Irgend etwas ist merkwürdig! brauche hilfe

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Black_Divil

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem ...
Wenn ich mein Programm das eine Animation erzeugt aus einer Eigenen Main methode aus starte funktioniert das wunderbar
wenn ich jetzt aber die anweisungen die in der Main methode liegen einfach in den Konstruktor von der selben Klasse werf und lösch
die main. Geht es nicht mehr... bzw. geht schon die animation läuft offenbar aber mann kann nix sehen...
Ich rufe halt dann von einer anderen Klasse den Konstruktor auf... aber sollte das nicht eigentlich egal sein?

Fällt euch dazu was ein ..
Währe jedenfalls für Antworten dankbar ...
 

Anselmus

Bekanntes Mitglied
mach doch einfach ne methode zb runAnimation(). da kannste ja alles reinschreiben, was vorher in main stand...
 
B

bygones

Gast
außerdem hilft es uns um einiges, wenn du ein bisschen Code zeigen würdest...

woher sollen wir wissen warum es nicht geht, was falsch ist ? Im Grund ist es egal (außer Design technisch) wo du etwas passieren lässt. solange du es auch aufrufst...
 

Black_Divil

Mitglied
Also gut,

hier mal der Quelltext :

ich starte den aufruf von Info.java
Code:
package kartenspiel;

import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JFrame;


/**
 * @author Black_Divil
 *
 * TODO To change the template for this generated type comment go to
 * Window - Preferences - Java - Code Style - Code Templates
 */
public class Info
{
	public Info()
    {
	    JFrame f = new JFrame();
	    JPanel pane = new JPanel();
		f.setTitle("Infos zum Programm");
		f.setLocation(100, 100);
		f.setSize(300, 250);
		//f.setDefaultCloseOperation(f.EXIT_ON_CLOSE);

		pane.setLayout(null);
		Animation ani = new Animation(300, 250);
		ani.setBounds(0, 0, 300, 250);
		pane.add(ani);
		f.setContentPane(pane);
		f.setVisible(true);    		
		ani.animieren();
   	}
}

dann haben wir noch die eigentliche Klasse um der es geht

Code:
package kartenspiel;

import java.awt.*;

public class Animation extends Canvas
{
    String[] text = { "kartenspiel 1.0", "von", "Gorano",
            		"und", "Black_Divil", "Es wurde", 
            		"am 25.06.2005", "angefangen dieses",
            		"Spiel zu Programmieren", "Seitdem war dieses",
            		"Programm f�r diese Dinge", "Verantwortlich : ",
            		" - 10 Graue Haare", " - zu wenig Schlaf",
            		"Vielen Dank", "das sie sich hierf�r",
            		"Interessiert haben" };
    int w=0, h=0;
	int x = 0, y = 0;
	int x1=50,y1=h;
	int einsfertig = 0;
	
	Color schwarz = new Color(0, 0, 0);
	Color weiss = new Color(255, 255, 255);
	Color blau = new Color(0, 0, 255);

	public Animation(int w, int h)
	{
		super.setBounds(0, 0, w, h);
		this.w = w;
		this.h = h;
	}
	public void paint(Graphics g)
	{
		g.setColor(schwarz);
		g.fillRect(0, 0, w, h);
		g.setColor(weiss);
		g.drawString(text[einsfertig],x1,y1);
	}
	public void animieren()
	{
	    System.out.println("Einsfertig . " + einsfertig);  //  **X1
	    System.out.println("text.length  " + text.length); // **X1
	    
	    if (einsfertig < text.length)
		{
	        for (int q=h; q>=0; q--)
	        {
	            y1 = q;
	            repaint();
		
	            try
	            {
	                Thread.sleep(15);
	            }
	            catch (InterruptedException e)
	            {
	            }
	        }
			einsfertig++;
			animieren();
		}
	}
}

So und wie gesagt habe ich nun das problem das wenn ich den Konstruktor inhalt in eine Main[] methode werf das es dann geht ...
und so nicht ...

die info java wird von mir selbstverständlich durch eine andere klasse aufgerufen die eine Main mehtode hat...
mann kann das auch leicht nachvollziehen das das proggi auch läuft durch **X1 im code lässt mann es anzeigen und sieht das sich da was tut!!
 

