Hallöchen,
wir haben in der Uni als Aufgabe bekommen, eine kleine Simulation zu schreiben.
Ich werde jetzt nicht auf das Spielprinzip eingehen, da dies für mich eigentlich
nicht so das Problem ist.
Da ich bisher bewegte Gui nur mithilfe von Engines geschrieben habe (Unity 3D(C#).., fällt
es mir extrem schwer das in Java umzusetzen. (sprich: paint bzw paintcomponent).
Die Aufgaben bauen wöchentlich aufeinander auf.. und ich hab bestimmt schon mehr als 20 Stunden
gebraucht, um genau gar nix hinzubekommen.
Zurück zum eigentlichen Problem:
http://s1.directupload.net/images/131123/9fctpqr7.jpg
Der "Raum" in der Mitte soll immer vorhanden sein.
Im Hauptprogram soll man mit new Kreis() ein Kreis auf die GUI
zeichnen der über ein Thread gestartet werden soll. (sollen sich random bewegen).
Ich habe schon einige Versionen geschrieben bei denen dies klappt.
Allerdings wenn ich mehrere Objekte (Kreise) hinzufüge, wird immer nur einer angezeigt..
Ich habe es mit glasspanes und vieles mehr probiert..
Kann mir jemand ein ganz winziges Script schrieben, bei dem man im Hauptprogram mit new Circle()
ein neues Objekt hinzufügen kann und dies über einen Thread läuft?
Ein paar Leute fügen ein Bildchen auf ein JLabel und bewegen dieses... allerdings kann das doch
nicht der Sinn des Erfinders sein ;(
Ich habs mit repaint innerhalb der Run Methode probiert... allerdings wird der vorherige Kreis nicht
neu gemalt oder resettet und ich hatte somit irgendwann einen ungewollten Bildschirmschoner-Effekt. Es gibt ebenfalls g.clearRect oder sowas... damit habe ich es versucht nach jedem repaint wieder zu löschen - allerdings ist der Versuch auch teilweise gescheitert.
Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr ein winziges Programm schreiben könntet, um
mir auf die Sprünge zu helfen, sonst verzweifel ich endgültig und geb jedes mal ein Programm für die GUI und eins um Objekte zu erstellen ab :lol:
Hauptprogramm.java (JFrame) --> new Circle() , new Ciryle(),
Circle.java --> jedes neue Objekt läuft über einen Thread
Gruß
Leo
wir haben in der Uni als Aufgabe bekommen, eine kleine Simulation zu schreiben.
Ich werde jetzt nicht auf das Spielprinzip eingehen, da dies für mich eigentlich
nicht so das Problem ist.
Da ich bisher bewegte Gui nur mithilfe von Engines geschrieben habe (Unity 3D(C#).., fällt
es mir extrem schwer das in Java umzusetzen. (sprich: paint bzw paintcomponent).
Die Aufgaben bauen wöchentlich aufeinander auf.. und ich hab bestimmt schon mehr als 20 Stunden
gebraucht, um genau gar nix hinzubekommen.
Zurück zum eigentlichen Problem:
http://s1.directupload.net/images/131123/9fctpqr7.jpg
Der "Raum" in der Mitte soll immer vorhanden sein.
Im Hauptprogram soll man mit new Kreis() ein Kreis auf die GUI
zeichnen der über ein Thread gestartet werden soll. (sollen sich random bewegen).
Ich habe schon einige Versionen geschrieben bei denen dies klappt.
Allerdings wenn ich mehrere Objekte (Kreise) hinzufüge, wird immer nur einer angezeigt..
Ich habe es mit glasspanes und vieles mehr probiert..
Kann mir jemand ein ganz winziges Script schrieben, bei dem man im Hauptprogram mit new Circle()
ein neues Objekt hinzufügen kann und dies über einen Thread läuft?
Ein paar Leute fügen ein Bildchen auf ein JLabel und bewegen dieses... allerdings kann das doch
nicht der Sinn des Erfinders sein ;(
Ich habs mit repaint innerhalb der Run Methode probiert... allerdings wird der vorherige Kreis nicht
neu gemalt oder resettet und ich hatte somit irgendwann einen ungewollten Bildschirmschoner-Effekt. Es gibt ebenfalls g.clearRect oder sowas... damit habe ich es versucht nach jedem repaint wieder zu löschen - allerdings ist der Versuch auch teilweise gescheitert.
Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr ein winziges Programm schreiben könntet, um
mir auf die Sprünge zu helfen, sonst verzweifel ich endgültig und geb jedes mal ein Programm für die GUI und eins um Objekte zu erstellen ab :lol:
Hauptprogramm.java (JFrame) --> new Circle() , new Ciryle(),
Circle.java --> jedes neue Objekt läuft über einen Thread
Gruß
Leo