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Onkel markus

Bekanntes Mitglied
Halöle... Mein erstes Programm soll für eine FilmDVD mitr kirtzfilmen ein Autorun Fenster erstellen.
Hier mein bisheriger code:

Code:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Button;
import java.awt.Choice;
import java.awt.Frame;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.TextArea;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
//Hauptfenster+Buttons werden erstellt
class Hauptfenster extends Frame implements ActionListener {
    Hauptfenster() {
        super("VideoPictures' DVD");

        
//Button Fenster Schließen
       Button Schließen;       
       add(Schließen = new Button("Fenster Schließen"), BorderLayout.PAGE_END);
       Schließen.addActionListener(new FensterSchließen());              
//Button Homepage besuchen        
       Button HomePage; 
       add(HomePage = new Button("HomePage besuchen"), BorderLayout.LINE_END);{
       HomePage.addActionListener(new Website());
       //HomePage.setBackground(Color.white);
//Textfeld (Wird später ersetzt)
       TextArea Willkommen;
       add(Willkommen = new TextArea(Begrüßungsfenster), BorderLayout.PAGE_START);{ 
       //Willkommen.setBackground(Color.white);
       }
       new GridLayout (3, 2);{}
//Menübar[Filme][Wedding]
       Choice Wedding = new Choice();
       Wedding.add("Wedding");    	   
       Wedding.add("Film Starten");
       Wedding.add("Beschreibung");
       add(Wedding, BorderLayout.CENTER);
     //Wedding.addActionListener(new Website());
       setSize(150, 75);
       setVisible(true);
       
//     Menübar[Filme][Hydranten]
       Choice Hydranten = new Choice();
       Hydranten.add("Der Streit der Hydranten");    	   
       Hydranten.add("Film Starten");
       Hydranten.add("Beschreibung");
       add(Hydranten, BorderLayout.WEST);
     //Wedding.addActionListener(new Website());
       setSize(150, 75);
       setVisible(true);
    
//     Menübar[Filme][Hydranten]
       Choice Church = new Choice();
       Church.add("Church");    	   
       Church.add("Film Starten");
       Church.add("Beschreibung");
       add(Church, BorderLayout.NORTH);
     //Church.addActionListener(new Website());
       setSize(150, 75);
       setVisible(true);
//Definitionen fürs Hauptfenster
       pack();
       show();
       setSize(600, 400);
       pack();}
       }
                     
    static public void main (String [] args){;
        new Hauptfenster();
    }
    
//Aktionen für Buttons
    //Button "Fenster Schließen"
    public class FensterSchließen implements ActionListener {
    	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    		System.out.println("Schließen-Aktion");
            System.exit(0);        	
    	}}
    //Button "Website besuchen"
    public class Website implements ActionListener {
    	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            System.out.println("Website besuchen-Aktion");//{AKTION;} 
//    		System.exit(0);//Test Only
    	}}
    
    //Definitionen
    //Textfelder
    //Textfeld [Begrüßungsfenster]
    String Begrüßungsfenster=""+"\n"+"   Willkommen auf der offiziellen " +
    	"DVD von VideoPictures! " + "\n" + "" + "\n" + "   Wählen Sie " +
		"einen Titel aus um ihn abzuspielen oder klicken Sie auf"  + "\n" + 
		"   'Homepage besuchen' um unsere offizielle Website " +
   		"zu besuchen!" + "\n" + "" + "\n" + "   Um dieses Programm zu beenden " +
   		"klicken Sie 'Fenster Schließen'";
        }




Ich arbeite mit eclipse...
jetztt sagt mir eclipse immer
Code:
class Hauptfenster extends Frame implements ActionListener {
    Hauptfenster() {
dass ijn diesem code das hauptfenster inseiner eigenen Datei definiert werden müsste...
Das Programm geht trotzdem... das lustiche ist wenn ich mir nen code irgendwo runterlade und zum testen einfüge passiert das selbe.....

Liegt das nun an eclipse oder an mir?
Wie kann ich diesen fehler beheben?






Ich habe ja nun in dr hauptfenster-Klasse Buttons (actiojnlitener) und Menubars (ItemListener).
Wie kann man duie denn in einem Programm verwenden; denn der sagt mir immer wenn ich beim Menubar nen ItemListener hinzufügen will dass der Itemlistener nicht für diese Klasse definiert ist.
Und wenn ich da nen actionlistener reinsetze gehts mit der menubar net klar...
Wie geht das(ausweichklasse oder wie?)





Hoffe hr wisst ne antwort..
mfg onkelmarkus[/code]
 

Onkel markus

Bekanntes Mitglied
Also muss ich wenn ich der class datei den namen TEST gebe auch public class TEST hinschreiben?
Das betrifft dann aber nur die manclass, oder?
Denn es gibt ja mehrere Classes pro datei?
mfg und danke für die antwort!

