F
fibonius
Gast
Hallo,
ich habe die Klasse "Ball", die das BufferedImage "bild" enthält. Von Ball erstelle ich mehrere Objekte. bild soll bei Programmstart aus Ball_Bild.jpg geladen werden.
Bisher mache ich es so, dass ich die JPG-Datei im Konstruktor lade. Dann muss diese Datei aber jedes mal, wenn ich ein neues Objekt erstelle, neu geladen werden, was sich negativ auf die Performance auswirkt.
Eine andere Variante wäre vielleicht, das Ball-Bild in einer anderen Klasse "Bilder" speichere. Von Bilder erstelle ich nur ein Objekt und im Konstruktor wird die JPG-Datei geladen. Das ist jedoch etwas umständlicher.
Wie realisiere ich es, dass ich die JPG-Datei nur einmal öffne und öfter darauf zugreifen kann? (bspw. statisch über Ball.bild)
ich habe die Klasse "Ball", die das BufferedImage "bild" enthält. Von Ball erstelle ich mehrere Objekte. bild soll bei Programmstart aus Ball_Bild.jpg geladen werden.
Bisher mache ich es so, dass ich die JPG-Datei im Konstruktor lade. Dann muss diese Datei aber jedes mal, wenn ich ein neues Objekt erstelle, neu geladen werden, was sich negativ auf die Performance auswirkt.
Eine andere Variante wäre vielleicht, das Ball-Bild in einer anderen Klasse "Bilder" speichere. Von Bilder erstelle ich nur ein Objekt und im Konstruktor wird die JPG-Datei geladen. Das ist jedoch etwas umständlicher.
Wie realisiere ich es, dass ich die JPG-Datei nur einmal öffne und öfter darauf zugreifen kann? (bspw. statisch über Ball.bild)