Fehler: Methode für Typ nicht def. obwohl Methode vorhanden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ggirl

Mitglied
Hallo,

bekomme die Fehlermeldung, dass die Mehtode "addActionListener" nicht für meine Butttons (Klasse StartButton, ExitButton etc.) definiert ist. Die Buttons sind Rollover-Buttons und in den Button-Klassen sind nur die Bilder zu den einzelnen Zuständen des Buttons in Abhängigkeit von der Mausposition definiert.

Ich habe die Anregung es so zu programmieren aus einem Tutorial. Gehe deshalb davon aus, dass es so auch klappen müsste...bei mir läufts aber leider nicht.

Habe derzeit Java 1.6 installiert (an der FH haben wir immer nur mit Java 1.4.2 gearbeitet, sollen es aber jetzt in 1.6 versuchen, weils dort für den Sound Clips gibt).

Wäre lieb, wenn ihr euch das einmal anschauen könntet..finde den Fehler einfach nicht.

Die Fehlermeldungen kommen in Code Zeile 54-58
Die Funktion dazu steht in Code Zeile 119-121


Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
//import java.io.*;
import javax.swing.*;
import javax.sound.sampled.*;

public class Gui extends JFrame{

	JPanel pane;
	
	//Controller-Konstanten
	public static final String RULES_COMMAND = "rules";
	public static final String START_COMMAND = "start";
	public static final String EXIT_COMMAND = "exit";
	
	protected ActionListener actionListener = null;
	
	//Komponenten Main-Bereich
	protected JPanel layoutkarten, intro, regeln; 
	protected ImageIcon introbild, spielanleitung;
	protected JLabel introlabel,regellabel;
	protected CardLayout mainLayout;
    
    // Komponenten Navi-Bereich
	protected JPanel naviPaneIntro, naviPaneRegeln, navikarten; 
	protected ImageIcon spacer;
	protected JLabel spacerButtonRules;
	protected JButton bspiel, bspiel2, bexit, bexit2; 
	protected RulesButton rulesButton; // 2 = Buttons für Spielregel-Label
	protected StartButton startButton, startButton2;
	protected ExitButton exitButton, exitButton2;
	protected CardLayout naviLayout;
    
    // Layout des Haupfensters
    GridBagLayout gbl = new GridBagLayout();
    GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();

    public Gui() {
    	
    	pane = (JPanel) getContentPane();
    	pane.setLayout(gbl);
    	
    	rulesButton = new RulesButton();
        startButton = new StartButton();
		exitButton = new ExitButton();
		spacer = new ImageIcon("spacer_b-regeln.gif");
		spacerButtonRules = new JLabel(spacer);
        startButton2 = new StartButton();
		exitButton2 = new ExitButton();

		//Listener registrieren
		Action aAction = new Action();
		rulesButton.addActionListener(aAction);
		startButton.addActionListener(aAction);
		exitButton.addActionListener(aAction);
		startButton2.addActionListener(aAction);
		exitButton2.addActionListener(aAction);
		
		//Layoutkarten für Navi-Bereich anlegen
        naviPaneIntro = new JPanel(); //default: FlowLayout > konfigurieren
        naviPaneIntro.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT,0,0));
        naviPaneIntro.add(rulesButton);
        naviPaneIntro.add(startButton);
        naviPaneIntro.add(exitButton);
        
        naviPaneRegeln = new JPanel(); //default: FlowLayout > konfigurieren
        naviPaneRegeln.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT,0,0));
        naviPaneRegeln.add(spacerButtonRules);
        naviPaneRegeln.add(startButton2);
        naviPaneRegeln.add(exitButton2);
		
        //Panel anlegen, das die Layoutkarten von Navi enthält
        navikarten = new JPanel();
        naviLayout = new CardLayout(0,0);
        navikarten.setLayout(naviLayout);
        navikarten.add(naviPaneIntro,"intro");
        navikarten.add(naviPaneRegeln,"spielregeln");

