Anfänger-Anfänger

  • Themenstarter Themenstarter icke
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

icke

Gast
hallo leute,

ich bin sozusagen ein anfänger-anfänger - ich kann nicht mal richtig anfangen, weil ich keinerlei ahnung von programmieren und java habe.

nun möchte ich mich im rahmen meines studiums damit auseinandersetzen 😀

ich habe also JDK installiert und mir eine Hello.java im texteditor gebastelt. danach wollte ich sie einfach in CMD kompilieren (? - sorry, ich kenn mich mit den fachbegriffen noch nicht so wirklich aus), also ich wollte einfach "javac Hello.java" da eingeben und schauen, was passiert. da komt dann leider die meldung "falsch geschrieben oder nicht gefunden".

wie muss eigentlich der pfad sein? C:\Dokumente und Einstellungen\Icke\Javauebungen> , wenn ich da meine java-datei gepeichert hab?

ich kenn mich echt nicht aus und würde mich über antworten echt freuen...

greetz
 
Wurde die datei nicht gefunden oder der Befehl javac?

Wenn der Dateiname nicht gefunden wurde gibt javac folgendes aus:
Code:
error: cannot read: Datei.java
1 error
Wenn du diese ausgabe siehst, bist du im falschen Verzeichnis. Du musst javac in dem Verzeichnis ausführen, von dem das package ausgeht.
Beispiel:
C:
Dokumente und Einstellungen
Icke
javauebungen
hello.java

Du musst in den Ordner javauebungen. Außer wenn Hello.java mit
Code:
package javauebungen;
beginnt, dann musst du in den Ordner Icke.

Wenn der Befehl javac nicht gefunden wird, gibt Windows folgendes aus:
Code:
Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
In diesrem Fall ist dein classpath nicht/falsch gesetzt. dazu gibt es einen fAQ Beitrag bzw. die Forensuche hilft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zurück
Oben