Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich bin gerade in der EF und lerne Java. So in der Schule komme ich auch ganz gut klar, nun möchte ich aber selber noch ein wenig weiter Arbeiten und unser Lehrer meinte heute es gebe zum Transfer von Attributen Set und Get-Methoden. Diesen Transfer von Attributen bräuchte ich für mein Spiel, welches ich erstellen möchte. In der Schule arbeiten wir mit Greenfoot.
Danke für eure Hilfe
Deggit
Hier mal meine genaue Idee
Aufgaben: Per Benutzereingabe soll den RoverTest-Objekt gesagt werden, welche Strecke er zurücklegen darf. Diese Eingabe wird in der Variable strecke gespeichert.
Wäre das schon eine Set-Methode? Weil ich einen Wert per Parameter bei der Erstellung des Objektes setze (Konstruktor)
Per Methode uebergebeStrecke soll diese Eingabe dann an eine andere Klasse Raumsonde oder ein Objekt von der Klasse übergeben werden
ist beides Möglich?
In der Klasse Raumsonde, soll es auch eine Methode geben, die sich diesen Wert holen kann. (get-Methode)
Java:
public class RoverTest extends Actor
{
//Attribute
string name;
int strecke;
boolean systemOK;
public RoverTest(String pName, int Strecke) //Der KONSTRUKTOR
{
name = pName; //Name und Strecke können
//per Parameter übergeben werden
strecke = pStrecke;
}
//Mit dieser Methode Methode soll der per Parameter eingelesene Wert an die Klasse
//Raumsonde übergeben werden. Übergibt man einen Wert an die Klasse
//oder an ein Objekt der Klasse?
public void uebergebeStrecke()
{
}
}
Java:
public class Raumsonde extends Actor
{
public Raumsonde() // Der KONSTRUKTOR
{
}
//Methode mit dem ich mit ein Attribut aus der RoverTest
//Klasse holen kann. (Z.B, den Namen auslesen)
//Das wäre doch eine getMethode?
public void holeDenNamen
{
}
}
get und set Methoden machen normalerweise nicht viel mehr als einen Parameter entgegen zunehmen und diesen Wert auf ein Attribut der Instanz zu setzen.
Normalerweise heißen die get und set Methode für ein Attribut genau so wie das Attribut nur mit "get" bzw. "set" als Prefix.
Bezogen auf deine Klasse RoverTest:
Java:
public class RoverTest extends Actor {
//Attribute
String name;
int strecke;
boolean systemOK;
public String getName() {
return name;
}
public void setName(String name) {
this.name = name;
}
}
Sprich wenn du einen Wert auf ein Attribut setzen willst kannst du dies nun über die "set" Methode des entsprechenden Attribut machen.
Java:
public static void main(String[] args) {
RoverTest rover1 = new RoverTest("Enterprise", 10);
rover1.setName("Enterprise A"); // Statt "Enterprise A" verwende halt deinen entsprechende Benutzereingabe
rover1.setStrecke(201227);
}
Der Konstruktor selbst bekommt auch meist Parameter übergeben welche auf die entsprechenden Attribute gesetzt werden.
Die Grundaufgabe des Konstruktors ist das Objekt in einen validen Zustand zu bringen, damit mit diesem Objekt gearbeitet werden kann und alle benötigten Informationen vorhanden sind.
Durch get und set Methoden kannst du diese Informationen/Attribute nachträglich bearbeiten.