Fog Of War

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Hi,

Bilder sagen mehr als tausend worte, deshalb hier ein kleiner Screenshot:

1678437027731.png

Ich möchte erreichen, dass alles, also der Bereich um die Spielfigur außer des elliptischen Bereichs um die Spielfigur, sowohl mit einem Alpha Wert von z.B.128 und oben drüber zunächst alles schwarz eingezeichnet wird. Bewegt sich nun die Spielfigur soll der schwarze Bereich verschwinden und der "foggy" Teil bleiben.

(Der Bereich außerhalb der Karte ist uninteressant!)

Auf dem Bild sieht man die Umsetzung mit der Graphics2D Klasse AlphaComposite, allerdings lässt diese mit der hier verwendeten Konstante CLEAR nicht mehr zu.

Danke im Voraus.
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Wie erreicht man, dass der schwarze Bereich (auf dem ScreenShoot nicht sichtbar, das wäre der FogBereich nur in schwarz) verschwindet und der foggy teil bleibt?
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Letztendlich fällt mir gerade auf, dass ich im Prinzip einfach nur einen kreisförmigen Radiergummi, der auf einer schwarzen Fläche alles z.B. weiss färbt.
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Ich hab's mittlerweile einfach einmalig erzeugtes viewfield in ein areas Objekt packen und mittels areas.add das aktuelle als Mengenoperation draufaddieren. Das klappt.
 

White_Fox

Top Contributor
Er meinte eher, das niemand weiß was dein Problem war, weil niemand sieht wie du überhaupt die Darstellung im Screenshot erreichst weil keinerlei Code.

Aber schön daß du eine Lösung gefunden hast und diese auch noch mitteilst. :)
 

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