Datei öffnen mit eigener Applikation.exe

Tarisian

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich stehe seit langem mal wieder vor einem Problem welches ich auch nicht durch Recherche lösen konnte. Daher wende ich mich nun an euch.

Ich habe eine Anwendung geschrieben welche soweit auch funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Anschließend habe ich aus der .jar eine .exe erstellt (mit Launch4j), da meine Software genutzt werden soll um .dgn Dateien zu öffnen (.dgn ist ein CAD Format).

Folgendes muss ich umsetzen: wenn eine Datei mit der Endung .dgn per Doppelklick gestartet wird soll dies über meine Anwendung geschehen. Diese soll dann prüfen ob noch eine Lizenz vom CAD Programm frei ist. Wenn noch eine Lizenz frei ist soll die .dgn Datei mit der dafür eigentlich vorgesehenen Anwendung gestartet werden und sonst halt eine Meldung oder ähnliches.

Das ganze prüfen ob noch Lizenzen frei sind ist fertig Programmiert und funktioniert auch, aber ich bekomme es nicht hin, das der Doppelklick auf die .dgn Datei z.B. meiner Main ihren Pfad mit übergibt.

Momentan startet dann einfach meine Java Anwendung und Schluss.

Meine Frage ist daher, wie komme ich an die Information ran, dass meine Java Anwendung bzw. meine Java.exe gerade durch den Doppelklick auf die .dgn Datei gestartet wurde.

Ich vermute das es irgendwie mit den args[] der Main geht aber weiß einfach nicht wie.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert, sonst gerne Nachfragen wenn noch mehr Informationen benötigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Hallo mrBrown,

danke für die Schnell Antwort.

So etwas einfaches hatte ich auch gehofft und gebe mir daher das gesamte Array mit for-Schleife aus. Leider ist dieses Array leer. Sprich args.length() = 0;

Muss ich noch irgendetwas einstellen, damit der Pfad der mit doppelklick gestarteten Datei in args[0] landet?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Holthus
 
Moin,

in 'args' stehen die Argumente, die Du bei Programmstart an das Programm übergibst!
Wenn das Array leer ist, das übergibts Du wohl keine Parameter .....

Gruß Klaus
 
Jetzt heißt es den Schuldigen zu finden 🙂

Um auszuschließen, dass deine Exe den Parameter verschluckt ..
rufe dein Programm von der Kommandozeile aus auf.

Deine.Exe PfadZuDgnDatei
  • Kommt nix an - ist deine Exe schuld
  • Kommt etwas an - wird der Parameter bei der Windowsverknüpfung nicht übergeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben