Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Ist-Zustand: Ich habe, unter Anderem, 2 Klassen, eine SetOfDice (mehr oder weniger eine ArrayList gefüllt mit verschiedenen Würfelobjekten) und eine Klasse Combinations, welche ein SetOfDice übergeben bekommt und ein 2 Dimensionales Array mit allen Würfelkombinationen errechnet und noch ein paar Sachen mehr kann.
Es funktioniert auch eigentlich alles wie es soll.
Nun zur Frage: Da Combinations ja eh nur mit SetOfDice funktioniert und logisch betrachtet ja auch eigentlich ein Teil von SetOfDice ist sollte Combinations doch in SetOfDice verschachtelt werden, oder?
Oder je mehr ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluss, dass Combinations eigentlich gar keine eigene Klasse sein sollte sondern ein Attribut (das 2 dimensionale Array) und ein paar Methoden (Initialisierung, Sortierung und Ausgabe des Arrays) von SetOfDice.
Was sagt ihr dazu? Kann man zu viele Klassen haben? Wann ist es sinnvoll eine neue Klasse zu "bauen"? Oder sollte man bei einem kleinen Projekt von unter 1000 Zeilen einfach alles in eine Klasse packen?
Potenzial zur Mehrfachverwendung sehe ich momentan eh nur bei 2 Klassen in dem Projekt.
Grüße,
Andy
P.S.: Bin für jeden Denkanstoß dankbar.
ich habe mal wieder eine Frage.
Ist-Zustand: Ich habe, unter Anderem, 2 Klassen, eine SetOfDice (mehr oder weniger eine ArrayList gefüllt mit verschiedenen Würfelobjekten) und eine Klasse Combinations, welche ein SetOfDice übergeben bekommt und ein 2 Dimensionales Array mit allen Würfelkombinationen errechnet und noch ein paar Sachen mehr kann.
Es funktioniert auch eigentlich alles wie es soll.
Nun zur Frage: Da Combinations ja eh nur mit SetOfDice funktioniert und logisch betrachtet ja auch eigentlich ein Teil von SetOfDice ist sollte Combinations doch in SetOfDice verschachtelt werden, oder?
Oder je mehr ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluss, dass Combinations eigentlich gar keine eigene Klasse sein sollte sondern ein Attribut (das 2 dimensionale Array) und ein paar Methoden (Initialisierung, Sortierung und Ausgabe des Arrays) von SetOfDice.
Was sagt ihr dazu? Kann man zu viele Klassen haben? Wann ist es sinnvoll eine neue Klasse zu "bauen"? Oder sollte man bei einem kleinen Projekt von unter 1000 Zeilen einfach alles in eine Klasse packen?
Potenzial zur Mehrfachverwendung sehe ich momentan eh nur bei 2 Klassen in dem Projekt.
Grüße,
Andy
P.S.: Bin für jeden Denkanstoß dankbar.
Zuletzt bearbeitet: