Javadocs erstellen

propra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob dies ein Anfängerthema ist, aber da ich mich zu ersten Mal damit auseinander setze, habe ich es hier gepostet.
Wie der Titel es schon verrät, möchte ich nun mein Projekt mit Javadoc dokumentieren und wollte auf diesem Wege nach ein paar Tipps fragen, die ich beachten sollte.
Ich benutze Eclipse als IDE und habe auch schon gefunden, das man für einzelne Klassen oder Methoden diesen Kommentar bzw. sein Gerüst nachträglich durch erzeugen lassen kann. Da ich bisher so gesehen ohne Dokumentation gearbeitet habe, würde ich gerne wissen, ob es eine Funktion gibt, die allen Klassen und Methoden im Nachhinein einen Kommentar hinzufügt.
Des Weiteren würde mich interessieren, wie man so ein Gerüst für den Kommentar sinnvoll aufbaut.
Java:
/**
 * @author propra
 *
 */
oder
Java:
/**
 * @param args
 * 	 
*/
Bisher sehen die nämlich sehr stiefmütterlich aus, wenn Ihr wisst, was ich meine.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich mal Beispiele anzusehen, wo man evtl. auch die eine oder andere Inspiration mitnehmen kann?

Vorab vielen Dank
 

HimBromBeere

Top Contributor
Guck dir doch einfach einige Javadocs an (z.B. auf Java Platform SE 6). Den Inhalt kannste von denen ja übertragen. Vom Stil her: Argumente (soweit nicht klar aus der Benennung ersichtlich) sowie Funktion der Methode benennen, Autor ist auch nett zu wissen, achja, und ganz wichtig die geworfenen Exceptions.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schandro

Top Contributor
Da ich bisher so gesehen ohne Dokumentation gearbeitet habe, würde ich gerne wissen, ob es eine Funktion gibt, die allen Klassen und Methoden im Nachhinein einen Kommentar hinzufügt.
Lass das doch lieber weg und füg die Javadocs per Hand hinzu, dadurch siehst du immer direkt wo noch javadocs fehlen. Die automatisch generierten Gerüste wären eh relativ wertlos solange sie nicht noch per Hand beschrieben wurden.
 

propra

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Guck dir doch einfach einige Javadocs an (z.B. auf Java Platform SE 6). Den Inhalt kannste von denen ja übertragen. Vom Stil her: Argumente (soweit nicht klar aus der Benennung ersichtlich) sowie Funktion der Methode benennen, Autor ist auch nett zu wissen, achja, und ganz wichtig die geworfenen Exceptions.

Der Link zeigt mir ja leider nur das Ergebnis. Mich würde eher der Quelltext interessieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das aussehen muss.
Dabei fällt mir aber ein, dass ich doch auch irgendwie die Quelltexte der Standardbibliothek einsehen können müsste. Dann hätte ich doch genau, was ich möchte. Weiß jemand, ob und wo das geht?

Lass das doch lieber weg und füg die Javadocs per Hand hinzu, dadurch siehst du immer direkt wo noch javadocs fehlen. Die automatisch generierten Gerüste wären eh relativ wertlos solange sie nicht noch per Hand beschrieben wurden.

Da ich bisher noch gar keine verwendet habe, war die Idee jetzt eigentlich alle auf einmal irgendwie erzeugen lassen und dann nach zu bearbeiten. So würde ich sehen, was noch kommentiert werden muss, aber so wie du es vorgeschlagen hast ja auch. Also vergessen wir das wieder schnell.
 

HimBromBeere

Top Contributor
Ich hatte angenommen, du möchtest wissen, was inhaltlich da rein gehöt.
Syntaktisch gesehen ist das aber mit Eclipse stinkeeinfach. Du schreibst deine Kommentare immer fein detailiert (nur die mit /** gekennzeichneten werden von Javadoc analysiert) und dann machst du einen Projekt-Export nach Javadoc (File-->Export->Java->Javadoc)., fertig.

Automatische Kommentare nützen di herzlich wenig, da ja kein Werkzeug voraussehen kann, was du mit deinen Klassen und Methoden vorhast.

