Hallo,
bekomme die Fehlermeldung, dass die Mehtode "addActionListener" nicht für meine Butttons (Klasse StartButton, ExitButton etc.) definiert ist. Die Buttons sind Rollover-Buttons und in den Button-Klassen sind nur die Bilder zu den einzelnen Zuständen des Buttons in Abhängigkeit von der Mausposition definiert.
Ich habe die Anregung es so zu programmieren aus einem Tutorial. Gehe deshalb davon aus, dass es so auch klappen müsste...bei mir läufts aber leider nicht.
Habe derzeit Java 1.6 installiert (an der FH haben wir immer nur mit Java 1.4.2 gearbeitet, sollen es aber jetzt in 1.6 versuchen, weils dort für den Sound Clips gibt).
Wäre lieb, wenn ihr euch das einmal anschauen könntet..finde den Fehler einfach nicht.
Die Fehlermeldungen kommen in Code Zeile 54-58
Die Funktion dazu steht in Code Zeile 119-121
[/code]
bekomme die Fehlermeldung, dass die Mehtode "addActionListener" nicht für meine Butttons (Klasse StartButton, ExitButton etc.) definiert ist. Die Buttons sind Rollover-Buttons und in den Button-Klassen sind nur die Bilder zu den einzelnen Zuständen des Buttons in Abhängigkeit von der Mausposition definiert.
Ich habe die Anregung es so zu programmieren aus einem Tutorial. Gehe deshalb davon aus, dass es so auch klappen müsste...bei mir läufts aber leider nicht.
Habe derzeit Java 1.6 installiert (an der FH haben wir immer nur mit Java 1.4.2 gearbeitet, sollen es aber jetzt in 1.6 versuchen, weils dort für den Sound Clips gibt).
Wäre lieb, wenn ihr euch das einmal anschauen könntet..finde den Fehler einfach nicht.
Die Fehlermeldungen kommen in Code Zeile 54-58
Die Funktion dazu steht in Code Zeile 119-121
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
//import java.io.*;
import javax.swing.*;
import javax.sound.sampled.*;
public class Gui extends JFrame{
JPanel pane;
//Controller-Konstanten
public static final String RULES_COMMAND = "rules";
public static final String START_COMMAND = "start";
public static final String EXIT_COMMAND = "exit";
protected ActionListener actionListener = null;
//Komponenten Main-Bereich
protected JPanel layoutkarten, intro, regeln;
protected ImageIcon introbild, spielanleitung;
protected JLabel introlabel,regellabel;
protected CardLayout mainLayout;
// Komponenten Navi-Bereich
protected JPanel naviPaneIntro, naviPaneRegeln, navikarten;
protected ImageIcon spacer;
protected JLabel spacerButtonRules;
protected JButton bspiel, bspiel2, bexit, bexit2;
protected RulesButton rulesButton; // 2 = Buttons für Spielregel-Label
protected StartButton startButton, startButton2;
protected ExitButton exitButton, exitButton2;
protected CardLayout naviLayout;
// Layout des Haupfensters
GridBagLayout gbl = new GridBagLayout();
GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();
public Gui() {
pane = (JPanel) getContentPane();
pane.setLayout(gbl);
rulesButton = new RulesButton();
startButton = new StartButton();
exitButton = new ExitButton();
spacer = new ImageIcon("spacer_b-regeln.gif");
spacerButtonRules = new JLabel(spacer);
startButton2 = new StartButton();
exitButton2 = new ExitButton();
//Listener registrieren
Action aAction = new Action();
rulesButton.addActionListener(aAction);
startButton.addActionListener(aAction);
exitButton.addActionListener(aAction);
startButton2.addActionListener(aAction);
exitButton2.addActionListener(aAction);
//Layoutkarten für Navi-Bereich anlegen
naviPaneIntro = new JPanel(); //default: FlowLayout > konfigurieren
