Hallo Javagemeinde,
ich hätte da mal eine allgemeine Frage bezüglich den Fähigkeiten von Java, was Grafik und Interaktivität angeht.
Nun komme ich selbst ja aus der bunten Welt von Flash, aber da mich Adobes Eigentümerschaft an Flash schon immer gestört hat und ich davon irgendwann mal loskommen wollte, sehe mich nun gerade nach einer geeigneten Alternative um.
Das ich Abstriche machen muss, ist mir klar, da Adobe nicht umsonst Marktführer auf dem Gebiet ist, aber ich will mich auch nicht verrenken müssen, für (in meinen Augen) einfache Anforderungen.
Was ich zum Beispiel prinzipiell machen will, ist folgendes:
Das das prinzipiell möglich ist, nehme ich wohl an, was mich nur interessiert, ist die Frage der Komplexität, also wie viel Aufwand ich betreiben müsste, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
In Flash wäre das alles mit ein paar Zeilen Code erledigt, folgender Code etwa wäre ein vollständig lauffähiges Flashprogramm :
Könnte mich hier freundlicherweise jemand darüber aufklären, auf was ich mich einstellen muss, wenn ich das in Java umsetzen wöllte?
Oder könnte jemand vielleicht sogar den entsprechenden Code posten?
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar und ihr hättet der Java-Community damit womöglich ein neues Mitglied beschert :bae:
ich hätte da mal eine allgemeine Frage bezüglich den Fähigkeiten von Java, was Grafik und Interaktivität angeht.
Nun komme ich selbst ja aus der bunten Welt von Flash, aber da mich Adobes Eigentümerschaft an Flash schon immer gestört hat und ich davon irgendwann mal loskommen wollte, sehe mich nun gerade nach einer geeigneten Alternative um.
Das ich Abstriche machen muss, ist mir klar, da Adobe nicht umsonst Marktführer auf dem Gebiet ist, aber ich will mich auch nicht verrenken müssen, für (in meinen Augen) einfache Anforderungen.
Was ich zum Beispiel prinzipiell machen will, ist folgendes:
erstellen eines Grafikobjektes/Containers, etwa ein roter Kreis
anzeigen des Kreises auf der Bühne
registrieren eines Mausklick Eventlisteners, der wenn der Kreis angeklickt wurde, eine bestimmte Funktion aufruft
Das das prinzipiell möglich ist, nehme ich wohl an, was mich nur interessiert, ist die Frage der Komplexität, also wie viel Aufwand ich betreiben müsste, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
In Flash wäre das alles mit ein paar Zeilen Code erledigt, folgender Code etwa wäre ein vollständig lauffähiges Flashprogramm :
Java:
package
{
import flash.display.Sprite;
import flash.events.MouseEvent;
public class FlashCap extends Sprite
{
public function FlashCap()
{
// erzeugt einen neuen Anzeigecontainer
var kreis:Sprite = new Sprite();
// zeichnet einen kreis in den container
kreis.graphics.beginFill(0xff0000); // farbe rot
kreis.graphics.drawEllipse(0,0, 300, 300); // x:0 y:0 breite: 300 höhe: 300
// fügt den Kreis der Bühne hinzu und zeigt ihn so auf dem Bildschirm an
this.addChild(kreis);
// registriert einen eventlistener, der jedesmal wenn der kreis mit der maus angeklickt wird, die Funktion kreisAngeklickt aufruft
kreis.addEventListener(MouseEvent.CLICK, kreisAngeklickt);
function kreisAngeklickt(e:MouseEvent):void{
trace("Der Kreis wurde angeklickt!"); // wird auf der konsole ausgegeben
}
}
}
}
Könnte mich hier freundlicherweise jemand darüber aufklären, auf was ich mich einstellen muss, wenn ich das in Java umsetzen wöllte?
Oder könnte jemand vielleicht sogar den entsprechenden Code posten?
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar und ihr hättet der Java-Community damit womöglich ein neues Mitglied beschert :bae: