Also generell ist es so, dass man Regeln nicht blind befolgen. Das wäre das Niveau eines Anfängers. Man macht, was der Senior / Lehrer / Professor sagt aber man versteht nicht, was da abgeht.
Es gibt zu Regeln immer Erläuterungen, die weiter helfen, aber das bietet noch keine wirkliche Tiefe was das Verständnis angeht.
Für ein tieferes Verständnis kommt man meiner Meinung nach um gewisse Theorie nicht herum. Und da kommt man oft genug auf SOLID zurück und da führt dann kein Weg um Uncle Bob (Robert C Martin) herum. Ob man nun seine Bücher liest oder seine "Vorlesungen" genießt, das ist dann erst einmal egal.
Und auch ganz wichtig: Mit den Regeln bei SonarLint / SonarCube / ... habt Ihr nur einen kleinen Buchteil abgedeckt. Zur erfolgreichen Software Entwicklung gehört deutlich mehr. Das fängt beim Vorgehen an (agile Methoden sind derzeit, was wohl üblich ist) und geht über das Testing (incl. dem Vorgehen dabei, also TDD!)
Das muss man aus meiner Sicht einheitlich sehen. Das sind alles wichtige Pfeiler der Software Entwicklung und es nützt Dir nichts, wenn Du einen Pfeiler gut und stabil hast - das Haus wird zusammen brechen ohne die Anderen!
Uncle Bob deckt da sehr viel ab. Wenn Du die Learning Platform von Oreily mal ein paar Monate beziehen kannst (im Quartal um 100€ pro Person - sollte für eine Firma doch ok sein!), dann schau Dir Uncle Bob da an. Da hat er die diversen Themengebiete sehr gut abgedeckt und spricht über Clean Code, SOLID, TDD, legacy Code, ....
Aber er ist da nicht der Einzige - es gibt viele Autoren mit Themen in diesem Gebiet.
Das ist wichtig - ebenso der intensive Austausch mit anderen Entwicklern.
Ein guter Weg, da heran zu gehen: clean-code-developer.de - da ist es Stufenweise aufgebaut und enthält eigentlich alle Themen.
Es gibt zu Regeln immer Erläuterungen, die weiter helfen, aber das bietet noch keine wirkliche Tiefe was das Verständnis angeht.
Für ein tieferes Verständnis kommt man meiner Meinung nach um gewisse Theorie nicht herum. Und da kommt man oft genug auf SOLID zurück und da führt dann kein Weg um Uncle Bob (Robert C Martin) herum. Ob man nun seine Bücher liest oder seine "Vorlesungen" genießt, das ist dann erst einmal egal.
Und auch ganz wichtig: Mit den Regeln bei SonarLint / SonarCube / ... habt Ihr nur einen kleinen Buchteil abgedeckt. Zur erfolgreichen Software Entwicklung gehört deutlich mehr. Das fängt beim Vorgehen an (agile Methoden sind derzeit, was wohl üblich ist) und geht über das Testing (incl. dem Vorgehen dabei, also TDD!)
Das muss man aus meiner Sicht einheitlich sehen. Das sind alles wichtige Pfeiler der Software Entwicklung und es nützt Dir nichts, wenn Du einen Pfeiler gut und stabil hast - das Haus wird zusammen brechen ohne die Anderen!
Uncle Bob deckt da sehr viel ab. Wenn Du die Learning Platform von Oreily mal ein paar Monate beziehen kannst (im Quartal um 100€ pro Person - sollte für eine Firma doch ok sein!), dann schau Dir Uncle Bob da an. Da hat er die diversen Themengebiete sehr gut abgedeckt und spricht über Clean Code, SOLID, TDD, legacy Code, ....
Aber er ist da nicht der Einzige - es gibt viele Autoren mit Themen in diesem Gebiet.
Das ist wichtig - ebenso der intensive Austausch mit anderen Entwicklern.
Ein guter Weg, da heran zu gehen: clean-code-developer.de - da ist es Stufenweise aufgebaut und enthält eigentlich alle Themen.