import sum.kern.*;
public class Wurfbude6 {
private Bildschirm bs;
private Buntstift st;
private sZielkreuz szk1; // level 2
private sZielkreuz szk0; // level 2
private Zielkreuz zk; // level 1
private Zielkreuz zk2; // level 1
private Zielkreuz zk3; // startbildschirm
private Flasche fl;
private Flasche fl2;
private Flasche fl3;
private Flasche fl4;
private Flasche fl5;
private Flasche fl6;
private Flasche fl7;
private Flasche fl8;
private Flasche fl9;
private Maus ms;
private Tastatur ts;
private double xPos;
private double yPos;
private Stern se;
private Stern se1;
private Stern se2;
private Stern se3;
private Smiley sm;
private Smiley sm1;
private Smiley sm2;
private Smiley sm3;
private LUhr uhr;
public Wurfbude6() {
bs = new Bildschirm();
st = new Buntstift();
zk = new Zielkreuz(100,350); //zk für lv 1
zk2 = new Zielkreuz(100,600);
zk3 = new Zielkreuz(400,300); //zk für Startbildschirm
szk0 = new sZielkreuz(100,350); //zk für lv 2
szk1 = new sZielkreuz(100,600);
fl = new Flasche(400,360);
fl2 = new Flasche(500,380);
fl3 = new Flasche(400,610);
fl7 = new Flasche (500,630); //fl für lv 1
fl4 = new Flasche(800,400); //fl für Startbildschirm
fl5 = new Flasche(400,400); // fl für lv 2
fl6 = new Flasche(500,370);
fl8 = new Flasche (400,650);
fl9 = new Flasche (500,620);
ms = new Maus();
ts = new Tastatur();
se = new Stern(200,350); //Stern lv 1
se2 = new Stern(900,600);
se1 = new Stern(900,350);
se3 = new Stern(200,600); //Stern lv 2
uhr = new LUhr();
sm = new Smiley(590,350); //Smiley für lv 1
sm1 = new Smiley(590,600);
sm2 = new Smiley(590,350); //Smiley für lv 2
sm3 = new Smiley(590,600);
startmenu();
starte();
}
public void warte(){
}
public void startmenu(){
bs.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.bewegeBis(200,600);
st.setzeFarbe(Farbe.GRUEN);
st.setzeSchriftGroesse(60);
st.schreibeText("Start");
st.bewegeBis(600,600);
st.setzeSchriftGroesse(30);
st.schreibeText("Anleitung:");
st.setzeSchriftGroesse(20);
st.bewegeBis(400,630);
st.schreibeText("Spieler 1 soll durch drücken der Maus mit dem oberen Zielkreuz und Spieler 2");
st.bewegeBis(400,660);
st.schreibeText("durch drücken der Tastatur mit dem unteren Zielkreuz verschiedene Symbole treffen.");
zk3.zeichne();
fl4.zeichne();
st.bewegeBis(400,100);
st.setzeSchriftGroesse(80);
st.schreibeText("Wurfbude");
while (true) {
while (!ms.istGedrueckt()) {
warte();
} // end of while
if (((180<ms.hPosition())&&(ms.hPosition()<300))&&((580<ms.vPosition())&&(ms.vPosition()<700))) { //Überprüfen der Position der Maus
starte();
} // end of if
}
}
public void starte() {
bs.loescheAlles(); //level 1 starten
bs.setzeFarbe(Farbe.rgb(176,226,255));
fl.zeichne();
fl2.zeichne();
fl3.zeichne();
fl7.zeichne();
se.zeichne();
se2.zeichne();
sm.zeichne();
sm1.zeichne();
zk.zeichne();
zk2.zeichne();
int punkte = 0; // Punktestand von Spieler 1 wird auf null gesetzt
int punkte2 = 0; // Punktestand von Spieler 2 wird auf null gesetzt
while (punkte<60&punkte2<60) {
int spieler = 0;
boolean spielläuft = true;
while (spielläuft) {
zk.bewege();
zk2.bewege();
if ((zk.gibxPos()>1000)&&(zk2.gibxPos()>1000)) {
zk.anDenAnfang();
zk2.anDenAnfang(); //bis hier bewegen der Zielkreuze
}
if (ms.istGedrueckt()) {
while (ms.istGedrueckt()) {
spieler = 1;
} // end of while
spielläuft = false;
} // end of if
if (ts.wurdeGedrueckt()) {
ts.weiter();
spielläuft = false;
spieler = 2;
} // end of if
} // end of while
if (spieler==1) {
if (((zk.gibxPos()>400)&& (zk.gibxPos()<455))||((zk.gibxPos()>500)&&(zk.gibxPos()<555))) {
punkte = punkte + 10;
st.bewegeBis(1100,250);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,350);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte); //Trefferanalyse von zk
}
else{
punkte = punkte - 5;
st.bewegeBis(1100,250);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,350);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte);
} // end of if
if ((zk.gibxPos()>220)&& (zk.gibxPos()<250)){
punkte = punkte + 20;
st.bewegeBis(1100,250);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,350);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte);
} // end of if
if ((zk.gibxPos()>560)&& (zk.gibxPos()<620)){
punkte = punkte - 20;
st.bewegeBis(1100,250);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,350);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte);
} // end of if
}
if (spieler==2) {
if (((zk2.gibxPos()>400)&&(zk2.gibxPos()<455))||((zk2.gibxPos()>500)&&(zk2.gibxPos()<555))) { //ver2
punkte2 = punkte2 + 10;
st.bewegeBis(1100,500); //530?