naviPaneIntro.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT,0,0));
naviPaneIntro.add(rulesButton);
naviPaneIntro.add(startButton);
naviPaneIntro.add(exitButton);
naviPaneRegeln = new JPanel(); //default: FlowLayout > konfigurieren
naviPaneRegeln.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT,0,0));
naviPaneRegeln.add(spacerButtonRules);
naviPaneRegeln.add(startButton2);
naviPaneRegeln.add(exitButton2);
//Panel anlegen, das die Layoutkarten von Navi enthält
navikarten = new JPanel();
naviLayout = new CardLayout(0,0);
navikarten.setLayout(naviLayout);
navikarten.add(naviPaneIntro,"intro");
navikarten.add(naviPaneRegeln,"spielregeln");
//Layoutkarten für Main-Bereich anlegen
intro = new JPanel();
introbild = new ImageIcon("intro.gif");
introlabel = new JLabel(introbild);
intro.add(introlabel);
regeln = new JPanel();
spielanleitung = new ImageIcon("regeln.gif");
regellabel = new JLabel(spielanleitung);
regeln.add(regellabel);
//Panel anlegen, das die Layoutkarten von Main enthält
layoutkarten = new JPanel(){
public Dimension getPreferredSize() {
return new Dimension(800,600);
}
};
mainLayout = new CardLayout(0,0);
layoutkarten.setLayout(mainLayout);
layoutkarten.add(intro,"intro");
layoutkarten.add(regeln,"spielregeln");
//Layoutkarten auf Hauptfenster platzieren
pane.add(layoutkarten, setGbcValues(0,0,1,1));
pane.add(navikarten, setGbcValues(0,1,1,1));
//naviLayout.show(navikarten, "spielregeln");
//naviLayout.show(navikarten, "intro");
setTitle("Kasdawas - eine Reise in die Welt der Museen");
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setResizable(false);
pack();
setVisible(true);
}
/*
* Routinen für das Action-Listener-Management
*/
// fuegt AL hinzu
public void addActionListener(ActionListener l)
{
actionListener = AWTEventMulticaster.add(actionListener, l);
}
// entfernt AL, damit er von der Komponente keine Action events mehr empfaengt
public void removeActionListener(ActionListener l)
{
actionListener = AWTEventMulticaster.remove(actionListener, l);
}
// "Feuert" ein Action event zu den Listenern
// @parameter: command > Komando-String, der mit dem ActionEvent gesendet wird
protected void fireActionEvent(String command)
{
if (actionListener != null)
actionListener.actionPerformed(new ActionEvent(this, ActionEvent.ACTION_PERFORMED, command));
}
/*
* Klasse, die Action events abhandelt
*/
class Action implements ActionListener{
public void actionPerformed(ActionEvent event){
Object object = event.getSource();
if (object == rulesButton)
rulesButton_ActionPerformed(event);
else if (object == startButton ^ object == startButton2)
startButton_ActionPerformed(event);
else if (object == exitButton ^ object == exitButton2)
exitButton_ActionPerformed(event);
}
}
/*
* Routinen, die Action Events der einzelnen Buttons behandeln
*/
void rulesButton_ActionPerformed(ActionEvent event)
{
//fireActionEvent(RULES_COMMAND);
mainLayout.show(layoutkarten,"spielregeln");
naviLayout.show(navikarten, "spielregeln");
}
void startButton_ActionPerformed(ActionEvent event){
//fireActionEvent(START_COMMAND);
//Labels, die ausgetauscht werden sollen noch erstellen...
}
void exitButton_ActionPerformed(ActionEvent event){
System.exit(0);
}
private GridBagConstraints setGbcValues(int x, int y, int w, int h)
{
GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();
gbc.gridx = x;
gbc.gridy = y;
gbc.gridwidth = w;
gbc.gridheight = h;
gbc.fill = GridBagConstraints.BOTH;
return gbc;
}
public static void main(String[] args) {
Gui abenteuerspiel = new Gui();
}
}