A
Alexander
Gast
Hallo,
ich möchte mit OpenGL einen Raum erstellen, in der 20 Kugeln sind. Die Geschwindigkeit und die Masse ist bei allen gleich und bleibt auch so. Nun möchte ich dass wenn 2 Kugeln aufeinandertreffen (oder eine Kugel die Wand trifft) diese voneinander abprallen.
Mathematisch ist das ganze kein Problem, aber so würde ich das programmiertechnisch machen:
Jedes Mal wenn sich eine Kugel ein Stück bewegen soll, überprüfe ich in einer Schleife ob einer von den 20 Kugeln oder die Wand zu nah an die jetztige Kugel kommt. Das würde bei 20 Kugeln, die sich immer bewegen, sehr sehr sehr viel rechenarbeit bedeuten..
Aber mir fällt keine andere Lösung des Problems ein. Weiß hier jemand wie man es "richtig" macht?
Danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort
ich möchte mit OpenGL einen Raum erstellen, in der 20 Kugeln sind. Die Geschwindigkeit und die Masse ist bei allen gleich und bleibt auch so. Nun möchte ich dass wenn 2 Kugeln aufeinandertreffen (oder eine Kugel die Wand trifft) diese voneinander abprallen.
Mathematisch ist das ganze kein Problem, aber so würde ich das programmiertechnisch machen:
Jedes Mal wenn sich eine Kugel ein Stück bewegen soll, überprüfe ich in einer Schleife ob einer von den 20 Kugeln oder die Wand zu nah an die jetztige Kugel kommt. Das würde bei 20 Kugeln, die sich immer bewegen, sehr sehr sehr viel rechenarbeit bedeuten..
Aber mir fällt keine andere Lösung des Problems ein. Weiß hier jemand wie man es "richtig" macht?
Danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort