Die 750seitige Spec enthält das Wort "export" genau einmal:
Designers can export
geometry designed using an external modeler to a file. Java 3D can use that geometric
information, but only if an application provides a means for reading and
translating the modeler’s file format into Java 3D primitives
Auch eine Websuche bringt erstaunlich wenig. Aber ob das wirklich sooo erstaunlich ist...? Wenn man sich klarmacht, wie viel Information in einem Szenegraph steckt... Quasi ALLES - also, was soll rausgeschrieben werden, wenn man im Szenegraph auf eine PickTranslateBehavior oder so stößt? Damit einher geht die Frage in der umgekehrten Richtung: Was unterstützen die genannten Formate alles? Animationen? Interaktionen? Schon Dinge wie Licht sind schwierig.
Was genau soll das Ergebnis dieses "rausschreibens" sein? (Abgesehen von einer Datei
). Also, in einer "normalen" OBJ steckt üblicherweise nicht viel - eigentlich nur "rohe" Geometriedaten, ohne Struktur. VRML ist schon viel strukturierter. Also, was soll mit den Dateien am Ende alles gemacht werden können? Irgendwas zu schreiben, was alle Shape3Ds sucht, und schaut, ob dort ein GeometryArray drin ist, den man irgendwie in eine OBJ quetschen kann, wäre vielleicht nicht sooo aufwändig, aber... was könnte man damit anfangen...?