Größe der Komponenten, beim ändern der größe des Frames, mit ändern!

Schlappmopp

Mitglied
Hallo Community,

Ich möchte eine Benutzeroberfläche gestalten. Aber die Komponenten(JButton, JTextField) sollen sich beim ändern der größe in der Laufzeit mit ändern. Ich habe schon viel gegoogelt, habe aber leider nichts hilfreiches oder für mich verständliches gefunden. Ich weiß, dass man ein LayoutManager braucht. Aber ich finde kein passendes Layout, wo ich meine Komponenten überall im JPanel hinsetzen kann und sich dabei die größe anpasst. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man irgendwas mit Maximum, Minimum und PreferredSize einstellen muss, weiß aber nicht wie ich das machen soll.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet🙂
Mir würde auch schon ein Link reichen, wo es gut erklärt ist.

Wenn ihr noch etwas braucht und/oder nicht versteht was ich meine, dann schreibt es einfach ich gebe euch dann das was ihr braucht🙂

Ich benutze den WindowBuilder als Plugin für Eclipse!
 
Als kleiner hinweis :

Du müsstest die Bounds von allen Elementen beim ändern neu setzen.

sprich ein Button z.B hat ein "ihn umgebendes / Referenzierendes Rechteck", dieses umfasst x und y Position sowie Länge und Höhe.

zur Laufzeit müsstest du quasi abfragen wie groß dein Frame gezogen worden ist, dies dann Prozentual auf deine Elemente umrechnen, und das layout neu validieren.

halte ich allerdings für nicht wirklich Sinnvoll, wenn ich ehrlich sein soll, geht es dir dabei um verschiedene Auflösungen ? oder was bezweckst du damit Speziell ?

Und du meinst sicher die Größe, und nicht die Position ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine die Größe aller Komponenten. Ich meine damit, dass wenn man z.B. oben am Frame( also dort wo auch das zeichen zum schließen des Frames ist) auf diesen Button drückt, dass das Frame auf VollBild wechselt und die Komponenten ihre Größe anpassen. Ja es geht auch um die Auflösung, da ich möchte dass man einstellen kann wie groß das Frame beim Start sein soll.
 

Zurück
Oben