        //Layoutkarten für Main-Bereich anlegen
        intro = new JPanel();
        introbild = new ImageIcon("intro.gif");
        introlabel = new JLabel(introbild);
        intro.add(introlabel);
        
        regeln = new JPanel();
        spielanleitung = new ImageIcon("regeln.gif");
        regellabel = new JLabel(spielanleitung);
        regeln.add(regellabel);
        
        //Panel anlegen, das die Layoutkarten von Main enthält
        layoutkarten = new JPanel(){
            public Dimension getPreferredSize() {
                return new Dimension(800,600);
              }
            };
        mainLayout = new CardLayout(0,0);
        layoutkarten.setLayout(mainLayout);
        layoutkarten.add(intro,"intro");
        layoutkarten.add(regeln,"spielregeln");
        
        
        //Layoutkarten auf Hauptfenster platzieren
        pane.add(layoutkarten, setGbcValues(0,0,1,1));
        pane.add(navikarten, setGbcValues(0,1,1,1));
        //naviLayout.show(navikarten, "spielregeln");
        //naviLayout.show(navikarten, "intro");
        setTitle("Kasdawas - eine Reise in die Welt der Museen");
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setResizable(false);
        pack();
        setVisible(true);
    }
    
/* 
 * Routinen für das Action-Listener-Management
 */
    // fuegt AL hinzu
	public void addActionListener(ActionListener l)
	{
		actionListener = AWTEventMulticaster.add(actionListener, l);
	}

    // entfernt AL, damit er von der Komponente keine Action events mehr empfaengt
	public void removeActionListener(ActionListener l)
	{
		actionListener = AWTEventMulticaster.remove(actionListener, l);
	}
	
	// "Feuert" ein Action event zu den Listenern
    // @parameter: command > Komando-String, der mit dem ActionEvent gesendet wird
	protected void fireActionEvent(String command)
	{
		if (actionListener != null)
			actionListener.actionPerformed(new ActionEvent(this, ActionEvent.ACTION_PERFORMED, command));
	}
    
    
/*
 * Klasse, die Action events abhandelt
 */    
	class Action implements ActionListener{
		public void actionPerformed(ActionEvent event){
			Object object = event.getSource();
			if (object == rulesButton)
				rulesButton_ActionPerformed(event);
			else if (object == startButton ^ object == startButton2)
				startButton_ActionPerformed(event);
			else if (object == exitButton ^ object == exitButton2)
				exitButton_ActionPerformed(event);
		}
	}

/*
 * Routinen, die Action Events der einzelnen Buttons behandeln
 */	
	void rulesButton_ActionPerformed(ActionEvent event)
	{
		//fireActionEvent(RULES_COMMAND);
		mainLayout.show(layoutkarten,"spielregeln");
		naviLayout.show(navikarten, "spielregeln");
	}

	void startButton_ActionPerformed(ActionEvent event){
		//fireActionEvent(START_COMMAND);
		//Labels, die ausgetauscht werden sollen noch erstellen...
	}

	void exitButton_ActionPerformed(ActionEvent event){
		System.exit(0);
	}
	
    private GridBagConstraints setGbcValues(int x, int y, int w, int h)
    {
  	  GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();
  	  gbc.gridx = x;
  	  gbc.gridy = y;
  	  gbc.gridwidth = w;
  	  gbc.gridheight = h;
  	  gbc.fill = GridBagConstraints.BOTH;
  	  return gbc;
    }
    
    public static void main(String[] args) {
      Gui abenteuerspiel = new Gui();
    }
}
[/code]
 

ggirl

Mitglied
Im Tutorial heißt die Klasse auch "Controller" statt Gui, da sie die Funktionalitäten bereitstellt...werde sie zu einem späteren Zeitpunkt noch umbenennnen...

der Sinn soll sein, dass eine Button-Klasse nur die Optik des Buttons bestimmt und in einer zentralen Klasse alle Funktionalitäten definiert werden...
 

ggirl

Mitglied
Wir haben es in den Vorlesungen auch immer so gemacht, deshalb muss es so wohl gehen, allerdings weiss ich nicht, obs an Java 1.6 liegt, dass es net geht.

