Hallo liebe Community,
möchte gerne ein Mau-Mau programmieren, um neben dem Studium noch ein bisschen Java zu üben.
Dachte auch an eine eventuelle p2p-Architektur und andere Features ... bin aber jetz erstmal beim Entwurf meiner GUI auf ein Problem gestossen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich dachte mir, dass jeder Spieler eine "Hand" hat, in der die Karten so aufgefächert werden, wie man sie beim normalen Spielen auch auf der Hand hält. Also z.B. in einem festen Winkel von 120°.
Nun möchte ich meine JLabels, die die Karten repräsentieren, dementsprechend um einen festen Punkt so drehen, dass sie insgesamt diesen 120°-Winkel erreichen.
Also bei 3 Karten : 1. Karte = 40°, 2.Karte = 80°, 3. Karte =120°
bei 4 Karten : 1.Karte = 30°, 2.Karte = 60° ....
Natürlich sollte die Karte dann auch klickbar sein, damit der Spieler auswählen kann, welche Karte er als nächstes spielen will.
Habe festgestellt, dass das mit dem Drehen gar nicht so einfach ist. Was ich bis jetz gesehen habe, müsste ich mit BufferedImages und AffineTransform arbeiten, allerdings glaub ich nicht, dass das dann noch klickbar wäre, oder??
Hat jemand ne Idee, wie man das angehen könnte?
Danke schon mal vorab,
guitarflow
möchte gerne ein Mau-Mau programmieren, um neben dem Studium noch ein bisschen Java zu üben.
Dachte auch an eine eventuelle p2p-Architektur und andere Features ... bin aber jetz erstmal beim Entwurf meiner GUI auf ein Problem gestossen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich dachte mir, dass jeder Spieler eine "Hand" hat, in der die Karten so aufgefächert werden, wie man sie beim normalen Spielen auch auf der Hand hält. Also z.B. in einem festen Winkel von 120°.
Nun möchte ich meine JLabels, die die Karten repräsentieren, dementsprechend um einen festen Punkt so drehen, dass sie insgesamt diesen 120°-Winkel erreichen.
Also bei 3 Karten : 1. Karte = 40°, 2.Karte = 80°, 3. Karte =120°
bei 4 Karten : 1.Karte = 30°, 2.Karte = 60° ....
Natürlich sollte die Karte dann auch klickbar sein, damit der Spieler auswählen kann, welche Karte er als nächstes spielen will.
Habe festgestellt, dass das mit dem Drehen gar nicht so einfach ist. Was ich bis jetz gesehen habe, müsste ich mit BufferedImages und AffineTransform arbeiten, allerdings glaub ich nicht, dass das dann noch klickbar wäre, oder??
Hat jemand ne Idee, wie man das angehen könnte?
Danke schon mal vorab,
guitarflow