Oni

Top Contributor
hmm... wenn ich eine main-methode schreibe und dann die Info.class aufrufe starte es bei mir.

was genau funktioniert den nicht bei dir?
 

Pennywise

Aktives Mitglied
Versuchs mal so:
Code:
package kartenspiel; 

import javax.swing.JPanel; 
import javax.swing.JFrame; 


/** 
* @author Black_Divil 
* 
* TODO To change the template for this generated type comment go to 
* Window - Preferences - Java - Code Style - Code Templates 
*/ 
public class Info extends JFrame
{ 
   public Info() 
    { 
      JPanel pane = new JPanel(); 
      this.setTitle("Infos zum Programm"); 
      this.setLocation(100, 100); 
      this.setSize(300, 250); 
      //f.setDefaultCloseOperation(f.EXIT_ON_CLOSE); 

      pane.setLayout(null); 
      Animation ani = new Animation(300, 250); 
      ani.setBounds(0, 0, 300, 250); 
      pane.add(ani); 
      this.setContentPane(pane); 
      this.setVisible(true);           
      ani.animieren(); 
      }
   
   public static void main(String[] args) {
       new Info().start();
   }
   
   private void start() {
       this.show();
   }
}
 

Black_Divil

Mitglied
Also ich habe jetzt hier mal ein weiteres programm geschrieben das euch erklären soll was für ein problem ich habe.

Beim ausführen sieht man in der Konsole das das Programm wohl läuft ... aber mann sieht nichts nun das programm.

Das ist die starter.java die auch die Main enthällt
Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
/**
 * @author bd123
 *
 * TODO To change the template for this generated type comment go to
 * Window - Preferences - Java - Code Style - Code Templates
 */
public class starter extends JFrame implements ActionListener
{
	JMenuBar bar = new JMenuBar();
	JMenu m1 = new JMenu("Programm");
	JMenuItem m1_starten = new JMenuItem("Starten");
	JMenuItem m1_beenden = new JMenuItem("Beenden");
	
	public starter()
	{
		JPanel pane = new JPanel();
		this.setTitle("test");
		this.setSize(300,200);
		
		m1_starten.addActionListener(this);
		m1_beenden.addActionListener(this);
		
		m1.add(m1_starten);
		m1.add(m1_beenden);
		bar.add(m1);
		this.setJMenuBar(bar);
		pane.setBackground(new Color(200,200,200));
		this.setContentPane(pane);
		this.setVisible(true);
	}
	
	
	public static void main(String[] args)
	{
		starter s = new starter();
	}
	public void actionPerformed(ActionEvent e)
	{
		Object src = e.getSource();
		
		if (src == m1_starten)
		{
			Animation ani = new Animation(300,200);
			ani.animieren();
		}
		if (src == m1_beenden)
		{
			System.exit(0);
		}
	}
}

das ist die Animation.java die die animation macht wenn sie ihre eigene Main bekommt

Code:
import java.awt.*;

public class Animation extends Canvas
{
    String[] text = { "Schikane 1.0", "von", "Gorano",
            		"und", "Black_Divil", "Es wurde", 
            		"am 25.06.2005", "angefangen dieses",
            		"Spiel zu Programmieren", "Seitdem war dieses",
            		"Programm f�r diese Dinge", "Verantwortlich : ",
            		" - 10 Graue Haare", " - zu wenig Schlaf",
            		"Vielen Dank", "das sie sich hierf�r",
            		"Interessiert haben" };
    int w=0, h=0;
	int x = 0, y = 0;
	int x1=50,y1=h;
	int einsfertig = 0;

	Color schwarz = new Color(0, 0, 0);
	Color weiss = new Color(255, 255, 255);
	Color blau = new Color(0, 0, 255);

	public Animation(int w, int h)
	{
		super.setBounds(0, 0, w, h);
		this.w = w;
		this.h = h;
	}
	public void paint(Graphics g)
	{
		g.setColor(schwarz);
		g.fillRect(0, 0, w, h);
		g.setColor(weiss);
		g.drawString(text[einsfertig],x1,y1);
	}
	public void animieren()
	{
	    System.out.println("Einsfertig . " + einsfertig);
	    System.out.println("text.length  " + text.length);
	    
	    if (einsfertig < text.length)
		{
	        for (int q=h; q>=0; q--)
	        {
	            y1 = q;
	            repaint();
		
	            try
	            {
	                Thread.sleep(5);
	            }
	            catch (InterruptedException e)
	            {
	            }
	        }
			einsfertig++;
			animieren();
		}
	}
}

Vieleicht kann mir jetzt jemand helfen...
mit dank im vorraus....
 

