Ich will mir einen Flashchat bzw Multiplayer Spiel schreiben.
Beim rumsuchen wie ich das am besten realisiere bin ich auf Socket gestoßen.
Da hab ich mir 2 Tutorials durchgelesen: Nummer 1 Nummer 2
Jetzt wollte ich folgendes wissen.
Ich muss ja den Serverseitigen Teil in Java schreiben. Wo speichere/lege ich das fertige Java Programm dann ab?
Wenn ich es lokal testen will kann ich das mit xampp machen?
Gibt es ne bessere Lösung wie Socket?
Ich muss ja den Serverseitigen Teil in Java schreiben. Wo speichere/lege ich das fertige Java Programm dann ab?
Wenn ich es lokal testen will kann ich das mit xampp machen?
das a in deinem xampp also der apache server, ist im grunde auch nur ein socket server, der auf port 80 hört und bei anfragen, html seiten als antwort zurück schickt.... (ungefähr halt)
also du brauchst nur einen rechner und da kannst du einfach deine server anwendung starten, du brauchst keinen apache server, tomcat server usw... dein programm ist selber ein server
streng genommen kommst Du um Sockets nichts herum.
Jede Kommunikation übers Netzwerk verwendet irgendwo Sockets.
Obs was besseres ALS Sockets gibt?
Klar. Aber, wenn Du Sockets noch nicht verstanden hast, brauchst Du die anderen Möglichkeiten eigentlich gar nicht erst angucken.
Ein Multiplayer Spiel ist selbst in seiner Grundform nicht gerade trivial. Da Du offensichtlich auch noch nicht verstanden hast, was Client/Server programmtechnisch bedeutet, würde ich Dir empfehlen dazu einige Lektüren zu lesen.
Such mal nach Client/Server Java.
Nach Entwurfsmustern und eben auch nach Sockets und verstehe das auch.
Will Dir nicht die Motivation nehmen, aber Du würdest sie eh verlieren, wenn Du anfängst und dann irgendwann nicht mehr weiter kommst. Deshalb lies erst und fange dann an.
Sockets sind der Grundstein.
Alle Techniken die Sockets kapseln können von Fall zu Fall interessanter sein. Je mehr Eigenheiten man braucht, desto tiefer muss man runter, also in Richtung Sockets.
RMI ist zum Beispiel solch eine Kapselung. Dort werden auch nur Sockets verwendet, die mit einem bestimmten Protokoll laufen.
Es ist auch denkbar Webservices, CGI-Skripte oder sonst was zu verwenden, um mit einem Server zu kommunizieren.
Meist reichen die Standards aber nicht aus um sein Ziel zu erreichen bzw. sind zu unhandlich, weswegen man sich alles selbst schreibt. Mal von der Performance kann zu schweigen.
also ich würd dir erstmal rmi empfehlen.
für nen einfachen netzwerk-chat langt es, musst dir noch keine gedanken um sockets machen und kommst schnell zu ergebnissen.
soblad dann dein netzwerk-chat steht, kannst du dich von rmi ablösen und zu sockets übergehen.