Hallo Leute,
ich habe mir ein kleines Programm gebaut mit dem es möglich ist ein Bild zu laden und es auch zu ändern. Nun möchte ich natürlich mein geändertes Bild auch speichern können, dabei bräuchte ich Eure hilfe. :toll:
Folgenden Code verwende ich für das Laden:
JFileChooser
Nun stellt sich für mich die Frage ob man diesen Code so umschreiben kann, das man diesen auch als Speichern verwenden kann.
Vielen Dank im vorraus.
ich habe mir ein kleines Programm gebaut mit dem es möglich ist ein Bild zu laden und es auch zu ändern. Nun möchte ich natürlich mein geändertes Bild auch speichern können, dabei bräuchte ich Eure hilfe. :toll:
Folgenden Code verwende ich für das Laden:
Java:
public void loadImage(String name) {
Image loadedImage = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(name);
MediaTracker tracker = new MediaTracker(this);
tracker.addImage(loadedImage, 0);
try {
tracker.waitForID(0);
} catch (InterruptedException e) {
}
image = new BufferedImage(loadedImage.getWidth(null), loadedImage
.getHeight(null), BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
Graphics2D g2 = image.createGraphics();
g2.drawImage(loadedImage, 0, 0, null);
repaint();
JFileChooser
Java:
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
Object source = evt.getSource();
if (source == loadEintrag) {
JFileChooser chooser = new JFileChooser();
chooser.setCurrentDirectory(new File("a"));
chooser.setFileFilter(new javax.swing.filechooser.FileFilter()
{
public boolean accept(File f) {
String name = f.getName().toLowerCase();
return name.endsWith(".png") || name.endsWith(".gif") ||
name.endsWith(".jpg") || name.endsWith(".jpeg") || f.isDirectory();
}
public String getDescription() {
return "Images (*.png, *.gif, *.jpg, *.jpeg)";
}
});
int r = chooser.showOpenDialog(this);
if (r == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
String name = chooser.getSelectedFile().getAbsolutePath();
panel.loadImage(name);
Nun stellt sich für mich die Frage ob man diesen Code so umschreiben kann, das man diesen auch als Speichern verwenden kann.
Vielen Dank im vorraus.