Highscore ( online )

feiste

Bekanntes Mitglied
achso.
ist das ganze auf einem externen server schwieriger?
weil ich will ja meinen rechner nicht wegen dem spiel ständig laufen lassen.
 

remy

Aktives Mitglied
achso.
ist das ganze auf einem externen server schwieriger?
weil ich will ja meinen rechner nicht wegen dem spiel ständig laufen lassen.

Angeblich ja :p

Schaltest du das Server-Programm aus, ist auch die Highscore verloren, wenn du die nicht in eine Datei schreibst und wieder auslesen willst... was eins der größten Teile in der von mir vorgeschlagenen Variante. Das einzig "schwierige" wäre noch die FTP-Verbindung, aber auch das lässt sich lösen.
 

feiste

Bekanntes Mitglied
mir wärs egal mit welcher variante ich es mache
hauptsache es funktioniert dannach
und ich muss meinen rechner nicht laufen lassen..
 
G

Gast2

Gast
Angeblich ja :p

Schaltest du das Server-Programm aus, ist auch die Highscore verloren, wenn du die nicht in eine Datei schreibst und wieder auslesen willst... was eins der größten Teile in der von mir vorgeschlagenen Variante. Das einzig "schwierige" wäre noch die FTP-Verbindung, aber auch das lässt sich lösen.

Der Server hält ja die Scores in einer Datei - siehe Quellcode. Wie gesagt: 5 Minuten Arbeit

und ich muss meinen rechner nicht laufen lassen..

Ich denke es geht erstmal nur um eine Hauaufgabe, also nur Demonstration? Du kannst den Server natürlich auch auf jedem anderen Rechner laufen lassen. Aber um deinem Lehrer zu zeigen das dein Programm im Prinzip die Online Speicherung der Scores kann.

Mach wie du es willst. Wie du Datein lesen und schreiben kannst siehst du ja auch in meinem Code ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feiste

Bekanntes Mitglied
nein unser lehrer verlangt das gar nicht von uns,
da wir das auch noch nicht gelernt haben.
Aber ich möchte bei dem spiel einfach eine highscore
damit wir unsere erreichten punkte vergleichn können
 

muckelzwerg

Bekanntes Mitglied
Wenn Du WIRKLICH nur vergleichen willst, warum machst Du dann nicht einfach einen automatischen Screenshot, von den Punkten?
Den könnt ihr euch dann um die Ohren feuern, wo ihr wollt. Auf Facebook, per msn, auf der Schulhomepage, in der Forensignatur, als Emailspam ...

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, Du weißt entweder selbst nicht, was Du willst, oder erzählst uns nicht alles. ;)
 

feiste

Bekanntes Mitglied
nein so will ich das ungern machen.
doch ich weiß genau was ich will:

die punktzahl + spielername (10 höchsten punkte)
sollen in dem spiel angezeigt werden.
die punktezahl + spielname soll dann hochgeladen werden
und beim programmaufruf wieder runtergeladen werden.
 

muckelzwerg

Bekanntes Mitglied
Na also. Jetzt hast Du es doch selbst gesagt. "Was ich machen will."
Du willst es, also tu es. :)
Wenn Du es nicht kannst, dann lerne es. Wenn Du das nicht willst, dann lass es und verbring Deine Zeit mit was anderem.

Edit: Mach doch zum Anfang überhaupt erstmal eine Anzeige für die Highscores.
 
Zuletzt bearbeitet:

muckelzwerg

Bekanntes Mitglied
Klar hab ich es gesehen. Ich finds furchtbar. ;) Die Geschwindigkeit scheint so zu sein, wie in der Fernsehwerbung. Aber wie man mit der Kugel irgendwas treffen soll, ist mir schleierhaft. ^^

In Deinem ersten Beitrag hast Du noch allgemein geschrieben, dass Du "keine Ahnung hast, wie man das machen soll" und "wenn möglich" irgendwas online gespeichert werden soll.
Wenn Du jetzt schon so viel mehr kannst, ist das doch prima.
Red doch auch mal mit Deinen Kollegen, oder hast Du das ganze Spiel alleine gemacht?
Dann versteh ich wirklich nicht, wo Dein Problem ist.

Wenn Du was "im Internet" speichern willst, dann brauchst Du einen Rechner, der durchgehend läuft. Wen es nicht Dein eigener sein soll, brauchst Du also einen Server, der das für Dich macht. Das kann kostenfreier Webspace sein, oder was auch immer. Vielleicht kann man sogar über ein Forumsprofil was drehen und Dateien hochladen oder was bei Google nutzen.
Wenn Du das also nicht bloß mal eben so zeigen willst, sondern wirklich dauerhaft laufen lassen willst, dann dauert es sowieso seine Zeit, bis Du passenden Webspace hast. Bis dahin hast Du das Problem doch hundertmal gelöst. Da ist die Webspace-AGB doch komplizierter. ;)


Edit: Schalentier war schneller. Kann man in die Spreadsheets so direkt per HTTP-Request reinschreiben? Das ist ja mal cool.
 

feiste

Bekanntes Mitglied
Klar hab ich es gesehen. Ich finds furchtbar. ;) Die Geschwindigkeit scheint so zu sein, wie in der Fernsehwerbung. Aber wie man mit der Kugel irgendwas treffen soll, ist mir schleierhaft. ^^

ich weiß das spiel ist noch nicht gut und bestimmt total umständlich geschrieben
aber ich hoffe das ändert sich auch noch.

was meinst du mit der Geschwindigkeit?
die ändert sich ja je nachdem welche schwierigkeit man auswählt

mit der kugel musst du gegner abschießen die im laufe des spiels zufällig erscheinen.
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
aber da bescheißt nur jeder.