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,600);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte2); //Trefferanalyse von zk2
} // end of if
else{
punkte2 = punkte2 - 5;
st.bewegeBis(1100,500);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,600);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte2);
}
if ((zk.gibxPos()>560)&& (zk.gibxPos()<620)){
punkte2 = punkte2 - 20;
st.bewegeBis(1100,500);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,600);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte2);
} // end of if
if ((zk.gibxPos()>920)&& (zk.gibxPos()<950)){
punkte2 = punkte2 + 20; //punkte2
st.bewegeBis(1100,500);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,600);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte2);
} // end of if //punkte2???
}
}
bs.loescheAlles();
bs.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.setzeFarbe(Farbe.GRUEN);
st.setzeSchriftGroesse(60);
st.bewegeBis(200,350);
if (punkte==60) {
st.schreibeText("Spieler 1 hat Level 1 gewonnen");
uhr.warte(5000);
}else {
st.schreibeText("Spieler 2 hat Level 1 gewonnen");
uhr.warte(5000); //ver
} // end of if-else
bs.loescheAlles();
bs.setzeFarbe(Farbe.rgb(176,226,255));
st.hoch();
fl5.zeichne();
fl6.zeichne();
fl8.zeichne();
fl9.zeichne();
se1.zeichne();
se3.zeichne();
sm2.zeichne();
sm3.zeichne();
szk0.zeichne(); //ver
szk1.zeichne(); //ver
while (punkte<130 & punkte2<130) {
int spieler = 0;
boolean spielläuft = true;
while (spielläuft) {
szk0.bewege();
szk1.bewege();
if ((szk0.gibxPos()>1000)&&(szk1.gibxPos()>1000)) { //ver45
szk0.anDenAnfang();
szk1.anDenAnfang(); //bis hier bewegen der Zielkreuze
}
else {
}
if (ms.istGedrueckt()) {
while (ms.istGedrueckt()) {
spieler = 1;
} // end of while
spielläuft = false;
} // end of if
if (ts.wurdeGedrueckt()) {
ts.weiter();
spielläuft = false;
spieler = 2;
} // end of if
} // end of while
if (spieler==1) {
if (((szk0.gibxPos()>400)&& (szk0.gibxPos()<455))||((szk0.gibxPos()>500)&&(szk0.gibxPos()<555))) { //von hier //ver4
punkte = punkte + 10;
st.bewegeBis(1100,250);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,350);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte); //Trefferanalyse von zk
}
else{
punkte = punkte - 5;
st.bewegeBis(1100,250);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,350);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte);
} // end of if
if ((szk0.gibxPos()>920)&& (szk0.gibxPos()<950)){
punkte = punkte + 20;
st.bewegeBis(1100,250);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,350);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte);
}
if ((szk0.gibxPos()>560)&& (szk0.gibxPos()<620)){
punkte = punkte - 20;
st.bewegeBis(1100,250);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,350);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte);
} // end of if
}
if (spieler==2) {
if (((szk1.gibxPos()>400)&&(szk1.gibxPos()<455))||((szk1.gibxPos()>500)&&(szk1.gibxPos()<555))) { //ver5
punkte2 = punkte2 + 10;
st.bewegeBis(1100,500); //530?
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,600);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte2); //Trefferanalyse von zk2
} // end of if
else{
punkte2 = punkte2 - 5;
st.bewegeBis(1100,500);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,600);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte2);
}
if ((szk1.gibxPos()>220)&&(szk1.gibxPos()<250)) { //220250!!!!!!!!!!!!!!!!
punkte2 = punkte2 + 20;
st.bewegeBis(1100,500);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,600);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte2); //Trefferanalyse von zk2
} // end of if
if ((szk1.gibxPos()>560)&& (szk1.gibxPos()<620)){
punkte2 = punkte2 - 20;
st.bewegeBis(1100,500);
st.setzeFarbe(Farbe.rgb(175,226,255));
st.setzeFuellMuster(1);
st.zeichneRechteck(200,200);
st.bewegeBis(1100,600);
st.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.schreibeZahl(punkte2);
} // end of if
}
}
bs.loescheAlles();
bs.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
st.setzeFarbe(Farbe.GRUEN);
st.bewegeBis(200,350);
if (punkte==130) {
st.schreibeText("Herzlichen Glückwunsch");
st.bewegeBis(450,450);
st.schreibeText("Spieler 1");
}else {
st.schreibeText("Herzlichen Glückwunsch");
st.bewegeBis(450,450);
st.schreibeText("Spieler 2 ");
} // end of if-else
}
public static void main(String[]args) {
new Wurfbude6();
}
}