Javac ein wirklich nerviges Thema

Wie/Wo rufst du das denn auf? Grundsätzlich musst du dich im bin-Ordner der JDK-Installation befinden, bzw diesen Pfad aufrufen, damit er bekannt ist:

Code:
"<Pfad zum JDK-bin Ordner>" javac MeineDatei.java

Wenn du willst dass javac/java grundsätzlich bekannt ist, musst du eine entsprechende Umgebungsvariable erzeugen:

Rechtsklick auf "Computer" -> "Eigenschaften", dann links an der Seite auf "Erweiterte System Einstellungen".
In dem folgenden Dialog unter dem Reiter "Erweitert" unten auf den Knopf "Umgebungsvariablen" klicken.

In der unterenListe (System Variablen) den Eintrag "Path" suchen, anwählen und auf Editieren/Bearbeiten klicken.

Beim Textfeld "Wert", durch ";" vom vorigen Eintrag getrennt den bin-Ordner deiner JDK Installation angeben, also zB:
<was auch immer bereits als Wert eingetragen ist>;C:\Program Files\Java\jdk1.7.0\bin

Dann alle Fenster schließen. Ob du es richtig gemahct hast kannst du herausfinden in dem du die Eingabeaufforderung startest
(Windows -> Ausführen "cmd"), und dort schreibst:

javac

Falls eine Liste mit Befehlen erscheint, ist alles korrekt, und du kannst von nun an einfach mit javac DeineDatei.java kompilieren. Falls die Meldung "Ungültiger Befehl" o.ä. kommt,
hast du in den obigen Schritten irgendwas falsch gemacht.
 
Bitte mach kein edit, sondern mach einen Reply!

Du musst dich genauer ausdrücken. Welcher Fehler kommt, was gibst du in die Konsole ein?

edit: Ok, da haben wir jetzt gleichzeitig geschrieben. Das zweite Bild ist einfach nur weiß? Ich seh da nix...

Mach mal bitte nen Screenshot von dem Umgebungsvariablen-Fenster, und was dort bei Path steht.
 
Du hast jetzt wieder die selben Bilder gepostet. Der zweite Link stellt nix dar, ich seh nur ein weißes Bild...

ich wechsel halt auch ins verzeichnis unter Programme wo java liegt und wenn ich javac eingeb dann kommt eben das raus
Du musst ins bin-Verzeichnis der JDK-Installation wechseln. Also nicht C:/Programme/Java/, sondern sowas wie C:/Programme/Java/jdk-1.7.0/bin
 
Hey... liest du überhaupt, was ich schreibe? Lehn dich zurück, atme tief durch, und lies meine Antworten nochmal aufmerksam.

Hier, so heißt der Ordner:

C:/Programme/Java/jdk1.7.0/bin

Überleg mal: Du musst in den Ordner, wo javac liegt. Das ist ein ganz normales Programm. Das kannst du nicht aus irgendeinem anderen Ordner heraus starten, solange du die Path-Variable nicht korrekt angepasst hast.
 

Zurück
Oben