Hallo
Wie der Titel schon sagt, brauche ich ein bißchen Hilfe beim Verständnis von Entities.
Ich benutze Slick 2D als Engine, ich komme auch ganz gut vorran, doch ich komme jetzt langsam an einen Punkt, wo Code sich wiederholt und alles zu unübersichtlich wird. Da bin ich auf Entities gestoßen.
Eine Einleitung habe ich hier bekommen: entity_tutorial [Slick Wiki]
Daraus habe ich es so verstanden, dass es nur die Klasse Entity gibt, die eine Liste von Komponenten hält, die jeweils alle spezielle Verhalten beschreiben, wie dort zum Beispiel die Bewegung. Das heißt im Endeffekt, dass ich dann am Ende mit einem riesigen Konstruktor darstehe für zum Beispiel einen Gegner, der z.B. laufen, springen, schießen kann und eventuell noch fröhlich mit Bananen um sich wirft... nur so als Beispiel
Für mich als Gegensatz hab ich noch dieses gefunden: Coke and Code
Da sieht das für mich widerrum so aus, als liefe das wieder auf das Klassensystem heraus, dass ich im Moment schon habe, dass heißt ich hab eine Basisklasse, leite davon alles ab und hab am Ende wieder viel Code 2 mal getippt.
Oder sind das beides zwei unterschiedliche Sachen mit dem selben Namen ?
Wie der Titel schon sagt, brauche ich ein bißchen Hilfe beim Verständnis von Entities.
Ich benutze Slick 2D als Engine, ich komme auch ganz gut vorran, doch ich komme jetzt langsam an einen Punkt, wo Code sich wiederholt und alles zu unübersichtlich wird. Da bin ich auf Entities gestoßen.
Eine Einleitung habe ich hier bekommen: entity_tutorial [Slick Wiki]
Daraus habe ich es so verstanden, dass es nur die Klasse Entity gibt, die eine Liste von Komponenten hält, die jeweils alle spezielle Verhalten beschreiben, wie dort zum Beispiel die Bewegung. Das heißt im Endeffekt, dass ich dann am Ende mit einem riesigen Konstruktor darstehe für zum Beispiel einen Gegner, der z.B. laufen, springen, schießen kann und eventuell noch fröhlich mit Bananen um sich wirft... nur so als Beispiel
Für mich als Gegensatz hab ich noch dieses gefunden: Coke and Code
Da sieht das für mich widerrum so aus, als liefe das wieder auf das Klassensystem heraus, dass ich im Moment schon habe, dass heißt ich hab eine Basisklasse, leite davon alles ab und hab am Ende wieder viel Code 2 mal getippt.
Oder sind das beides zwei unterschiedliche Sachen mit dem selben Namen ?