Kleines Spiel / Daten speichern

Kilinat

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community 🙂

Ich hatte heute eine Idee, ein kleines Spiel zu programmieren, dass ohne Grafik und nur mit Fensterklicks abläuft. Also was recht simples, wo man aber von Tag zu Tag besser werden kann. Nun hab ich mir gedacht, das ich lokal auf meinem PC Benutzername & Passwort gespeichert habe, und so auch andere Leute auf meinem PC spielen können 🙂

Ist das auch irgendwie möglich, die Attribute beizubehalten, sprich, dass die bei Beenden des Spiels gespeichert werden, und wenn man sich wieder "einloggt", noch das gleiche vorhanden ist, wie kurz vor dem Ausloggen.


Nun meine Frage:

Ist das ganze ohne Datenbank möglich? Ist ja nur was ganz simples, und wären ca. 5 Attribute, die man speichern müsste. Da ich aber ein Anfänger bin und mich damit noch nicht so auseinandergestetz habe, bin ich mir nicht ganz sicher.

Hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

MfG Kilinat
 
Öhm. Ja, es ist möglich Daten in Java zu speichern 🙂 Und ja, es ist auch ohne Datenbank möglich. Schau dir z.B. property-Dateien an.
Redest du hier über Ein- bzw. Auslogen vom Betriebsystem oder vom Spieleingenem Einlogen?
 
Danke erstmal für deine Antwort 🙂

Ja, ich meine das Einloggen ins Spiel dann selbst, nicht des Betriebssystems.
Und da bräuchte ich dann eine überprüfung ob dieser User bekannt ist. Und wo ich diese Daten dann speichere, weiß ich nicht wirklich. Eine ArrayList scheint mir hier nicht so fehl am Platz oder ?
 
Dann wäre vllt eine XML Datei eine Überlegung wert.
Im Grunde hast du 2 Möglichkeiten: 1 Datei für alle Benutzer, oder 1 Datei je Benutzer. Und auf das Format im welchem es vorliegt, kommt es bei 5 Einträgen nicht wirklich an. Aber wenn du etwas verbreitetes nimmst (eben properties oder xml (wobei sich die Sachen nicht ausschließen)), dann musst du dich nicht so sehr ums einlesen/schreiben kümmern.
 
Für deine Anforderungen ist das völlig irrelevant.
Wenn du 1 Datei pro Benutzer machen willst, würde ich auf Properties zurückgreifen, ansonsten xml.
 

Zurück
Oben