Könnte es das sein?
 

fehlerfinder

Bekanntes Mitglied
ggirl hat gesagt.:
Code:
public void addActionListener(ActionListener l)
{
	actionListener = AWTEventMulticaster.add(actionListener, l);
}

public void removeActionListener(ActionListener l)
{
	actionListener = AWTEventMulticaster.remove(actionListener, l);
}
Ich weiß nicht, ob es weiter hilft, aber das Beispiel aus der API-Doku verwendet hier "synchronized" Methoden, welche dadurch thread-safe sind. Vielleicht hast du hier ein Timing-Problem.
 

ggirl

Mitglied
Hi ihr,

@fehlerfinder: Wo kann man dieses API-Beispiel einsehen? Habe leider noch nicht so viel Grundwissen, dass ich genau verstehe, was du mit deiner Antwort meinst...

@murray: anbei der Code vom StartButton (alle Buttons sind bis auf die Bilder, die geladen werden, identisch) und der vom RolloverButton, von dem die Buttons abgeleitet werden

Class StartButton:

Code:
public class StartButton extends RolloverButton{
	
	protected void initImages(){
		addImage("buttons/b-StartGame.jpg",upImage);
		addImage("buttons/b-StartGame-over.jpg",rolloverImage);
		addImage("buttons/b-StartGame-down.jpg",downImage);
	}
}


Class RolloverButton:

Code:
public abstract class RolloverButton extends ImageButton{
	
	protected String upImage;
	protected String downImage;
	protected String rolloverImage;
	
	public RolloverButton(){
		upImage = "up";			// Schlüsselbegriff für Hashtable
		downImage = "down";		// Schlüsselbegriff für Hashtable
		rolloverImage = "over";	// Schlüsselbegriff für Hashtable
		initImages();			
		setImage(upImage);
	}
	
/*
 * @Unterklassen: Implementierung erforderlich, um Bildinitialisierung und Status-Information zu behandeln
 */	
	protected abstract void initImages();
	
/* 
 * Konfiguriert den aktuellen Button (Status-Anpassung)
 */	
	public void refreshImage(){
		if(isMouseInside){
			if (isMouseDown){
				setImage(downImage);
			}else{
				setImage(rolloverImage);
			}
		}else{
			setImage(upImage);
		}
	}
	
/*
 * Wird aufgerufen, wenn die Maus auf Button gedrückt wird
 */	
	protected void handleMousePressed(){
		setImage(downImage);
	}
	
/*
* Wird aufgerufen, wenn die Maus auf gedrücktem Button losgelassen wird wird
* @parameter: isMouseInside > true, wenn Maus im Button-Bereich
* @parameter: wasMouseDown > true, wenn Button vor Methodenaufruf gerdückt wurde
*/	
	protected void handleMouseRelease(boolean isMouseInside, boolean wasMouseDown){
		if(isMouseInside){
			setImage(rolloverImage);
		}
		super.handleMouseRelease(isMouseInside); //unabhängig von Mausposition soll "Super-Klasse" den Code ausführen
	}	
	
/*
 * Wird aufgerufen, wenn Maus über Buttonfläche ist.
 * @parameter: isMouseInside > true, wenn Maus im Button-Bereich
 * @parameter: isMouseDown > true, wenn Button gerdückt wird
 */	
	protected void handleRollover(boolean isMouseInside, boolean isMouseDown){
		if(isMouseInside){
			if(isMouseDown){
				setImage(downImage);
			}else{
				setImage(rolloverImage);
			}
		}else {
			setImage(upImage);
		}
	}
}
 

ggirl

Mitglied
Hallo ihr,

hab die Stelle in der API-Doku gefunden...daran lags aber nicht.

Das Problem lag daran, dass in der Klasse ImageButton die Methode addActionListener nicht mehr da war.#
Hab sie wohl versehentlich in einer nächtlichen Aktion ungewollt gelöscht, ich Dussel!

