Hallo.
Ich muss erst einmal sagen das ich neu bin im jogl programmieren und noch keinen Gesamtüberblick habe. Mir haben die GLUT-Befehle aber gut gefallen weil man da ziemlich leicht an dreidimensionale Körper ran kommt.
Ich habe mit den GLU-Befehlen einen Würfel gezeichnet und wollte ihn nun mit einer
Textur belegen. Ich konnte im Internet aber nichts richtiges finden wie ich das anstellen soll.
Die Beispiele beziehen sich immer auf Flächen und nicht auf 3-Dimensionale Körper.
Beim suchen im Internet bin ich auf die Aussage gestossen das man GLUT nicht mehr verwenden soll da es nicht mehr weiter entwickelt wird und man solle sowieso alle dreidimensionalen Körper aus einfachen Flächen zusammensetzen und dann auf diese die Texturen anbringen.
Ist das so. Ist wirklich davon abzuraten Befehle zu benutzen die gleich dreidimensionale Objekte erzeugen?
Und gleich eine Frage hinterher.
Ich kann nun Flächen mit Texturen überziehen aber leider wird, egal wie klein ich die Textur auch mache die Textur immer über die ganze Fläche gezogen. Wie kann ich erreichen das die Textur wie Kacheln auf die Fläche gelegt wird. Das die Textur also dauernd wiederholt wird?
estartu
Ich muss erst einmal sagen das ich neu bin im jogl programmieren und noch keinen Gesamtüberblick habe. Mir haben die GLUT-Befehle aber gut gefallen weil man da ziemlich leicht an dreidimensionale Körper ran kommt.
Ich habe mit den GLU-Befehlen einen Würfel gezeichnet und wollte ihn nun mit einer
Textur belegen. Ich konnte im Internet aber nichts richtiges finden wie ich das anstellen soll.
Die Beispiele beziehen sich immer auf Flächen und nicht auf 3-Dimensionale Körper.
Beim suchen im Internet bin ich auf die Aussage gestossen das man GLUT nicht mehr verwenden soll da es nicht mehr weiter entwickelt wird und man solle sowieso alle dreidimensionalen Körper aus einfachen Flächen zusammensetzen und dann auf diese die Texturen anbringen.
Ist das so. Ist wirklich davon abzuraten Befehle zu benutzen die gleich dreidimensionale Objekte erzeugen?
Und gleich eine Frage hinterher.
Ich kann nun Flächen mit Texturen überziehen aber leider wird, egal wie klein ich die Textur auch mache die Textur immer über die ganze Fläche gezogen. Wie kann ich erreichen das die Textur wie Kacheln auf die Fläche gelegt wird. Das die Textur also dauernd wiederholt wird?
estartu