Hallo!
ich bin derzeit damit beschäftigt, ein kleines 2d spiel zu erstellen. Dazu will ich, dass dynamisch zur laufzeit so ne art munition abgefeuert wird. dazu habe ich mir gedacht, dass ja diese abgefeuerte munition eine klasse sein könnte, wo dann zB die aktuelle x und y position usw gespeichert wird. doch ich muss ja auch ein bild erstellen, was die munition darstellt. jetzt habe ich nur die frage, wie kann ich in dieser munitions-klasse ein bild erstellen, weil ich müsste das ja dann auch in der "hauptklasse" dem panel hinzufügen. wie kann ich das machen?
im momment sieht das ganze so bei mir aus und es wird kein bild erstellt:
mfg!
ich bin derzeit damit beschäftigt, ein kleines 2d spiel zu erstellen. Dazu will ich, dass dynamisch zur laufzeit so ne art munition abgefeuert wird. dazu habe ich mir gedacht, dass ja diese abgefeuerte munition eine klasse sein könnte, wo dann zB die aktuelle x und y position usw gespeichert wird. doch ich muss ja auch ein bild erstellen, was die munition darstellt. jetzt habe ich nur die frage, wie kann ich in dieser munitions-klasse ein bild erstellen, weil ich müsste das ja dann auch in der "hauptklasse" dem panel hinzufügen. wie kann ich das machen?
im momment sieht das ganze so bei mir aus und es wird kein bild erstellt:
Java:
// hauptklasse
public void keyReleased(KeyEvent e) {
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE) {
int jetX = jet.getLocation().x;
int jetY = jet.getLocation().y;
new ammo(jetX, jetY);
System.out.println("shoot");
}
}
// ammo klasse
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JLabel;
public class ammo {
private int x;
private int y;
private ImageIcon imgAmmo;
private JLabel Ammo;
ammo(int X, int Y) {
setX(X);
setY(Y);
imgAmmo = new ImageIcon("ammo.png");
Ammo = new JLabel(imgAmmo);
Ammo.setBounds(X, Y, 2, 10);
Ammo.setVisible(true);
}
public int getX() {
return x;
}
public void setX(int x) {
this.x = x;
}
public int getY() {
return y;
}
public void setY(int y) {
this.y = y;
}
}
mfg!