Bei jeder anderen hier genannten Moeglichkeit auch ;-) Google Docs hat aber den Charme, das du ueberhaupt NIX coden musst und alles in maximal 30 Minuten fertig, hoch verfuegbar, stabil und einfach ist. Achso, ich will eigentlich keine Werbung machen, es gibt noch viele andre, aehnliche Projekte. Musste nur mal.. aeh... googlen. :-D
 

feiste

Bekanntes Mitglied
In Deinem ersten Beitrag hast Du noch allgemein geschrieben, dass Du "keine Ahnung hast, wie man das machen soll" und "wenn möglich" irgendwas online gespeichert werden soll.
Wenn Du jetzt schon so viel mehr kannst, ist das doch prima.
Red doch auch mal mit Deinen Kollegen, oder hast Du das ganze Spiel alleine gemacht?
Dann versteh ich wirklich nicht, wo Dein Problem ist.

ich hab ja auch keine ahnung wie ich das mit dem online speichern machen soll. ?
was meinst du damit, wenn du jetzt schon soviel mehr kannst?

nein wir haben zwar das projekt zu 4. aufbekommen, aber die anderen interessieren sich nicht für informatik drum hab ichs allein gemacht.
 

feiste

Bekanntes Mitglied
Bei jeder anderen hier genannten Moeglichkeit auch ;-) Google Docs hat aber den Charme, das du ueberhaupt NIX coden musst und alles in maximal 30 Minuten fertig, hoch verfuegbar, stabil und einfach ist. Achso, ich will eigentlich keine Werbung machen, es gibt noch viele andre, aehnliche Projekte. Musste nur mal.. aeh... googlen. :-D

naja bei den anderen möglichkeiten trägt wenigstens das programm selbst die punkte ein
und nicht der spieler xD
es ist ja nicht so dass in der klasse lauter leute drinwärn die wissen würden wie man jetzt die punktzahl ändert.
 

Haave

Top Contributor
genau :D

ich will nur ungern das alles lernen
aber trotzdem in meinem spiel eine online highscore.
"Ich kann nicht Ski fahren, will aber einen Skiwettbewerb gewinnen."

Tja, dann ist dir nicht zu helfen. Bezahl halt jemanden dafür, dass er den Skiwettbewerb für dich gewinnt bzw. dass er dir deinen Online-Highscore bastelt, aber hör auf, andere auszunutzen. Schon unglaublich genug, dass du echt schon einen User dazu bekommen hast, dir bereits die Hälfte der Arbeit zu machen.


http://slash7.com/2006/12/22/vampires/ hat gesagt.:
Identifying Help Vampires
[…]
* Does he ask the same, tired questions others ask (at a rate of once or more per minute)?
* Does he clearly lack the ability or inclination to ask the almighty Google?
* Does he refuse to take the time to ask coherent, specific questions?
* Does he think helping him must be the high point of your day?
* Does he get offensive, as if you need to prove to him why he should use Ruby on Rails?
* Is he obviously just waiting for some poor, well-intentioned person to do all his thinking for him?
* Can you tell he really isn’t interested in having his question answered, so much as getting someone else to do his work?
 

fastjack

Top Contributor
Schreib dir doch einen RMI-Server, das geht sehr einfach in ein paar Zeilen. Im Spiel selbst programmierst Du noch ein paar Zeilen Client Code und fertig. Tutorials gibt es im Netz zu Hauf.
Der Server kostet gar nix, du mußt ihn nur auf einem Rechner in der Schule anwerfen und fertig (kannst ihn auch als Dienst installieren). Für die Demonstration wird das ja wohl mehr als ausreichend sein.
 
G

Gast2

Gast
Schreib dir doch einen RMI-Server, das geht sehr einfach in ein paar Zeilen. Im Spiel selbst programmierst Du noch ein paar Zeilen Client Code und fertig. Tutorials gibt es im Netz zu Hauf.
Der Server kostet gar nix, du mußt ihn nur auf einem Rechner in der Schule anwerfen und fertig (kannst ihn auch als Dienst installieren). Für die Demonstration wird das ja wohl mehr als ausreichend sein.

Das war ja auch mein Vorschlag: Server (RMI oder Socket oder was auch immer).

Aber ich glaube nachdem was ich gelesen habe hapert es einfach am grundlegenden Verständnis (und der mangelnden Bereitschaft sich das anzueignen). Was heißt Server, wo ist der unterschied zwischen TCP, FTP, HTTP und RMI und so weiter. Das bringt so alles nix.
 

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