Hallo, ich habe eine ganz kurze Anfängerfrage.
Ich soll bei einer GUI Programmierung ein Fenster 10 Sekunden offen haben, danach soll sich das Fenster automatisch schließen.
Folgenden Quellcode habe ich als Musterlösung, ich verstehe ihn leider noch nicht ganz.
Die Funktion wird ganz einfach aufgerufen, das ist nicht mein Problem.
Die try und catch Variante verstehe ich ebenfalls.
Thread.sleep(10000) sagt meinem Programm, dass es 10 Sekunden warten soll. Nur wieso benötige ich hier überhaupt eine try and catch Variante? Wieso kann ich nicht einfach sagen Thread.sleep(10000) ?
Danke
Ich soll bei einer GUI Programmierung ein Fenster 10 Sekunden offen haben, danach soll sich das Fenster automatisch schließen.
Folgenden Quellcode habe ich als Musterlösung, ich verstehe ihn leider noch nicht ganz.
Code:
public static void timer2() {
try {
Thread.sleep(10000);
}
catch (InterruptedException fehler){
fehler.printStackTrace();
}
}
Die Funktion wird ganz einfach aufgerufen, das ist nicht mein Problem.
Die try und catch Variante verstehe ich ebenfalls.
Thread.sleep(10000) sagt meinem Programm, dass es 10 Sekunden warten soll. Nur wieso benötige ich hier überhaupt eine try and catch Variante? Wieso kann ich nicht einfach sagen Thread.sleep(10000) ?
Danke