Frage zur programmierung

Aliander111

Mitglied
Moin
Ich bin neu hier
Ich habe vor, ein Programm zu schreiben, welches überprüft, ob auf dem Bildschirm in Windows sich im Zeitraum von 50 sekunden ändert. Sollte sich in den 50 Sekunden nichts ändern möchte ich an meine email eine Notifikation erhalten.

als Beispiel: würde die Uhr stehenbleiben, ändert sich in der Zeit x nichts und dann soll automatisch eine Mail rausgehen - Betreff und Text wäre egal

würde mich sehr über eine Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen
 
würde mich sehr über eine Antwort freuen
Welche Art von Antwort meinst du denn?
Aktuell lese ich aus deiner Anfrage nur eine Absicht heraus, eben jenes Programm schreiben zu wollen.
Hierzu kann man antworten: "Ja, finde ich gut. Mach das gerne."
Aber ich vermute mal, dass du uns nicht einfach nur mitteilen wolltest, dass du ein solches Programm schreiben willst, sondern, dass du eventuell bei einem Aspekt davon ein Problem hast und Hilfe möchtest.
Jetzt müssten wir nur noch wissen, wo _genau_ du denn ein Problem hast.
 
Sehr komplexes Thema.

Das schwierigste wird sein, festzustellen ob sich die Anzeige geaendert hat, denn es gibt eigentlich nur zwei Szenarien die mir einfallen wenn so etwas passiert:

1. Der zustaendige Prozess ist haengen geblieben.
2. Die CPU/IO ist ausgelastet.

Den ersteren Fall kann man noch eher relativ einfach fangen, der Zweite hingegen wird schwierig. Denn wenn die CPU/IO so beschaeftigt ist dass die Anzeige nicht mehr aktualisiert wird, wird auch der Prozess zum pruefen kaum mehr Zeit bekommen um die Funktionalitaet zu erfuellen (und sehen wir's ein, der Windows Scheduler ist jetzt auch nicht gerade berauschend gut).

Zusaetzlich kommt noch hinzu, dass ein solches Progrmam vermutlich als Root laufen muss, aber bei Windows System-Archtitektur kenne ich mich nicht aus.

Also meiner Meinung nach kannst du ohnehin nur einen Teil der Faelle erschlagen mit so einer Loesung. Aber vermutlich wird der einfachste Weg sein alle 50 Sekunden einen Screenshot zu machen, und diesen mit dem vorherigen vergleichen. Das wird auch nicht das System belasten, denke ich.
 
Gibt es denn keine Möglichkeit, einen bestimmten Bereich auf Änderung in einem bestimmten Intervall zu prüfen?

also zb
Hat sich etwas im Bild seit 50 Sekunden geändert?
 

Du kannst einfach einen fullscreen Screenshot mit Java machen (auch ohne elevated rights) und einfach zwei aufeinanderfolgende Bilder auf Gleichheit prüfen.
Also: Zum Zeitpunkt t0 machst du einen Screenshot und speicherst ihn (z.B. einfach in memory) und 50 Sekunden später machst du nochmal einen Screenshot. Nun vergleichst du beide Bilder.
Den auszuwählenden Bereich kannst du durch das Rectangle definieren.
 
An sich nicht besonders herausfordernd...

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.util.Timer;
import java.util.TimerTask;

public class Watchdog {
    public static final double threshold = 0.05;

    private static double getDifferencePercent(BufferedImage img1, BufferedImage img2) {
        int width = img1.getWidth();
        int height = img1.getHeight();
        int width2 = img2.getWidth();
        int height2 = img2.getHeight();
        if (width != width2 || height != height2) {
            throw new IllegalArgumentException();
        }

        long diff = 0;
        for (int y = 0; y < height; y++) {
            for (int x = 0; x < width; x++) {
                diff += pixelDiff(img1.getRGB(x, y), img2.getRGB(x, y));
            }
        }
        long maxDiff = 3L * 255 * width * height;

        return 100.0 * diff / maxDiff;
    }

    private static int pixelDiff(int rgb1, int rgb2) {
        int r1 = (rgb1 >> 16) & 0xff;
        int g1 = (rgb1 >> 8) & 0xff;
        int b1 = rgb1 & 0xff;
        int r2 = (rgb2 >> 16) & 0xff;
        int g2 = (rgb2 >> 8) & 0xff;
        int b2 = rgb2 & 0xff;
        return Math.abs(r1 - r2) + Math.abs(g1 - g2) + Math.abs(b1 - b2);
    }

    private static BufferedImage getScreenShot() throws AWTException {
        Robot robot = new Robot();
        Rectangle rect = new Rectangle(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
        return robot.createScreenCapture(rect);
    }

    private static void sendMail() {
        // TODO
    }

    public Watchdog() {
        Timer t = new Timer();
        t.schedule(new TimerTask() {
            private BufferedImage lastImg = null;

            @Override
            public void run() {
                try {
                    BufferedImage newImg = getScreenShot();
                    if (lastImg == null) {
                        lastImg = newImg;
                    }
                    double percent = getDifferencePercent(lastImg, newImg);
                    System.out.println("percent = " + percent);
                    if (percent > threshold) {
                        sendMail();
                    }
                    lastImg = newImg;
                } catch (AWTException e) {
                    e.printStackTrace();
                }
            }
        }, 0, 1000 * 50);
    }

    public static void main(String[] args) {
        new Watchdog();
    }
}

Um EMails zu versenden, musst du noch eine Library einbinden.

