Hi Leute!
Ich hab ein Problem:
Wenn ich jetzt zb. ein 3D Spiel programmieren will verwende ich java3D (was ich noch nicht verstanden hab).
Aber was genau ist Jogl und der ganze andere kram?
Ich weiß nicht einmal wie ich ein 3D Object exact positionieren kann!
Ist JOGL sowas wie ein Apklatsch von Java3D?
Und wenn ja: Was lohnt es sich eher anzueignen?
Ich finde Java3D ziehmlich kompliziert:
Zuerst dachte ich es wäre so als ob mann einen JFrame verwaltet:Mann übergibt ihm dass Objekt und kann es hinterher noch verändern.
Doch in Java3D geht dass nicht...
Und wenn ich jetzt ein Objekt hinzufügen oder entfernen will muss ich dann die ganze Szene neu aufbauen?
Muss ich wenn ich eine Animation erstellen will alles irgendwie bei diesem Timer einstellen oder kann ich dass auch wie bei Graphics2D alles einfach immer wieder mit den aktuellen koordinaten neuzeichnen lassen?
Es wäre sehr net wenn mir jemand auf diese ganzen Fragen eine Antwort geben könnte!
Ich hab ein Problem:
Wenn ich jetzt zb. ein 3D Spiel programmieren will verwende ich java3D (was ich noch nicht verstanden hab).
Aber was genau ist Jogl und der ganze andere kram?
Ich weiß nicht einmal wie ich ein 3D Object exact positionieren kann!
Ist JOGL sowas wie ein Apklatsch von Java3D?
Und wenn ja: Was lohnt es sich eher anzueignen?
Ich finde Java3D ziehmlich kompliziert:
Zuerst dachte ich es wäre so als ob mann einen JFrame verwaltet:Mann übergibt ihm dass Objekt und kann es hinterher noch verändern.
Doch in Java3D geht dass nicht...
Und wenn ich jetzt ein Objekt hinzufügen oder entfernen will muss ich dann die ganze Szene neu aufbauen?
Muss ich wenn ich eine Animation erstellen will alles irgendwie bei diesem Timer einstellen oder kann ich dass auch wie bei Graphics2D alles einfach immer wieder mit den aktuellen koordinaten neuzeichnen lassen?
Es wäre sehr net wenn mir jemand auf diese ganzen Fragen eine Antwort geben könnte!