Fehler: NullPointerException und ich weiß net warum

HighHorizon

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich programmiere mein erstes Programm (ein Text Adventure), und ich habe dazu ein Inventar System geschrieben in dem die Waffen
in einem Array (CharInventory[] (int, String, boolean, boolean) = (WaffenID, WaffenName, Waffe im Inventar?, Waffe ausgerüstet?) gespeichert werden.
Das funktioniert auch einwandfrei.
dazu wollte ich jetzt noch ein system schreiben das nachschaut, dass ich nur eine Waffe gleichzeitig ausgerüstet habe. Nur bei dieser bekomme ich eine NullPointerException und ich weiß einfach nicht warum.

Hier ist der Code von der Klasse CharInventory:

[CODE lang="java" title="CharInventory" highlight="60-78"]public class CharInventory {

public CharInventory (int waffenID, String waffenName, boolean waffenDa, boolean waffenAusgeruestet){
this.waffenID = waffenID;
this.waffenName = waffenName;
this.waffenDa = waffenDa;
this.waffenAusgeruestet = waffenAusgeruestet;
}
////////////////////////// Konstruktor ///////////////////////////////////////////


// Attribute
public int waffenID;
public String waffenName;
public boolean waffenDa;
public boolean waffenAusgeruestet;
public static boolean waffenZurueksetzen = false;
// Attribute

// ZwischenSpeicher
public int tempID;
// ZwischenSpeicher


CharInventory [] dieWaffe = new CharInventory[100]; // Array für das waffen Inventar




public void waffenErstellen(int waffenID, String waffenName, boolean waffenDa, boolean waffenAusgeruestet){

dieWaffe [0] = new CharInventory(9999, "Default", false, false); // setzt das erste array auf 9999, damit die WaffenID mit der Array[Nummer] übereinstimmt

if (waffenZurueksetzen == false) {

for (int i = 1; i < dieWaffe.length; i++) {

dieWaffe = new CharInventory(0, "Default", false, false); // setzt das ganze Array (Inventar) auf Default

}

}

this.waffenZurueksetzen = true; // stetzt das zurücksetzen des Arrays außerkraft!!!!!



for (int i = 1; i <= dieWaffe.length; i++) {
if (dieWaffe.waffenID == 0) {
tempID = i; break;
} else if (dieWaffe.waffenID == (dieWaffe.length -1)){ // schaut nach welcher Platz im Array noch keine Waffe gespeichert hat
System.out.println("Es ist kein Platz mehr im Waffen Inventar"); break; // und gibt die Platznummer weiter -TempID-
}
}

dieWaffe [tempID] = new CharInventory(waffenID, waffenName, waffenDa, waffenAusgeruestet); // hier wird auf dem Leeren Platz eine neue Waffe erstellt
}


public void setWaffenAusgeruestet(boolean waffenAusgeruestet){

if (waffenAusgeruestet == true){
for (int i = 1; i < dieWaffe.length; i++) {
if (dieWaffe.waffenAusgeruestet == true && (dieWaffe.waffenID != 1 || dieWaffe.waffenID != 2) && dieWaffe.waffenID != waffenID) { // (1) Fäuste sind immer ausgerüstet
dieWaffe.waffenAusgeruestet = false; // (2) Fackel kann auch mit einer Waffe Ausgrüstet werden
System.out.println(" Du hast von der Waffe -" + dieWaffe.waffenName + "- auf die Waffe -" + waffenName + "- gewechselt."); break;
} // end of if-else
}
}
// // das ist eine Schleife um zu schauen ob was ausgerüstet ist oder nicht
// // damit nicht zwei Sachen gleichzeitig ausgerüstet werden
// // wenn man eine Waffe neu ausrüstet wird die alte Waffe abgelegt
if (waffenDa == true) {
this.waffenAusgeruestet=waffenAusgeruestet;
} else {
System.out.println("Du hast diese Waffe nicht im Inventar. Du kannst sie nicht ausrüsten");
}
}










////////////////////////// Getter und Setter ///////////////////////////////////////////
public void setWaffenDa(boolean waffenDa){
this.waffenDa=waffenDa;
}

} // end of class CharInventory
[/CODE]
In der Main habe ein Objekt "waffenInvetar" erstellt um auf die Klasse zugreifen zu können.
Und das ist der Code der in der Main aufgerufen wird:

[CODE lang="java" title="Main" highlight="4"]CharInventory waffenInventar = new CharInventory(9999, "Default", false, false);

waffenInventar.waffenErstellen(2, "normale Fackel", true, false);
waffenInventar.dieWaffe[2].setWaffenAusgeruestet(true); // Fackel wird ausgerühstet
[/CODE]

und diesen Fehler bekomme ich:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at CharInventory.setWaffenAusgeruestet(CharInventory.java:120)
at TA_Main.main(TA_Main.java:170)

Zeile 120 ist Zeile 64 hier im Beispiel
Zeile 170 ist Zeile 4 hier im Beispiel


wie gesagt es ist mein erstes Programm das ich schreibe, also seit nicht zu hart zu mir xD.

mit freundlichen Grüßen und danke im Vorraus
HighHorizon
 

DrPils

Bekanntes Mitglied
Jede CharInventory instanz hat einCharInventory[]., also auch die CharInventorys in dem CharInventory[] usw
Das ist dein Hauptbroblem. Wäre die Nullpointer Exception nicht, hättest du eine StackOverflow.
static boolean waffenZuruecksetzen ist statisch, also nicht Instanz gebundne.
Und du inizialisierst nur die CharInventorys in dem Array wenn waffenZuruecksetzen false ist, nach dem ersten durchlauf ist dieser jedoch auf true.
 

