Modulo Java

Largoo11

Mitglied
Schreiben Sie ein Programm, das es einem Nutzer erlaubt an einer Lotterie teilzunehmen.
Das Programm soll dazu eine zweistellige Zufallszahl generieren Der Nutzer soll dann die Möglichkeit
haben, diese Zufallszahl zu erraten, indem er eine zweistellige Zahl eingibt.
Das Programm soll dann bestimmen, ob der Nutzer bei der Lotterie etwas gewonnen hat anhand der
folgenden Regeln:
• Wenn der Nutzer die Lotteriezahl genau erraten hat, soll er den Hauptpreis von 10 000 Euro
gewinnen.
• Wenn die Ziffern in der Zahl des Nutzers genau den Ziffern der Lotteriezahl entsprechen
(abgesehen von der Reihenfolge), soll er einen Großpreis von 3 000 Euro bekommen.
Wenn er zumindest eine Ziffer der Lotteriezahl in seiner Eingabe enthalten ist, soll er einen
Preis von 1000 Euro gewinnen.
Der Nutzer soll solange die Chance haben, weiter zu raten, bis er entweder einen Preise gewonnen
hat oder eine ungültige Zahl (kleiner 0 oder größer als 99) eingegeben hat.
Beachten Sie dabei:
• Wenn es sich um eine Zahl zwischen 0 und 9 handelt, soll das Programm für die Auswertung
eine führende Null annehmen (z.B. wird die Zahl 8 als 08 behandelt).
• Die Bestimmung, ob eine geraten Zahl dem Hauptpreis, einem Großpreis oder einem Preis
entspricht, soll jeweils in einer eigenen Methode erfolge
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ok, das ist die Aufgabe. Und nun?

Wenn du uns nicht sagst, an welcher Stelle Du nicht weiter kommst, können wir Dir nicht helfen.

Eine fertige Lösung wird Die so hier niemand geben zumal Dir das doch nicht wirklich weiter helfen würde ….
 

Largoo11

Mitglied
Ich weis nicht wie ich dafür sorgen kann , das die Ausgabe erkennt z.b wenn eine ziffer gleich ist oder die Zahlen sich verdreht haben , denke man brauch modulo '
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also generell ist der Ansatz wirklich immer gleich bei allen Aufgaben:
Als erstes vergisst Du Java komplett. Der erste Schritt ist immer, dass Du die Aufgabe im Detail durchgehst und dabei genau aufschreibst, was getan werden soll. Es geht also um das fachliche Verständnis!

Was genau machst Du also?

Dabei schreibst Du etwas ganz gezielt auf in einzelnen Schritten. Die Schritte können dabei auch komplexer sein - dann würdest Du diese im Anschluss im Detail formulieren. So könnte der erste Schritt sein:

- Zweistellige Zufallszahl erzeugen

Das ist dann etwas, das Du im Anschluss im Detail erläutern kannst, wie Du das hin bekommst.

Kriegst Du so eine Formulierung hin? Dann hättest Du Einzelschritte, die Du umsetzen kannst. In dem Zusammenhang wirst Du evtl. einen Zwischenschritt haben wie "erste Ziffer ermitteln" oder "zweite Ziffer ermitteln". Und da ist dann die Frage: Kannst Du das?

Wenn ich Dir eine Zahl gebe wie 34 oder 47 - kannst Du mir die erste Ziffer und die zweite Ziffer nennen? Wie kommst Du an diese heran?
Hier ist evtl. erschwerend, weil Du eine optische Herangehensweise hast. Du siehst "34" und die erste Ziffer ist die "3" und die zweite die "4". Aber kannst Du es mathematisch ausdrücken? 34 ? ? = 3 und 34 ? ? = 4. Was musst du für die ? einsetzen? Was für ein Operator und was für eine Zahl? (Hier kommt dann auch Dein Modulo ins Spiel, wobei Modulo falsch ist - Java hat kein Modulo Operator sondern einen Reminder Operator. Aber für positive Zahlen sind diese identisch!)

Und Ich würde Dir empfehlen, hier nicht mit Arrays zu arbeiten. Du hast genau zwei Ziffern also kannst Du Variablen wie ersteZiffer und zweiteZiffer verwenden.
 

Brandy Thern

Mitglied
XOR mit 0 und man hat die Zahl, außerdem weiß man, dass der Aufgabenersteller abgeschoben werden sollte in ein Gulag oder Umerziehungslager zur Erlangung der deutschen Sprachkenntnisse, welche nötig sind zur Aufgabenerstellung in deutscher Sprache. Geht Wolkenschieben . . .
 

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