Moin!
Ich möchte ein Schachspiel möglichst objektorientiert programmieren und habe nun folgende Frage:
ich habe u.a. eine Klasse "Schachuhr" und eine Klasse "Spieler". Nun gibt es im Spiel genau eine Schachuhr, auf die beide Spieler schauen können.
Wenn es in der Spieler-Klasse nun eine Funktion "schaueAufSchachuhr" gibt, muss in der Spieler Klasse natürlich auf eine Funktion der Schachuhr-Klasse zugegriffen werden können, die die Zeit ausgibt.
Dazu könnte ich natürlich jedem Spieler das selbe Schachuhr-Objekt übergeben. Das wäre aber dann nicht wirklich objektorientiert, denn warum hat JEDER Spieler das selbe Objekt EINER Schachuhr?
Was würdet ihr tun?
Ich möchte ein Schachspiel möglichst objektorientiert programmieren und habe nun folgende Frage:
ich habe u.a. eine Klasse "Schachuhr" und eine Klasse "Spieler". Nun gibt es im Spiel genau eine Schachuhr, auf die beide Spieler schauen können.
Wenn es in der Spieler-Klasse nun eine Funktion "schaueAufSchachuhr" gibt, muss in der Spieler Klasse natürlich auf eine Funktion der Schachuhr-Klasse zugegriffen werden können, die die Zeit ausgibt.
Dazu könnte ich natürlich jedem Spieler das selbe Schachuhr-Objekt übergeben. Das wäre aber dann nicht wirklich objektorientiert, denn warum hat JEDER Spieler das selbe Objekt EINER Schachuhr?
Was würdet ihr tun?