HighHorizon

Neues Mitglied
Und du inizialisierst nur die CharInventorys in dem Array wenn waffenZuruecksetzen false ist, nach dem ersten durchlauf ist dieser jedoch auf true.
erstmal danke für die schnelle Antwort
das mit dem WaffenZuruecksetzten soll ja nur einmal gemacht werden das jedes stelle im Array inizialisiert ist. sonst würde ja jedesmal wenn ich waffenErstellen aufrufe mein Inventar zurückgesetzt und das will ich nicht.

Jede cCharInventory instanz hat einCharInventory[]., also auch die CharInventorys in dem CharInventory[] usw
was meinst du damit bzw was hat das zu bedeuten? und wie behebe ich den Fehler?
Java:
 if (waffenAusgeruestet == true){
       for (int i = 1; i < dieWaffe.length; i++) {
          if (dieWaffe[i].waffenAusgeruestet == true && (dieWaffe[i].waffenID != 1 || dieWaffe[i].waffenID != 2) && dieWaffe[i].waffenID != waffenID) { // (1) Fäuste sind immer ausgerüstet
           dieWaffe[i].waffenAusgeruestet = false;                                                                                                      // (2) Fackel kann auch mit einer Waffe Ausgrüstet werden
           System.out.println("                   Du hast von der Waffe -" + dieWaffe[i].waffenName + "- auf die Waffe -" + waffenName + "- gewechselt."); break;
          } // end of if-else         
       }
    }
wenn ich das nicht in meinem Code habe funktioniert er einwandfrei ohne Fehler.
 

temi

Top Contributor
was meinst du damit bzw was hat das zu bedeuten? und wie behebe ich den Fehler?
Du möchtest vermutlich etwas in dieser Art haben:
Java:
// Klasse für eine Waffe
public class Waffe {
    public int waffenID;
       public String waffenName;

    // Konstruktor usw.
}

//Klasse zum "Aufbewahren" von Waffen (eine Verwaltungsklasse)
public class WaffenLager {
    public Waffe[] waffen; // hier kommen die Waffen hin

    // Konstruktor usw.
}

// Spieler, der ein Waffenlager hat (der die Verwaltungsklasse benutzt)
public class Spieler {
    public WaffenLager waffen; //das Inventory dieses Spielers
    public Waffe aktuelleWaffe; // die aktuelle Waffe des Spielers

    // Konstruktor usw.

    // eine Waffe aus dem Inventory benutzen (grobes Schema)
    public void benutzeWaffe(int id) {
        if (waffen.enthaelt(id) { // ist die Waffe im Inventar?
            waffen.zurueck(aktuelleWaffe); // aktuelle Waffe zurück ins Inventar
            aktuelleWaffe = waffen.hole(id); // neue Waffe aus dem Inventar
        }
    }
    
    
}

Auf jeden Fall solltest du deine Benamungen überdenken. "CharInventory" was soll das sein? Ein Lager für Zeichen? In deinem Fall soll es wohl eine Waffe darstellen, dann nenn es halt einfach "Waffe". Und eine Klasse, die mehrere Waffen aufnehmen soll entsprechend "WaffenInventar".

Dann kommt es auch nicht zu so seltsamen Konstellationen wie:
Java:
// Der Name "waffenInventar" suggeriert, dass es sich um mehrere Waffen handelt, die darin gespeichert sind.
CharInventory waffenInventar = new CharInventory(9999, "Default", false, false);
// das wäre so in Ordnung
waffenInventar.waffenErstellen(2, "normale Fackel", true, false);

// ABER innerhalb von CharInventory, dass ja ein Lager für Waffen sein soll
// wird wieder ein CharInventory erstelle, was überhaupt nicht mehr logisch ist.
dieWaffe [0] = new CharInventory(9999, "Default", false, false);

Darum schau dir mal mein Beispiel oben an, wie solche Klassen zusammen arbeiten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

White_Fox

Top Contributor
Oder so etwas:

Java:
public interface Storable{
    //Methoden deklarieren, die für die Inventardarstellung noch wichtig werden könnten.
    //Z.B. wieviel Munition eine Waffe noch enthält
}

class Inventory{
    Storable[] inventoryItems;     //Ich würde aber eher eine ArrayList<Storable> verwenden.
                                //Oder eine Klasse schreiben, die sich um die Verwaltung und z.B.
                                //der Suche um den nächsten freien Platz kümmert.
}


public class Weapon implements Storable{
    //...
}

public class Medikit implements Storable{
    //...
}

Wie auch immer: Du hast in deinem Code ein Lager/Inventory gebaut. Und du steckst in dieses Lager/Inventory jetzt 100 weitere Lager/Inventories rein. Stattdessen willst du lagerbare Gegenstände, wie z.B. Waffen, hineinlegen.

Die Bezeichnung von Variablen, Klassen, usw. ist dem Compiler zwar egal, weil austauschbar. Trotzdem steht und fällt mit einer geschickten oder ungeschickten Wahl von Bezeichnern dein Programm.
 
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