Und vergiss nicht, den Spaß auch wieder anzuhalten.
 
Ich würde einen Hash über den jeweiligen Bildschirm(-ausschnitt) bilden und diesen mit dem Hash des gleichen Bereichs vergleichen wenn die Zeit abgelaufen ist. Der Versand von Emails ist etwas speziell. Viele Anbieter haben ihre Sicherheitsfeatures ausgebaut. Demzufolge sind je nach Anbieter verschiedene Dinge zu beachten. Evtl. findest du bei deinem EMail-Anbieter eine Anleitung und/oder eine Lib um Mails zu versenden.
Java:
public class Main {

    public static void main(final String[] args) throws Exception {

        final String firstHash = captureSceneHash();

        final ScheduledExecutorService scheduler = Executors.newScheduledThreadPool(1);
        final ScheduledFuture<String> feature = scheduler.schedule(Main::captureSceneHash, 50, TimeUnit.SECONDS);
        final String secondHash = feature.get();

        System.out.format("Screen is changed: %s", !firstHash.equals(secondHash));

        scheduler.shutdown();
    }

    private static String captureSceneHash() throws AWTException, IOException, NoSuchAlgorithmException {
        final BufferedImage screenshot = new Robot().createScreenCapture(new Rectangle(100, 100, 200, 200)); // Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize()
        final ByteArrayOutputStream outputStream = new ByteArrayOutputStream();
        ImageIO.write(screenshot, "png", outputStream);
        final byte[] data = outputStream.toByteArray();

        final MessageDigest md = MessageDigest.getInstance("MD5");
        md.update(data);
        final byte[] hash = md.digest();

        return toHex(hash);
    }

    private static String toHex(final byte[] bytes) {
        final StringBuilder sb = new StringBuilder(bytes.length * 2);
        for (final byte b : bytes) {
            sb.append(String.format("%02x", b));
        }
        return sb.toString();
    }

}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Hash über den jeweiligen Bildschirm(-ausschnitt) bilden und diesen mit dem Hash des gleichen Bereichs vergleichen
Beide Wege sind gangbar, aber ich finde meinen Ansatz, ganz selbstlos, schöner. 🙂 (1.)

Email senden über Gmail ist übrigens überhaupt kein Problem aber man braucht eine zusätzliche Library. 🙂

(1.) Will ich wirklich jedes mal wenn sich eine Ziffer der Uhr ändert eine Email senden? Ich denke doch nicht...
 
Das Ziel ist eine email zu schicken wenn eine Minute nichts auf dem Desktop passiert oder von mir aus auch zwei
Eigentlich sollte alle 10-15 Sekunden etwas passieren, da es sich um eine Abfolge handelt, welche sich gelegentlich aufhängt.

jedoch möchte ich nicht jede Stunde an den pc gehen sondern der Leichtigkeitshalber informiert werden wenn länger nichts passiert
 
Was genau willst du eigentlich überwachen? Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg, das zu realisieren, als mit Screenshots und einem Vergleich des Bildes zu arbeiten. 😉
 
Ich habe ein Programm, das in einem kleinen Fenster alle 10-15 Sekunden aktualisiert. Ab und an hört es aber auf zu aktualisieren (Problem im Programm)- manchmal nur einmal in der Woche - manchmal 2 mal am tag
Wenn es über 2 Minuten nicht aktualisiert hätte ich gerne eine email Benachrichtigung, da ich nicht immer über teamviewer auf den pc zugreifen möchte nur um zu prüfen ob alles läuft
 
Ich hab das Gefühl, du wärst besser dran, wenn du das Ganze als geplanten Windows-Task laufen lässt.
Speichere den aktuellen Screenshot ab und vergleiche beim nächsten Programmaufruf mit dem voher gespeicherten Bild.
 
@Aliander111


(Füge Simplejavamail in die pom.xml ein)

Java:
    @SuppressWarnings("SpellCheckingInspection")
    public static void sendMail() {
        Email email = EmailBuilder.startingBlank()
                .from("Me", "me@gmail.com")
                .to("Me", "me@gmail.com")
                .withSubject("Das ist eine Test-E-Mail an mich selber")
                .withPlainText("Das ist eine Test-E-Mail an mich selber. :)")
                .buildEmail();

        MailerBuilder
                .withSMTPServer("smtp.gmail.com", 25, "Gmail-Benutzername", "Gmail-App-Passwort")
                .withTransportStrategy(TransportStrategy.SMTP_TLS)
                .withDebugLogging(true)
                .buildMailer()
                .sendMail(email);
    }

So kannst du dein App-Passwort erstellen: https://support.google.com/accounts/answer/185833?hl=de

Damit hättest du alles was du wolltest...
 

Neue Themen


Zurück
Oben