Ich fange sicher keinen Streit wegen PureBasic an :wink: Ich liebe Java
Java und Spiele... das Problem ist doch, dass es noch keiner (?) versucht
hat, ein Spiel direkt in Java zu schreiben. Also eine Engine in Java zu
schreiben.
Wobei ich jetzt Monopoly, Pong usw. nicht zähle :wink: Die Leute, die
versuchen ein Spiel in Java zu schreiben (wie auch hier im Forum),
begehen immer große Fehler -- und damit sind diese Projekte im
Prinzip von vorn herein zum scheitern verurteilt.
Schaut euch das "Das JAVA-FORUM.ORG/DE-Spiel Projekt" an...
Hey -- wir reden hier über extrem umfangreichen Code, der länger
als ein paar tausend Zeilen sein wird! Wir reden über extrem viele
Klassen -- so ab hundert und mehr... eigene Klassen!!
WENN man wirklich Interesse an so einem Projekt hat, und es wirklich
bis zum Ende durchhalten will, muss man ganz anders anfangen.
Denn zunächst muss alles komplett geplant werden. Der größte Fehler
ist es, sofort mit dem programmieren anzufangen. Dann ist es sicher,
dass das Projekt scheitern wird!
Nein... man muss vorher jede Klasse "trocken" planen, man muss
für jede erdenkliche Funktion im Spiel eine Lösung nieder geschrieben
haben.
Wenn man dann, nach einem Jahr oder so, 200 Seiten Dokumentation
hat, und Klassendiagramme angefertigt hat, DANN kommt die erste
Zeile Code.
Glaubt mir... ich spreche aus Erfahrung. Leider leider leider kann und
werde ich über mein Projekt nichts sagen :wink: