen, wo ein Charakter im grundlegendem Objekte abschießen muss die sich auf ihn zu bewegen. Ich habe zurzeit schon den Charakteren, welcher sich schon bewegen kann und auch schon, dass er auf Mausklick ein Schuss erstellen kann. Jedoch kriege ich es nicht hin das JLabel vom Schuss zu bewegen. Hier ist folgender Code:
(Die Methode Schuss habe ich nur in ein Mauslistener gesteckt)
Meine Probleme:
1. Ich erkenne das JLabel nicht, aber wenn ich die Schleife weglasse und Schuss.remove(this) ebenfalls erkenne ich das JLabel, mit den Beiden aber nicht.
2. Das Programm bleibt während des Vorgangs stecken.
Was ich eigenlich damit ereichen möchte : Mehrere Schuss gleichzeitig mehreren Mausklick erstellen die in einer Richtung fliegen.
(P.S: Ich habe es, um es für den Anfang leichter zu machen, nur X verschobe, später möchte ich aber Y miteinbeziehen. Zudem darf ich als Grafikausgabe AWT und Swing verwenden, heist wenn es nicht mit einem JLabel funktioniert, kann man es anders versuchen.)
LG
Ich habe jetzt folgendes Problem: Ich möchte ein Spiel erstellen, wo ein Charakter im grundlegendem Objekte abschießen muss die sich auf ihn zu bewegen. Ich habe zurzeit schon den Charakteren, welcher sich schon bewegen kann und auch schon, dass er auf Mausklick ein Schuss erstellen kann. Jedoch kriege ich es nicht hin das JLabel vom Schuss zu bewegen. Hier ist folgender Code:
Java:
public void schuss() {
int startX = Figur.getX() + 50;
int startY = Figur.getY() + 50;
Schuss = new JLabel();
Schuss.setBounds(startX, startY, 10, 10);
Schuss.setBorder(Rahmen);
Feld.add(Schuss);
Schuss.setVisible(true);
while(Schuss.getX() < 1920) {
Schuss.setLocation(Schuss.getX() + 100, Schuss.getY());
System.out.println(Schuss.getX() + " - " + Schuss.getY());
try{
Thread.sleep(1000);
}
catch(InterruptedException e){}
}
Schuss.remove(this);
}
Meine Probleme:
1. Ich erkenne das JLabel nicht, aber wenn ich die Schleife weglasse und Schuss.remove(this) ebenfalls erkenne ich das JLabel, mit den Beiden aber nicht.
2. Das Programm bleibt während des Vorgangs stecken.
Was ich eigenlich damit ereichen möchte : Mehrere Schuss gleichzeitig mehreren Mausklick erstellen die in einer Richtung fliegen.
(P.S: Ich habe es, um es für den Anfang leichter zu machen, nur X verschobe, später möchte ich aber Y miteinbeziehen. Zudem darf ich als Grafikausgabe AWT und Swing verwenden, heist wenn es nicht mit einem JLabel funktioniert, kann man es anders versuchen.)
LG