import javax.swing.JOptionPane;
public class Java04d_02_02{
public static void main ( String[]args) {
double betrag;
betrag = Double.parseDouble(JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie ihre Summe ein: "));
if ( betrag >= 50000)
System.out.println("Der Zinsatz beträgt " + betrag * 0.036);
else
System.out.println("Der Zinsatz beträgt " + betrag * 0.03);
}
}
bei gleitkommazahlen auf gleichheit zu prüfen ist nutzlosdu solltest math.approximatelyequals oder wie es in java heißt herenehmen weil gleitkommazahlen nur in den seltensten fällen gleich sind wenn sie gleich sindVersuche es mit if/else und vergleich Operatoren </>.
Kann so aussehen:
Java:import javax.swing.JOptionPane; public class Java04d_02_02{ public static void main ( String[]args) { double betrag; betrag = Double.parseDouble(JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie ihre Summe ein: ")); if ( betrag >= 50000) System.out.println("Der Zinsatz beträgt " + betrag * 0.036); else System.out.println("Der Zinsatz beträgt " + betrag * 0.03); } }
und um genau zu sein um noch mal das zu vertiefen mit dem double wäre der richtige vergleichVersuche es mit if/else und vergleich Operatoren </>.
Kann so aussehen:
Java:import javax.swing.JOptionPane; public class Java04d_02_02{ public static void main ( String[]args) { double betrag; betrag = Double.parseDouble(JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie ihre Summe ein: ")); if ( betrag >= 50000) System.out.println("Der Zinsatz beträgt " + betrag * 0.036); else System.out.println("Der Zinsatz beträgt " + betrag * 0.03); } }
du kannst keinerlei aussage darüber treffen ob der betrag == 50000 ist aber du weist wann er kleiner ist damit kann man sich das approximatlely sparenif ( betrag < 50000)