Quersumme erstellen

Kwabena12

Mitglied
Schön guten Tag,

und zwar soll ich eine Quersumme erstellen, aber weiß nicht wie ich vorgehen soll.

''Schreiben Sie eine Java- Applikation, die eine natürliche Zahl auf der Kommandozeile übergeben bekommt und die Quersumme dieser zahlt berechnet und ausgibt''
 
Es geht darum, die Zahl in ihre einzelnen Stellen zu "zerlegen". Du brauchst dazu / und % (Ganzzahldivision und Modulo). Das wäre die mathematische Herangehensweise.

Alternativ funktioniert es auch die Zahl in einen String zu wandeln und von diesem String jede einzelne Position wieder in eine Ziffer.
 
Java:
String number = "123456";                //Irgendein String, weil wir brauchen ja einen.

byte[] numberarray = number.toBytes();    //Den String in ein Bytearray umwandeln.

int checksum = 0;                        //Hier wird die Quersumme gleich gespeichert.

for(byte b : numberarray){        //Jetzt wird über jedes Byte in bytearray (und damit über jedes Zeichen im String) iteriert
    checksum =+ (b - 48);        //und dessen Wert zur Quersumme addiert. Wenn du wissen willst warum da vorher noch
}                                //48 subrahiert wird, schau dir mal die ASCII-Tabelle an.

System.out.println("Quersumme: " + checksum);
 
Das =+ sollte wohl ein += sein. Und statt der 48 würde ich '0' nehmen. Dann sieht man direkt, was da berechnet wird.
 
Alternativ:
Java:
String number = "123456";
int qsumme = 0;
for (char element : number.toCharArray()) {
    qsumme += Integer.parseInt(String.valueOf(element));
}
System.out.println(qsumme);
 

Neue Themen


Zurück
Oben