1. Das kommt darauf an, wieviele Karten du brauchst und wie du sie ansonsten erstellen willst. Ich denke, sie mit einen Editor zu erstellen, geht schneller, also jedes Mal von Hand einen neuen Code für die Karte zu schreiben, da holt man die Zeit für den Editor spätestens bei der 10 Karte wieder heraus. Wenn man auch Modelle aus 3D-Programmen (wie z.B. Google SketchUp) als Karten laden kannst, ist es nicht unbedingt nötig, da diese Programme die Funktionen dann schon bieten.
Und wenn du den Editor einmal hast, kannst du ihn dem Spieler zur Verfügung stellen, dann kann er sich eigene Karten machen, was ich bei Spielen immer sehr zu schätzen weiß.
2. Wenn du eine Möglichkeit findest, sie in Java zu laden. Ansonsten empfehle ich blender (
www.blender3d.org), da gibt es massig Konverter für.
3. Indem die Clients sich direkt ohne Umweg über einen Server verbinden. Du müsst dir was überlegen, welche Daten welcher Rechner wann an welchen anderen Rechner schicken muss, damit es nicht zu Problemen kommt...ich denke mit mehr als zwei Spielern ist das fast nicht schaffbar.
Ansonsten empfehle ich dir einen Blick auf
www.jmonkeyengine.com, eine in Java geschriebene 3D-Engine, die sich für dieses Projekt bestens eignet. Sie kann z.B. blender-Dateien laden (bzw. es gibt einen Konverter für blender->jme-XML-Format), nimmt dir viel Arbeit im 3D-Bereich ab, bietet bereits eine Spielschleife, die du nur noch erweitern musst usw.