Hallo alle zusammen,
ich programmiere im Moment ein Spiel mit Java. Nun möchte ich ein paar Soundeffekte einfügen um das Spiel ein bisschen aufzuwerten. Ich habe es mit folgendem Code veruscht:
[CODE lang="java" title="Sound"]package Gui;
import javax.sound.sampled.AudioInputStream;
import javax.sound.sampled.AudioSystem;
import javax.sound.sampled.Clip;
import java.io.InputStream;
public class Sound {
public void play(String filepath) {
try {
//schuss.wav ist im rsc ordner gespeichert und dieser ist auch als dieser deklariert
InputStream in = this.getClass().getClassLoader().getResourceAsStream("/schuss.wav");
AudioInputStream inputStream = AudioSystem.getAudioInputStream(in);
Clip clip = AudioSystem.getClip();
clip.open(inputStream);
clip.start();
}
catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
}
[/CODE]
Sollte ich den Code dann ausführen, bekomme ich immer NullPointerException.
Mfg Julian
ich programmiere im Moment ein Spiel mit Java. Nun möchte ich ein paar Soundeffekte einfügen um das Spiel ein bisschen aufzuwerten. Ich habe es mit folgendem Code veruscht:
[CODE lang="java" title="Sound"]package Gui;
import javax.sound.sampled.AudioInputStream;
import javax.sound.sampled.AudioSystem;
import javax.sound.sampled.Clip;
import java.io.InputStream;
public class Sound {
public void play(String filepath) {
try {
//schuss.wav ist im rsc ordner gespeichert und dieser ist auch als dieser deklariert
InputStream in = this.getClass().getClassLoader().getResourceAsStream("/schuss.wav");
AudioInputStream inputStream = AudioSystem.getAudioInputStream(in);
Clip clip = AudioSystem.getClip();
clip.open(inputStream);
clip.start();
}
catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
}
[/CODE]
Sollte ich den Code dann ausführen, bekomme ich immer NullPointerException.
Mfg Julian