Pennywise

Aktives Mitglied
Sieht man die Animation nicht wenn du auf start drückst oder von vornherein das ganze Programm?
Bei mir startet das Programm ganz normal und auch die menüpunkte funktionieren.
 

Oni

Top Contributor
also, ich wollte jetzt mal test woran das liegt und habe da mal ein bisschen rumporbiert.

mein erstes problem war das canvas. ich habe das menü garnicht richtig gesehen. das lag am mischen von swing und awt. oder? das habe ich dann geändert jetzt läuft das.

jetzt habe ich aber ein problem das ich nicht verstehe. wenn ich ani.animieren() im konstruktor von der starter-klasse aufrufe geht alles. wenn ich das über actionPerformed() mache geht es nicht. woran liegt das?

ihr mal der code so wie ich ihn abgeändert habe.
Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Starter extends JFrame implements ActionListener
{
	JPanel pane;
         JPanel content;
         JMenuItem m1_starten;
         JMenuItem m1_beenden;
         Animation ani = new Animation(280,140);
         

   public Starter()
   {
   	// JFrame
   	setTitle("test");
      	setPreferredSize(new Dimension(300,200));
   	setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

         // JMenu
         JMenuBar bar = new JMenuBar();
   	JMenu m1 = new JMenu("Programm");

   	m1_starten = new JMenuItem("Starten");
         m1_starten.addActionListener(this);
         m1.add(m1_starten);

   	m1_beenden = new JMenuItem("Beenden");
         m1_beenden.addActionListener(this);
         m1.add(m1_beenden);

         bar.add(m1);
         setJMenuBar(bar);

         // JPanel - content
         content = new JPanel(new BorderLayout());

         // JPanel
         pane = new JPanel(new BorderLayout());
         pane.add(ani, BorderLayout.CENTER);

         content.add(pane, BorderLayout.CENTER);
         add(content);
         pack();

      	setVisible(true);
         ani.animieren(); // <---- hier geht es
   }


   public static void main(String[] args)
   {
      Starter s = new Starter();
   }
   public void actionPerformed(ActionEvent e)
   {
      Object src = e.getSource();

      if (src == m1_starten)
      {
       		ani.animieren(); // <---- hier geht es nicht.... warum?

      }
      if (src == m1_beenden)
      {
         System.exit(0);
      }
   }
}

und

Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Animation extends JComponent
{
    String[] text = { "Schikane 1.0", "von", "Gorano",
                  "und", "Black_Divil", "Es wurde",
                  "am 25.06.2005", "angefangen dieses",
                  "Spiel zu Programmieren", "Seitdem war dieses",
                  "Programm f?r diese Dinge", "Verantwortlich : ",
                  " - 10 Graue Haare", " - zu wenig Schlaf",
                  "Vielen Dank", "das sie sich hierf?r",
                  "Interessiert haben" };
    int w=0, h=0;
   int x = 0, y = 0;
   int x1=50,y1=50;
   int einsfertig = 0;

   Color schwarz = new Color(0, 0, 0);
   Color weiss = new Color(255, 255, 255);
   Color blau = new Color(0, 0, 255);

   public Animation(int w, int h)
   {
      this.w = w;
      this.h = h;
      this.y1 = h;
   }

   public void paintComponent(Graphics g)
   {
      g.setColor(schwarz);
      g.fillRect(0,0,w,h);
      g.setColor(weiss);
      g.drawString(text[einsfertig],x1,y1);
   }

   public void animieren()
   {
       System.out.println("Einsfertig . " + einsfertig);
       System.out.println("text.length  " + text.length);

       if (einsfertig < text.length)
      {
           for (int q=h; q>=0; q--)
           {
               y1 = q;


               repaint();

               try
               {
               	Thread.sleep(5);
               }
               catch(InterruptedException e)
               {
               	e.printStackTrace();
               }


           }
         einsfertig++;
         animieren();
      }
   }
}
 

Oni

Top Contributor
ne daran liegt es ja nicht, das programm startet ja,

aber wenn ich das im konstruktor aufrufe wird es richtig angezeigt(der text läuft durchs bild),
wenn ich es über actionPerformed aufrufe nicht(die anzeige wird nicht aktualisiert)
 
B

Beni

Gast
Alles Fälle für die FAQ :cool:

Swing-AWT-Problem

Problem mit Aufruf von animieren
Wenn du von actionPerformed animieren aufrufst, bist du im AWT-Thread. Dieser Thread sorgt dafür, dass gezeichnet und Events verarbeitet werden. Wenn nun dein "animieren" x Sekunden in der Schleife bleibt, blockiert es damit den AWT-Thread. Da der Thread dann natürlich nicht zeichnen kann, nützt auch "repaint()" nichts.

Anders sieht es aus, wenn du vom Kontruktor aus animieren aufrufst. Da befindest du dich noch im Haupt-Thread. Beim Aufruf von "setVisible" spaltet sich dein Programm in zwei Programme (das ist technisch nicht ganz richtig, aber es ist anschaulicher). Der Haupt-Thread beginnt in "animieren" seine Runden zu drehen, während der AWT-Thread Zeit hat, die Oberfläche zu zeichnen.
 

Black_Divil

Mitglied
Wirklich ich bin begeistert...
ich dachte mir schon das das in einen Thread hängt weil laufen tut es ja... nur es zeigt nix an....

Jetzt wo ich das weis hab ich allerding ein richtiges Problem
Wie schreibe ich jetzt dieses Programm so um damit es läuft ...

Also muß jetzt trozdem schon mal ein dickes Lob aussprechen ich hätte jetzt wohl monate lang rumprobiert und währ trozdem nicht auf einen grünen zweig gekommen ...

Also wie könnte mann jetzt über actionPerformed das realisieren das es funktioniert... bzw.
ist es überhaupt möglich?
was müsste ich mir rein ziehen das ich das hinbekomm ?

Ich möchte auch noch hinzufügen das ich mit Threads falls ich die jetzt dann bräuchte nicht fitt bin ..

Nun aber gut
Danke erst mal an alle die mich so fleisig unterstüzen...
 
B

Beni

Gast
Schnapp dir ein Buch deiner Wahl, und lies das Kapitel über Threads. Weil genau die benötigst du hier :wink:

Hier hats noch etwas im Forum über Threads.
 

Oni

Top Contributor
das beispiel was beni gepostet hat, geht schon stark in die richtung, was du wahrscheinlich auch machen musst.

ich werde mich am montag auch mal hinsetzen um das auszuprobieren. wenns klappt poste ich es hier. solang kannst du ja selbst dein glück probieren :)

les dir das beispiel mal durch, es ist gut kommentiert und eigentlich verständlich.
 

Oni

Top Contributor
so läufts jetzt...

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.lang.reflect.*;

public class Starter extends JFrame implements ActionListener, Runnable
{
	JPanel pane;
     JPanel content;
     JMenuItem m1_starten;
     JMenuItem m1_beenden;
     Animation ani;

	public Starter()
   	{
   		// JFrame
   		setTitle("test");
      	setPreferredSize(new Dimension(300,200));
   		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

         	// JMenu
         	JMenuBar bar = new JMenuBar();
   		JMenu m1 = new JMenu("Programm");

   		m1_starten = new JMenuItem("Starten");
         	m1_starten.addActionListener(this);
         	m1.add(m1_starten);

   		m1_beenden = new JMenuItem("Beenden");
         	m1_beenden.addActionListener(this);
         	m1.add(m1_beenden);

         	bar.add(m1);
         	setJMenuBar(bar);

          // new Animation
          ani = new Animation(280,160);

         	// JPanel - content
         	content = new JPanel(new BorderLayout());

         	// JPanel
         	pane = new JPanel(new BorderLayout());
         	pane.add(ani, BorderLayout.CENTER);

         	content.add(pane, BorderLayout.CENTER);
         	add(content);
         	pack();

      	setVisible(true);
	}


   	public static void main(String[] args)
   	{
      	Starter s = new Starter();
   	}

   	public void actionPerformed(ActionEvent e)
   	{
      	Object src = e.getSource();

      	if (src == m1_starten)
      	{
      		new Thread(this).start();
      	}
      	if (src == m1_beenden)
      	{
      		ani.setInterrupted(true);
      		boolean x = true;
         		if(x == true)
         		{
         			System.exit(0);
         		}
      	}
   	}

     public void run()
     {
          ani.run();
     }
}

Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Animation extends JComponent
{
	String[] text = { "Schikane 1.0", "von", "Gorano",
                  "und", "Black_Divil", "Es wurde",
                  "am 25.06.2005", "angefangen dieses",
                  "Spiel zu Programmieren", "Seitdem war dieses",
                  "Programm für diese Dinge", "Verantwortlich : ",
                  " - 10 Graue Haare", " - zu wenig Schlaf",
                  "Vielen Dank", "das sie sich hier für",
                  "Interessiert haben" };
    	int w=0, h=0;
   	int x = 0, y = 0;
   	int x1=50,y1=50;
   	int einsfertig = 0;

     private boolean interrupted = false;

   	Color schwarz = new Color(0, 0, 0);
   	Color weiss = new Color(255, 255, 255);
   	Color blau = new Color(0, 0, 255);

   	public Animation(int w, int h)
   	{
      	this.w = w;
      	this.h = h;
      	this.y1 = h;
   	}

   	public void paintComponent(Graphics g)
   	{
      	g.setColor(schwarz);
      	g.fillRect(0,0,w,h);
      	g.setColor(weiss);
      	g.drawString(text[einsfertig],x1,y1);
  	}

     public boolean isInterrupted()
     {
     	return interrupted;
     }

     public void setInterrupted(boolean interrupt)
     {
     	interrupted = interrupt;
     }

   	public void run()
   	{
          System.out.println("Einsfertig . " + einsfertig);
       	System.out.println("text.length  " + text.length);
          System.out.println("interrupted : " + interrupted);

       	if ((einsfertig < text.length) && (!isInterrupted()))
      	{
           	for (int q=h; q>=0; q--)
           	{
               	y1 = q;
           		repaint();
               	try
               	{
               		Thread.sleep(3);
               	}
               	catch(InterruptedException e)
               	{
                   		e.printStackTrace();
               	}
           	}
         		einsfertig++;
               run();
      	}
          else
          {
          	setInterrupted(true);
          }
   	}
}
 
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K Warum gibt mir z. B. 40^128 eine Zahl? Ich dachte mit xor kann man nur booleanwerte erhalten, also prüfen ob etwas whar oder falsch ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Wie kann man überprüfen, ob bei einem Print Befehl tatsächlich etwas geprintet wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M In gleicher zeile hinter ausgabe noch etwas ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wie kann ich etwas vor der Main-Methode ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Haben KNNs ein Gedächtnis, lernen etwas oder verändern sich, während sie nicht trainieren, aber aktiv sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Methoden While-Schleife so lange ausführen, wie Methode etwas zurückgibt Java Basics - Anfänger-Themen 2
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I In der Mitte eines Frames mit BorderLayout etwas malen Java Basics - Anfänger-Themen 7
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D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F (Eclipse) Beim importieren etwas fehlerhaft bitte um Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte Textfeld abfragen ob etwas enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 17
O Etwas auf der Konsole ausgeben, usw. Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Input/Output Scanner Input als etwas einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
DaCrazyJavaExpert Input/Output Prüfen wie oft etwas eingegeben wurde Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaNewbie2.0 Gibt meiner Meinung etwas falsches aus. Java Basics - Anfänger-Themen 7
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O Klassen etwas Bruchrechnern Java Basics - Anfänger-Themen 5
R warum kann System.out.println(..) etwas, was Swing-Elemente Nicht können ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Variablen Eine etwas andere if Abfrage ! Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Etwas speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Gibt es etwas wie "HashMap <String, String, String> Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Etwas dauerhaft überprüfen, wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
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Binary.Coder Vor und nach jeder Codezeile etwas einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wie kann man etwas von Typ Image wieder löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G vor String etwas anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Attributen und Methoden, etwas vergessen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
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S etwas schierige Ausgabe mit Systemout Java Basics - Anfänger-Themen 5
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L URL aufrufen und per get etwas übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Einer Methode etwas zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 22
N aus einer file etwas auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aus Klasse "B" in Klasse "A" etwas tun? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Programme etwas machen lassen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
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G Programm soll nach bestimmter Zeit etwas tun Java Basics - Anfänger-Themen 24
B KeyListener (etwas bewegen) Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Textdateischreiben, etwas fehlt noch bzw. 1 error kommt Java Basics - Anfänger-Themen 4
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