Programm mit Maven erstellen und starten samt Abhängigkeiten

matze86

Bekanntes Mitglied
Ich möchte in Eclipse ein Maven Projekt und dann eine FX Anwendung erstellen.
Zuerst habe ich die Abhängigkeiten in der POM erstellt.
XML:
<project xmlns="http://maven.apache.org/POM/4.0.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://maven.apache.org/POM/4.0.0 https://maven.apache.org/xsd/maven-4.0.0.xsd">
  <modelVersion>4.0.0</modelVersion>
  <groupId>de.matze</groupId>
  <artifactId>wetter</artifactId>
  <version>0.0.1-SNAPSHOT</version>
  <name>Wetterdaten</name>
  <description>liefert wetterdaten</description>
  <properties>
    <maven.compiler.target>18</maven.compiler.target>
    <maven.compiler.source>18</maven.compiler.source>
</properties>
  <build>
      
      
      
  <plugins>
      
    <plugin>
        <groupId>org.openjfx</groupId>
        <artifactId>javafx-maven-plugin</artifactId>
        <version>0.0.8</version>
        <configuration>
            <mainClass>wetter.Start</mainClass>
        </configuration>
    </plugin>
</plugins>



</build>
 
 
  <dependencies>
      
      <!-- https://mvnrepository.com/artifact/org.openjfx/javafx-fxml -->
<dependency>
    <groupId>org.openjfx</groupId>
    <artifactId>javafx-fxml</artifactId>
    <version>23-ea+3</version>
</dependency>

  <dependency>
    <groupId>org.openjfx</groupId>
    <artifactId>javafx-controls</artifactId>
    <version>21.0.2</version>
  </dependency>
</dependencies>
 
 
</project>

Dann habe ich eine Klasse mit FX Anwendung erstellt

Java:
public class Start extends Application{

    @Override
    public void start(Stage meinStage) throws Exception {
        System.out.println("start maven");
        Parent root = FXMLLoader.load(getClass().getResource("first.xml"));
        
        //ermitteln von aktuelle Monitoraufloesung
        double breite = Screen.getPrimary().getBounds().getWidth();
        double hoehe = Screen.getPrimary().getBounds().getHeight();
        Scene meineScene = new Scene(root, breite, hoehe);
        
        
        
        meinStage.setTitle("Datenbank");
        meinStage.setScene(meineScene);
        
        
        meinStage.show();
        
        
        
        
    }

    public static void main(String[] args) {
        launch(args);
        

    }
}
Im Netz finde ich Anleitungen dazu, wie man das ganze Ausführt inkl. die Abhängigkeiten von der POM ladet.
Aber da blick ich nicht durch was man da alles machen muss.
Es wird geschrieben erst "Ausführen als > Maven clean", dann auf Run und die Klasse "Start" starten.
Dann gibt mir die Konsole folgenden Fehler aus:
Code:
Fehler: Hauptklasse wetter.Start konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: wetter.Start

Wie die Vorgänge nun richtig sind weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann jemand sagen ob die POM.xml so richtig ist.
 
Die Datei Start.java liegt unter src/main/java/wetter? Eine Datei module-info.java existiert in Deinem Projekt nicht, oder?
 
Ja sie liegt unter src/main/java/wetter
Also auch alles klein geschrieben? Hier wird auch auf Gross-/Kleinschreibung geachtet.

Nein, wozu dient sie?
Damit würde man Module beschreiben. Eine Seite zu dem Java Modul-System:
Java 9: Das neue Modulsystem Jigsaw - Tutorial | Informatik Aktuell (informatik-aktuell.de)

Wenn Du keine module-info.java hast, dann ist es aber erst einmal ok. Wobei das zu Problemen führen könnte, weil der FXMLLoader dann ggf. nicht die notwendigen Rechte hat, aber das ist bezüglich des aktuellen Problems erst einmal egal.

Wie versuchst du die Anwendung zu starten? Nutzt du Maven mit dem Ziel javafx:run dazu?
Hast Du evtl. noch mehr Meldungen? Ein weitergehender Stacktrace oder so?
 
Du hast ein Maven Projekt mit dem JavaFX Plugin. Du kannst die JavaFX Anwendung darüber starten. Dazu startest Du das Maven Ziel javafx:run.

Funktioniert es damit? Ansonsten ist die Frage, was Deine Entwicklungsumgebung Du wie nutzt. Du kannst die Run Configuration prüfen, was die Entwicklungsumgebung macht, wenn Du dieses Run Start machst. Ich kenne mich mit Eclipse aber nicht gut genug aus um zu wissen, was da evtl. falsch sein könnte bei Dir. Aber über Maven könnte man schauen, ob es prinzipiell starten kann. Die Ausgabe vom maven Lauf könntest Du dann auch einmal zeigen, wenn es weiter nicht geht.
 
