Ich arbeite an einem Echtzeitsystem in Java wo es um jede ms geht.
Darum suche ich eine Übersicht wieviel Takte (ich weiß das ist Plattformabh.. schätzwerte genügen)
operationen kosten. z.B. + im vergleich zu / oder ein Array Zugriff array etc.
Insbesondere würden mich Vergleiche interessieren wie die unterschiede von LinkedList zu ArrayList bei hinzufügen von Objekten an letzter Stelle sind...
Achja: Die Größe von zeigerreferenzen von 32bit zu 64bit System verdoppelt sich oder?
Also ArrayList<Integer> mit n Elementen kostet 64*n bit statt 32*n bit + Objektkosten oder?
DANKE!
Darum suche ich eine Übersicht wieviel Takte (ich weiß das ist Plattformabh.. schätzwerte genügen)
operationen kosten. z.B. + im vergleich zu / oder ein Array Zugriff array etc.
Insbesondere würden mich Vergleiche interessieren wie die unterschiede von LinkedList zu ArrayList bei hinzufügen von Objekten an letzter Stelle sind...
Achja: Die Größe von zeigerreferenzen von 32bit zu 64bit System verdoppelt sich oder?
Also ArrayList<Integer> mit n Elementen kostet 64*n bit statt 32*n bit + Objektkosten oder?
DANKE!