EDIT: einige Parameter für deine Kommentare kann Eclipse aber tatsächlich automatisch ergänzen. Setze dafür den Cursor direkt ÜBER eine Methoden- oder Klassendefinition und schreibe /**
Dann eine Leerzeile und Eclipse sollte dir sowas wie geworfene Exceptions, Eingangsparameter und Rückgabewert automatisch ergänzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Schandro

Top Contributor
Wenn du die Sourcen eingebunden hast kannst du einfach mit Strg+Linksklick zur jeweilligen Klasse, Methode usw. springen.
 

propra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Sourcen sind nun eingebunden und es klappt.
Ich denke, damit ist das Thema erledigt.
 

propra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in den Code Conventions von Sun steht, dass ein Beginning Comment den Klassennamen, Versionsnummer und Angaben zum Copyright beinhalten soll.
Meine Frage wäre nun, ob ich jetzt wirklich "Copyright (c) 2011-2012 propra. All Rights Reserved." schreiben soll und was das für Auswirkungen hat. Ist das so auch in Deutschland gängige Praxis?
Dann steht im Code Example:
Java:
/*
 * %W% %E% Firstname Lastname
 */
Ich verstehe nicht, was die Zeile bewirkt.
Vielen Dank
 
M

maki

Gast
"Copyright" gibt es in diesem Sinne in D nicht, und je nachdem was du für Libs verwendet hast auch nicht in anderswo ;)

Für mich gibt es nix unwichtigeres als das @author tag, wichtig ist mir:
- Beschreibung der public Methode (WAS und nicht WIE)
- Beschreibung der Parameter, falls vorhanden
- Beschreibung des Rückgabewertes, falls vorhanden
- Beschreibung der mögl. Exceptions (!!!), falls vorhanden

Man sollte natürlich darauf achten dass die JavaDoc echte Infos hinzufügt, sonst kann sie weggelassen werden.
 

HimBromBeere

Top Contributor
Naja, sofern du im Team arbeitest, solltest du schon sowas erwähnen wie author und version, damit nachvollziehbar ist, wer wann wass an der Klasse verändert hat und wie weit man evtl. zurückspulen muss, um auf einen funktionalen Stand zu kommen... (falls der neue nicht so funktioneiert wie gewollt).
 
M

maki

Gast
In einem "richtigen" Team macht das Author tag auch keinen Sinn, da jeder alles ändern darf/soll, sowas wie "privaten Code" bzw. "Code ownership" gibt es da nicht.
Das Versions tag kann schon Sinn machen bei public APIs, aber das ist nochmal ein anderes, komplexeres Thema.

Für alles andere gibt es doch das SCM, da steht schon drinnen wer wann was geändert hat.
 

propra

Aktives Mitglied
Habt vielen Dank für die Antworten.

Leider ist bisher niemand auf die Codezeile aus meinem Post eingegangen. Leider weiß ich immer noch nicht, was das bedeuten soll. ???:L
 

HimBromBeere

Top Contributor
MUSS:
Java:
/**
describe what your class/ method is for and eventually under which conditions it can bes used
@param ...
@return ...
@ throws ...
*/

KANN (je nach weiteren Mitarbeitern, Vertrieb des Produktes...)
Java:
/**
@author
@version
*/
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Javadocs richtig erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Probleme mit JDateChooser und Javadocs Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Javadocs als OO-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
XWing Int erstellen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Gewinnspiel erstellen mit Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Spielfeld Schatz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Dreieck erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Passwort erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S CVS erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
berserkerdq2 IO Streams logfile erstellen und Sachen schreiben wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
N 2D Array Summe erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Log Funktion erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mit for-Schleife ein 2D JLabel-Array mit veränderbaren Icons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Countdown erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ZIP File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Ordner in neuen erstellten Ordner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
B JaxB - Referenzen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rekursion: Rechenmauer mit Array erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 17
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Classpath Datai erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
L FinanzApp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Junit4 Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Warteschlange erstellen mit LinkedList ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
F GSON file mit einer List erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ray19941 Über BlueJ Textdatei selbstständig erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
JaVaN0oB Bruchklasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Kreismuster auf Bestehendem Kreis erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Rahmen erstellen mit mehrdimensionalem Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Hilfe bei Map Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Adjunkte Matrix erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
GermanPie Discord Text Channel erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Objektdiagramm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Filmsammlung erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Eine Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erstellen eines insets Objekts, GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 13
I ArrayList erstellen innerhalb einer Zeile? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N String N-Gramme mit Stream erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Quersumme erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Input/Output Mehrzeiligen String aus Textdatei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erstellen eines Widerstandsnetzwerks Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Taschenrechner mit Gui erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe : Unendlich viele Zufallszahlen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Arrays "automatisch" erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Baum aus Integer Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Regex für bestimmte Wörter bzw. bestimmte Zeichen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zusammenhängenden Graphen für Gleisnetz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Y Unterschied zwischen WindowBuilder und herkömmlichen erstellen des GUI´s? Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben