Schönen guten Tag,
ich habe mal eine Frage im Bezug auf ArrayLists. Ich programmiere momentan ein Spiel, in Java und LibGDX. Ich speichere eine Welt in einer ArrayList. Dabei handelt es sich manchmal um mehrere 1000 Objekte. Auch wenn ich diese in Chunks unterteile ändert das nichts an folgendem Problem. Wenn ich jetzt von dem einen in den anderen Chunk gehe, und den alten Chunk lösche. Lösche ich bisher auch immer die ArrayList mit z.b. "entities.clear();", aber soweit ich das jetzt verstanden habe löscht es nur die Referenz zu den einzelnen Objekten aber löscht diese nicht aus dem Speicher. Jetzt wäre es aber ziemlich ineffizent auf Dauer mehrere 1000 Objekte im virtuellen Speicher zu haben. Meine Frage ist jetzt, ist es wirklich so wie ich es beschrieben habe und wenn ja was kann man dagegen unternehmen?
Ich hoffe auf Antworten,
GentleXD
ich habe mal eine Frage im Bezug auf ArrayLists. Ich programmiere momentan ein Spiel, in Java und LibGDX. Ich speichere eine Welt in einer ArrayList. Dabei handelt es sich manchmal um mehrere 1000 Objekte. Auch wenn ich diese in Chunks unterteile ändert das nichts an folgendem Problem. Wenn ich jetzt von dem einen in den anderen Chunk gehe, und den alten Chunk lösche. Lösche ich bisher auch immer die ArrayList mit z.b. "entities.clear();", aber soweit ich das jetzt verstanden habe löscht es nur die Referenz zu den einzelnen Objekten aber löscht diese nicht aus dem Speicher. Jetzt wäre es aber ziemlich ineffizent auf Dauer mehrere 1000 Objekte im virtuellen Speicher zu haben. Meine Frage ist jetzt, ist es wirklich so wie ich es beschrieben habe und wenn ja was kann man dagegen unternehmen?
Ich hoffe auf Antworten,
GentleXD