Dazu startest Du das Maven Ziel javafx:run.
In der shell Konsole?

Ich nutze Eclipse.
Ich habe bemerkt wenn ich zuerst RUN > Maven Clean ausführe, und dann als Java Anwendung (also die Start Klasse) dann kommt folgender Fehler:
Code:
Fehler: Hauptklasse wetter.Start konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: wetter.Start
 
Maven Clean löscht alle kompilierten Klassen. Danach muss man erst mal kompilieren (Sollte Eclipse aber automatisch machen, wenn man den automatischen Build nicht deaktiviert hat)
 
Auf dem Bild sieht man, dass target leer ist, d.h. es wurde kein maven build durchgeführt.

Und Du kannst auch das Maven Ziel javafx:run über eclipse starten. Dazu muss es einen Menüeintrag geben, der dann ein kleines Fenster öffnet zur Eingabe des Ziels. Und wenn Du das ausprobierst, dann siehst Du, ob das Maven Projekt soweit erst einmal ok ist und ob es einfach nur ein Problem mit der IDE / der Bedienung ist.
 
Mhh, ich kann nur in Eclipse ein Terminal öffnen. Aber das ist das gleiche wie wenn ich im System (linux) das Terminal öffne.
Aber da bringt die Eingabe javafx:run nichts.
 
Also Rechtsklick z.B. auf das Menü und du solltest ein Menü bekommen incl. einem "Run As" Menu:
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 21.03.40.png

Wenn Du "Maven build..." auswählst, dann öffnet sich ein Fenster:
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 21.05.44.png
Und bei "Goals" kannst Du die Ziele eingeben, also javafx:run

Das wäre ein Weg, Maven über Eclipse zu starten.
 
Ahh bei Maven Build und Goals.
Ich habe es ausgeführt und das Programm wird richtig ausgeführt.

Jetzt liegt es wahrscheinlich irgendwie an der IDE Eclipse.
Aber target ist immer noch leer.
 
Da hat die Entwicklungsumgebung vermutlich nur nicht aktualisiert.
Ja so war es auch.
"Gewöhnliche" Eclipse IDE oder mit (vor)installierten Enterprise-, JavaFX-, ... -Plugins ? Aber unter https://openjfx.io/openjfx-docs/#maven findet sich ein Tutorial zum Orientieren.
So wie das gelesen habe, kann ich, damit die JavaFX Module erkannt erden, nur über Ausführen als > Maven Build machen. wenn ich in Eclipse die Klasse Start nur die Java Anwendung starte, dann findet Eclipse die Module nicht.
 
Bevor ich es mit Maven erstellt habe, habe ich die JavaFX Modul auf dem Rechner kopiert, und in VM-Argumente (--module-path="/home/user/Downloads/javafx-sdk-21.0.2/lib" --add-modules=javafx.controls,javafx.fxml") angegeben.

Ich dachte wenn man ein Maven Proekt mit der POM und darin enthaltenen Abhängigkeiten erstellt, braucht man die VM-Agumente nicht mehr wenn ich es als Java Ausführe?
 
Also die javafx sdk muss nicht installiert sein und muss daher auch nicht angegeben werden.

Der Start aus der Entwicklungsumgebung sollte auch funktionieren - da kann es aber notwendig sein, eine Main Methode in einer Klasse zu haben, die von keine JavaFX Anwendung erbt.
 
Ja genau, ich habe, bevor ich von Application erbe, die Anwendung von der Entwicklungsumgebung ausführen können.

Heißt ich muss jetzt in der Main Methode eine Klasse starten, die dann letztendlich dann ne Klasse starten die von Application erbt?
 
Super, hat funktioniert danke.

Wobei bei mir noch eine Warnung kommt:
Code:
März 17, 2024 12:15:17 PM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup
WARNUNG: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from 'unnamed module @6fa4fbe3'
 
Die Meldung kannst Du meiner Meinung nach ignorieren. Die Meldung besagt, dass Du die JavaFX Module einfach über das unnamed Module Deiner Anwendung geladen hast statt über die Module wie es normalerweise vorgesehen ist.
 
OK vielen dank.
Aber warum muss man erst eine extra Klasse erstellen die dann eine Methode mit dem Start der Gui-Anwendung startet (launch(args))?
 
Aber warum muss man erst eine extra Klasse erstellen die dann eine Methode mit dem Start der Gui-Anwendung startet (launch(args))?
Das ist ein Problem beim Laden und Initialisieren der Klassen. Die ganz genauen Details hatte ich mir mal etwas angesehen vor paar Jahren, aber ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr an die Details.
 

Neue Themen


Zurück
Oben