95% der Handbücher, Dokumentationen, API's usw. sind auf Englisch, sobald du die benutzen must bekommst du leider ein Problem. Und ohne die gehts nicht.
Wofür gibt's das Internet
Es gibt viele Leute die nicht einen einzigen Blick in die Docs werfen, nur dass es meistens gar nicht an dem Sprachverständnis liegt, sondern einfach an der Faulheit. Eine Antwort kriegt man schon irgendwie, zB über ein Forum wie dieses hier. Das Erlernen der Sprache oder Bibltiothek ist also nicht das eigentliche Problem, die Umstände verlangsamen den Prozess halt nur.
Was ich eher als Problem sehe ist dass man als berufstätiger Programmierer meist nicht alleine arbeitet, sondern im Team. Und die meisten Leute coden in Englisch. Da hast du dann natürlich durchaus ein Problem, wenn du den Code des eigenen Projekts nicht lesen kannst. Und denk nicht dass es sich da nur um Variablennamen handelt - es geht da auch um zum Teil recht große Kommentar-Blöcke, deren Inhalt man exakt verstehen muss um nix kaputt zu machen. Außerdem wird vom Arbeitgeber meist auch gefordert dass du etwas baust, womit in der Zukunft - zB wenn du gar nicht mehr da bist - auch andere Leute was anfangen können. Und nicht alle in Deutschland angestellten Programmierer verstehen Deutsch, also ist dein Code nicht zu gebrauchen wenn du nicht in sauberem Englisch schreibst und kommentierst. Okay, es muss natürlich nicht Muttersprach-Niveau sein. Ein frühere Kollege laberte auch ständig von einer "Kö". Bis ich verstanden hab dass er damit ne Queue meint hat's gedauert
(Wobei dieses Wort - mit der selben Bedeutung wie das englische - im Duden steht, und man spricht es wirklich "Kö" aus..Trotzdem verwirrend). Aber einigermaßen ganze Sätze bilden und Vokabeln richtig schreiben können sollte man schon. Ansonsten macht man sich auch nicht beliebt bei Kollegen. Stichwort Inder und so
Damit du das nicht falsch auffasst: Lass dich keinesfalls demotivieren. So Sprüche wie "du wirst das nie schaffen" sind Quatsch. Aber du solltest dich nicht vor der Herausforderung drücken nur weil es für dich im Moment noch kein Problem ist. Solltest du aus der Sache mehr rausziehen wollen als nur so hobbymäßig, und wirklich als Software-Entwickler eine Karriere starten wollen, dann führt kein Weg drumrum Englisch zu lernen. Also besser du fängst gleich damit an.