Habe Sie wieder eingefügt und nun läufts!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
fuerteb Compiler-Fehler Methode wird nicht bzw. als Fehler erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Swing - Fehler - Paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
shiroX Klassen Klasse/Methode private final jUnit-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
D ArrayList .get() methode fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode mit 2 Datentypen. Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Arrays aus eigener Klasse erstellt, zuweisung aber spuckt Fehler in verbindung mit main Methode aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Boolean Methode wirft Fehler aus Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Fehler bei Arrays.sort(array) - Methode!? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methoden Fehler in Methode - Finde ihn nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Fehler Methode Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Aufruf Einer Methode aus einer anderen Klasse - Static Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Methode mit Array als Param --> return Array --> Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Methode überschreiben - neuen Fehler Werfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Fehler bei Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fehler bei der add-Methode einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Rekursive Methode - wo ist der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Fehler "Methode xy ist nicht definiert" Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Fehler in kuerzen()-methode in Bruchklasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem beim Aufruf einer Methode: Wo is der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fehler in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Fehler beim Aufruf meiner Methode, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 16
richis-fragen FileChannel (inChannel/outChanel) Fehler wenn Leerzeichen enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Kann mir jemand bei dem Fehler helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Juelin jedit Fehler beim starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Frage Thymeleaf -> Fehler ignorieren und mit "" ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Matrizenmultiplikation Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Fehler Zeiterfassungsprogramm Anzeige Java Basics - Anfänger-Themen 3
C SwingWorker mit Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
G Compiler-Fehler Fehler in Zeile 1 beheben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Fehler in der Datei pom.xml Java Basics - Anfänger-Themen 19
monsterherz if / else if mit Fehler den ich leider nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
ohneInformatik; Dynamische Zinsen. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Fiedelbambu deriveFont Fehler wer kann Helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Ical4j / Kalender einlesen von URL - Fehler: "Unparseable date" Java Basics - Anfänger-Themen 16
Lion.King Fehler in double und int Java Basics - Anfänger-Themen 7
H BlueJ: was genau ist hier der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen LocalDate.parse() ergibt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler "Cannot instantiate the type" Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Ich weis nicht was der Fehler ist! Java Basics - Anfänger-Themen 14
L30nS JNI Fehler, JRE und JDK Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Executable jar file fehler Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Syntax-Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jose05 Fehler im Programm feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Taschenrechner ergibt Fehler in if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Fehler bei for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
lol5443 Tic Tac Toe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Verschachtelte If-else --> finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Fehler bei array aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Fehler bei integer Division Java Basics - Anfänger-Themen 28
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Was bedeutet dieser Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
Lion.King Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
AlexG. Nullpointer exeption Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Fehler im Code Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Anfänger, Fehler; "Der Hund liegt begraben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Wer findet den Fehler :) Java Basics - Anfänger-Themen 12
B ArrayIndexOutOfBoundsException, ich finde den Fehler nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Compiler Fehler - not a statement Java Basics - Anfänger-Themen 2
Arita welche Fehler gibt es noch? wie kann ich es noch vervollständigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Logik Fehler erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Fehler in Caesar-Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Fehlermeldung aber WO liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Nicht reproduzierbarer Fehler bei Kompilierung - Shortcut "Bereinigung" Compiler ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
pumpgun99 Fehler Meldung "else without if" Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Was bedeutet dieser Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Java Datum Differenz (kleiner Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 10
N java.util.InputMismatchException Fehler Java Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Fehler: NullPointerException und ich weiß net warum Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Ich sehe meinen fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
Johannes_ece Fehler: Application Terminated (TypeError): var$0.$moveToolTo is not a function Java Basics - Anfänger-Themen 4
GermanPie Fehler in Putty (kein Hauptmanifestattribut, in jar) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Scannen von *.txt - Dateien; wo sind der oder die Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
JavaClap "Bruchrechner" liefert Fehler/keine Ausgabe bei Addition und Subtraktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B if Clause Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fibonacci Zahlenreihe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Fehler, aber ich weiß nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 3
C system cannot be resolved Fehler in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Fehler im Code, aber ich weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Compiler-Fehler Fehler beim Ausführen des Codes Java Basics - Anfänger-Themen 25
M While-Schleifen-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Fehler bei JUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Projekte in 2 versch. Arbeitsbereichen: auf ein Projekt verweisen (ohne Fehler zu bekommen) Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben