Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich möchte gerne eure Meinung zu ein Paar verschiedenen Java-Büchern wissen, also welche von den unten genannten ihr mir empfehlen könnt.
Ich studiere übrigens Wirtschaftsinformatik (FH) im III. Semester...
Zu Vorkenntnissen kann ich sagen, dass ich "C" ganz gut beherrsche und von Java nicht gerade sonderlich viel Ahnung habe
Folgende Bücher besitze ich:
- Einstieg in Java 6 von Bernhard Steppan
- Java für Windows (Galileo Computing) von Thomas Künneth
- Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
- Grundkurs -Programmieren in Java BAND I + II , 4. Auflage (Hanser Verlag)
- Java 5 in 21 Tagen (=> mein Favorit, da ich C auch anhand des Buches "C in 21 Tagen" gelernt habe)
- Java - Praktisch ohne Tränen von Tillmann Wegs
Wäre nett von euch, mir eines der Bücher zu empfehlen.
Wichtig ist mir, dass es leicht verständlich und nicht so kompliziert geschrieben ist. Ein Paar inbegriffene Beispiele wären auch nicht schlecht.
falls du mit Grundkurs Java das hier meinst, dann kann ich das nur empfehlen.
Herr Ratz ist mein Prof an der Uni, seine Vorlesung orientiert sich stark an dem Buch und ist grade für die gedacht, die bisher noch nicht wirklich was mit Programmieren zu tun hatten.
Das Buch erklärt alles(!) gut, ausführlich und kleinschrittig - manchmal vielleicht etwas zu sehr, sodass man sich als jemand, der bereits eine andere Sprache kennt, nicht unbedingt gefordert fühlt. Dazu gibts es jede Menge Aufgaben, zu denen die Lösungen im Internet stehen.
An anderen Büchern kenne ich nur "Java ist auch eine Insel", das gefällt mir aber nicht gut. Dafür hab ich keine Argumente, nur so vom Stil spricht es mich nicht an
Ich habe mir Java von Kopf bis Fuß zugelegt und kann es nur empfehlen
kostet ca 50€+
btw solche Fragen gehören eigentlich in das Extra dafür gemachtes Unterforum =)
naja also wie gesagt ich empfehle dir das Buch Java von Kopf bis Fuß und natürlich auch noch die Insel
Ich denke, dass, wenn man mit c++ schon vertraut ist, das KopfBisFuß-Buch ungeeignet ist, weil es einfach mal 50 piepen kostet und über die Grundlagen kaum hinaus geht. Für Einsteiger ist es ein ganz wundervolles Buch, weil es mit Einfühlvermögen (hier punktet es auch m.E. am meisten) den Leser bei der Hand nimmt, Hinweise zum Lernen an sich gibt und effektive Übungsaufgaben bereitstellt. Vererbung, Interfaces, Netzwerk, GUI, Codelayout, API, Jar-Erstellung ... fast alles wird angeschnitten und mit kleinen, aber mächtigen und spaßigen Programmen belegt. Man hat eine gute Basis und Orientierung um sein Wissen anschließend gezielt vertiefen zu können, z.B. könnte man dann die oracle-Tutorials durcharbeiten.
Ich denke, dass, wenn man mit c++ schon vertraut ist, das KopfBisFuß-Buch ungeeignet ist, weil es einfach mal 50 piepen kostet und über die Grundlagen kaum hinaus geht.
Die Rede war aber von C und nicht C++. Von daher ist das Buch schon nicht verkehrt. Vor allem dann macht es Sinn bei den Grundlagen anzufangen. Man bringt immer eine bestimmte Vorgehensweise und Techniken aus der anderen Sprache mit. In der neuen Sprache sind die ab und an ganz und gar fehl am Platz. Aus diesem Grund sollte man auch so tun, als ob du bei 0 anfängt. Wenn man etwas zu 100% bekanntes trifft, kann man es ja überspringen.
Grundkurs Java Programmieren ist wirklich gut finde ich. Allerdings hab ich nur den ersten Teil gelesen und durchgearbeitet. Mir wurde mal gesagt der zweite sei nicht so gut. Aber für den Anfang ist der erste Band auch durchaus schon n guter Einstieg...