Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
DatentypenJDK funktioniert nicht ( Benutzeroberfläche fehlt)
Sry für diese äußerst peinliche Frage aber ich komme in dem Punkt einfach nicht weiter. Ich habe mit jetzt von der Offiziellen Java seite das JDK 6.18 und wenn ich das jetzt installiere passiert nichts. Mit passiert nichts meine ich das ich jetzt kein Benutzerfeld oder sonstiges habe worin ich meinen Code schreiben kann. Hoffe das mir jemand sagen kann was ich falsch mache bzw wie ich die Benutzeroberfläche kriege weil ohne das kann ich wohl keine Javascripte etc. schreiben.
Das JDK verfügt über keinen Editor um Code einzugeben. Das JDK brauchst du im Grunde nur, um geschriebenen Code in Byte-Code umzuwandeln, der das ausführbar ist (javac Befehl). Den Code kannst du in irgendeinem Editor schreiben, z.B. dem Notepad, wenn du Windows benutzt. Noch besser ist ein Editor, der die Syntax hervorhebt, du den Code also in verschiedenen Farben siehst. Mein Favoriv ist hierbei TextPad (Version 4).
Für grössere Programme könntest du dann Eclipse oder eine ähnliche IDE verwenden, die das Programmieren etwas erleichtern.
Ah o.k läuft jetzt alles prima xD. Jetzt habe ich aber ein neues Problem ich habe jetzt eine Javadatei geschrieben und würde diese jetzt gerne mit Javac kompilieren doch wenn ich einen Doppelklick auf javac mache öffnet sich kurz ein Dos-Fenster das ganz kurz einen Code anzeigt und sich wieder schließt. Hoffe mir kann einer helfen wie ich meine Java datei richtig kompiliere.
Schau doch erst mal in Anfänger-Tutorials und in unsere FAQ, da wird der Einstieg erklärt. :rtfm:
Java-Programme werden auf der Konsole folgendermaßen kompiliert:
Code:
javac Klassenname.java
Aus der Java-Klasse sollte dann mindestens eine .class-Datei erzeugt werden, die du dann folgendermaßen ausführen kannst:
Code:
java Klassenname
Ein guter Editor übernimmt für dich das Kompilieren und Ausführen. Aber ich finde es absolut richtig, wie du vorgehst - den Weg über einen einfachen Editor und die Konsole/Eingabeaufforderung. :toll:
Vielen Dank für deinen Hinweis xD und ich habe mir auch schon ein recht Anfängerfreundliches Tutorial geholt nur da steht halt das ich meinen Javacode mit Javac kompilieren soll und wenn ich auf javac.exe klicke öffnet sich wie gesagt ein Dos-Fenster und schließt sich danach gleich wieder ohne das irgendwas passiert ist und nun weiß ich nicht wie ich meine Datei kompiliert kriege. Jetzt habe ich versucht über Start-> Ausführen-> cmd-> javac Jabberwock.java auszuführen/ zu kompilieren doch es kommt ständig die Fehlermeldung das diese Datei nicht gefunden wurde. Blöderweise habe ich auch keine wirkliche Ahnung davon was mein Tutorial immer mit Eingabeaufforderung meint xD weshalb ich vermutete das es diese Ausführenfenster unter Strat ist xD
Die richtige Eingabeaufforderung hast du schon gefunden. Jetzt musst du nur noch
dafür sorgen das der Java-Compiler deine Datei findet.
Wenn du nicht den Pfad zu der Datei angibst, so sucht "javac" die Datei im aktuellen Verzeichnis.
Wechsel mit "cd" also in das Verzeichnis in dem die Datei liegt und führe das ganze nochmal aus.
was heißt cd ?
Nja ich mach das so zuerst öffne ich die Eingabeaufforderung und gebe nach C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername
Javac Jabberwock ( ist der name meiner Datei).java ein und dann sagt er mir das das Programm nicht gefunden wurde wo liegt mein Fehler? verzweifle langsam an dem blöden Teil .
Vielen Dank für eure Hilfe
cd = change directory
cd .. -> wie das aufwärts im arbeitsplatz
cd kekse -> öffnet das verzeichnis kekse
javac nicht gefunden, hast du den classpath gesetzt ? -> google
ansonsten anmen mit lerrzeichen als java datei unmöglich :
Java klassennamen dürfen keine leerzeichen enthalten, -> die datei wo eine Java klasse drinne ist muss genauso heissen(gibt ausnahmen die sind unwichtig momentan)
Ich empfehle: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) hat mir gut geholfen java zu lernen. Zudem empfehle ich nachdem du die grundstruktur verstanden hast von java, javac ect. dir eine IDE zu besorgen, kann da Eclipse empfehlen (umsonst), ansonsten soll Netbeans noch gut sein habe ich aber nie selber benutzt.
Für den Anfang kann auch eine Batchdatei recht komfortabel sein und dir beim Kompilieren helfen.
Die Datei lässt sich per Doppelklick starten.
Code:
@echo off
echo Versuche Java-Datei zu kompilieren...
echo.
rem Die folgende Zeile ist anzupassen!
javac MeineKlasse.java
rem Konsole für Fehlermeldungen geöffnet lassen
pause
Setze für MeineKlasse.java deinen Dateinamen ein und speichere die Datei bspw. unter dem Namen Kompilieren.cmd im Verzeichnis ab, in dem auch deine Klasse liegt.
Die Datei kannst du beliebig erweitern, um noch mehr Abläufe zu automatisieren.
Ich bins nochmal . Wollte nur bescheit sagen das es jetzt anscheinend funktioniert xD. Habe im Eingabeaufforderungsfenster einfach den Pfad zu Javac angegeben und meine Javadatei ins selbe verzeichniss getan und jetzt geht es ( abgesehen von den 3 Fehlern die ich in den Code eingebaut habe xD)
Nochmals vielen dank an alle
Aua. Nichts in Programmverzeichnisse kopieren. Da wirst Du ganz schnell wahnsinnig. Setz einfach Deine PATH-Variable, so dass Du den Pfad zu javac nicht mehr angeben musst. Wie das unter M$ Windows geht erzählt Dir google.
Und dann immer hübsch in Deinen eigenen Verzeichnissen kompilieren.