MVC Frage

dbausnnd

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem beim Verständnis mit dem MVC Design. Im Internet findet man vielerlei Auslegungen deswegen mal hier meine Frage.

Wenn ich nach meinem Verständnis eine Anwendung nach MVC designen möchte und die Komponenten austauschbar sein sollen dürfen Sie untereinander nciht namentlich bekannt sein. Dem View übergebe ich nicht direkt das Model Objekt oder das Controller Objekt. Also muss ich doch mit Schnittstellne arbeiten. und dadurch habe ich für ein Frame gleich drei Interfaces und drei Implementierungen. Das alles nur damit alle drei Komponenten Austauschbar sind.

Das MVC Design macht doch höchstens bei Frames mit hoher Komplexität Sinn. Sonst ist der Overhead für die Programmierung doch viel zu groß.

Verstehe ich etwas an dem MVC Design falsch?
 
So weit ich weiss kann das grundsätzlich unterschiedlich und vor allem unterschiedlich streng ausgelegt werden.

Aber mit Interfaces habe ich hier wirklich noch nie gearbeitet. Und die Komponenten dürfen sich auch untereinander kennen, nur halt beschränkt. Im Normalfall kennen sich die die Teile folgendermaßen:

Controller --kennt--> Model // Der Controller verändert Daten im Model NICHT direkt an der View
Model --benachrichtigt--> View // Die View hört (zb mittels Events) auf das Model und ändert sich wenn nötig


Falls ich kleinere Elemente implementiere wie... sagen wir ein PopUp. Dann würde ich es direkt in ein packet "components" packen und etwas schummeln. Dann ist diese PopUp Klasse eben nicht aufgeteilt und View (Label), Model (Text) und Controller (OK-Click) ist in der gleichen Klasse. Ich finde man sollte es nicht übertreiben.


EDIT: Die englische Wikipedia hat eine gute Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:

Beide Tutorial beschreiben die das was ich in meiner Frage beschrieben habe. Beim ersten Beispiel kennt jedes der MVC Objekte die anderen Objekte und beim zweiten habe ich erst INterfaces die dann wiederum implementiert werden müssen, was zu einem aus meiner Sicht komplexen Konstrukt führt.

Ich habe bisher noch keine Implementierung gefunden die aus meiner Sicht übersichtlich bleibt und doch die Objekte sich nicht direkt kennen.
 
Also, ich habe es in meinem aktuellen Projekt wie folgt umgesetzt.

Java:
public class Controller implements ActionListener{

Gui view;
TabellenModell model;

public Controller(Gui view, TabellenModell model)
{
 this.view = view;
 this.model = model;
}
view.btnExample.addActionListener(this);
view.fussballTabelle.setModel(model)


public void ActionPerformed(ActionEvent e){

model.updateTable();


}

}
Java:
public class TabellenModell extends AbstractTableModel
{
ArrayList <String> fussballTabele = new ArrayList<>();

//Methoden.....

public void updateTabelle()
{
// ist natürlich PseudoCode;)
}

}

Java:
public clas Start()
{
new Controller(new Gui, new TabellenModel())
}
Bei der view läuft das dann auch so wenn du z.B aus Textfeldern irgendwelche Strings auslesen möchtest. Hier die Daten an das Model zu übergeben(beispielsweise Strings für Textfeldeingaben) halte ich persönlich zu abstrakt/umständlich, aber das muss jeder selber wissen. Vielleicht konnte ich dir ja einen Anstoß geben.

Gruß
[WR]Der Code wurde ohne IDE geschrieben, deshalb behalte ich mir Fehler vor😉[/WR]
 
Beim ersten Beispiel kennt jedes der MVC Objekte die anderen Objekte und beim zweiten habe ich erst INterfaces die dann wiederum implementiert werden müssen, was zu einem aus meiner Sicht komplexen Konstrukt führt.

Ich habe bisher noch keine Implementierung gefunden die aus meiner Sicht übersichtlich bleibt und doch die Objekte sich nicht direkt kennen.

MVC war mal kurz "state of the art", mittlerweile hat man sich davon gelöst und es durch etwas noch grauenvolleres, bislang Namenloses ersetzt.

Knackpunkt ist, dass die direkte Kopplung (also Controller greift direkt auf die Daten der View zu um das direkt im Model zu speichern) nur über ein Notify oder Message-Konstrukt durchbrochen werden kann was dann bei grösseren Applikationen schon heftig wird (ok, dafür gibt es Hausintern meisstens Generatoren die Stubs erstellen bzw. das Programm nachpflegen).

Ich persönlich habe also noch kein "echtes" MVC gesehen was händisch verwaltbar war - ok, ich kenne auch nicht alles und war auch paar Jahre raus aus der GUI Programmierung.

Bernd
 

Zurück
Oben