EDIT: hab icxh jetzt mal gemacht.. neuer fehler: (Dieser text kommt wenn ich über die rot-unteruzeichnete Class gehe:

The type TEST must implement the inherited abstract method ActionListener.actionPerformed
(ActionEvent)

Was ist dass denn? :shock:
 

Onkel markus

Bekanntes Mitglied
Wie gesagt ich bin anfänger (hab vor 4 tagen das erste helloworld programm erstellt) und kann desshalb nicht so viel damit anfangen..
kannst dus mir bitt enochmal genauer erklären (so für dummies??)
Thx
 

Wildcard

Top Contributor
>>Das betrifft dann aber nur die manclass, oder?
Das betrifft die als public deklarierte Klasse

Wenn du ein Interface implementierst, in deinem Fall also ActionListener, dann musst du diese Schnittstelle auch erfüllen, in deinem Fall also actionPerformed implementieren.
 

Onkel markus

Bekanntes Mitglied
jetzt weißich was es ist aber ich find nix WIE man es macht...
Kannst du mir vielleicht anhand dieses beispiels erklären wies geht?
Code:
import java.awt.Frame;
import java.awt.event.ActionListener;


public class Autorun extends Frame implements ActionListener {
   Autorun() {
        super("FensterTitel");}
	public static void main(String[] args) {
		new Autorun();

	}
}
Wäre SEHR nett!
Mfg Onkel markus
 

foobar

Top Contributor
Code:
import java.awt.Frame;
import java.awt.event.ActionListener;


public class Autorun extends Frame implements ActionListener {
   Autorun() {
        super("FensterTitel");}
   public static void main(String[] args) {
      new Autorun();

   }

  public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {
     // Button clicked
  }
}
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn du in dem Buch gelesen hättest wüsstest du wie es geht.
Du bist IMO eh noch nicht weit genug für eine GUI. Am besten du vergisst die Idee wieder bist du die Grundlagen beherrschst.
 

Onkel markus

Bekanntes Mitglied
Naja mine GUI habbich ja schon.....
Und dieser fehler scheint das Programm direkt ja nicht zu beeinflussen, oder?
Mfg
EDIT:danke foobar habs eben getestet funktioniert !!
eben und aus diesem Beispiel kann ich mir schonmal mehr ableiten aus irgendeinem Buch;(learn by doing and changing).
 

Onkel markus

Bekanntes Mitglied
hmm weiß hierrauf keiner ne antwort oder versteht ihr die frage net?

Ich habe ja nun in dr hauptfenster-Klasse Buttons (actiojnlitener) und Menubars (ItemListener).
Wie kann man duie denn in einem Programm verwenden; denn der sagt mir immer wenn ich beim Menubar nen ItemListener hinzufügen will dass der Itemlistener nicht für diese Klasse definiert ist.
Und wenn ich da nen actionlistener reinsetze gehts mit der menubar net klar...
Wie geht das(ausweichklasse oder wie?)

Mfg Önkelchen
 

foobar

Top Contributor
Lies erstmal ein Grundlagenbuch, sonst wirste nicht weit kommen. Hat ja auch keinen Sinn, wenn du hier wegen jeder Kleinigkeit, die du dir selber innerhalb von 5 Minuten mit Hilfe eines Buches erklären kannt, einen Thread startest.
 

Onkel markus

Bekanntes Mitglied
omg ich weiß schon was ich tue...
ich lese nebenher relativ viel in den tutorials.
Ich habe das bisher IMMER so gemacht wenn ich mir wat beigebracht habe (modden zB; habe gleich ne große mod gemacht und dabei eben alles gelernt).
Naj awenn ihr net antworten wollt.... :bloed:
 

The_S

Top Contributor
Kannst auch gleich nen richtiges Buch von vorne bis hinten (z. B. das Insel-Buch) lesen. Da wird dir alles beigebracht. Das soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber mit ein bisschen mehr Eigeninitative und einer kleinen Umstellung deiner Lernweise würden viele deiner Probleme erst gar nicht auftreten. Es gibt halt bestimmte Sachen, die kann man nicht mit trial & error lernen. Dazu gehört z. B. eine Programmiersprache.
 

Wildcard

Top Contributor
Ich hab auch weiter oben schon erwähnt das dir die nötigen Grundlagen fehlen um eine GUI zu schreiben.
Dir jetzt zu helfen würde nur dazu führen, dass sofort das nächste Problem auftritt.
Fang mit etwas leichterem an.
 

Onkel markus

Bekanntes Mitglied
Was kostet denn sonen buch? welche gibbes noch außer java ist och ne insel?
Also so alles in allem ist modden ja ne eigene Programmiersprache. Das geht ja sozusagen genauso....

Ich mein mit meinem Programm bin ich schon recht weit gekommen usw. Ich arbeite am anfang immer so dass ich inhalte aus andern programmen kopiere und dann einfüge und zusammensetze usw. Dabei mach eich mir klar wie das geht und warum usw...
Und nebenher schlage ich eben fachbegriffe usw nach....
Und wenn ich nen teil kopiere merk ich mir eben wies aufgebaut ist.... aber wenn du es mir empfielst werd ich mal nen buch lesen....
Mfg

EDIT@Wildcard: die Gui hab ich ja schon. Sieht auch gut aus und funktioniert...
Die Aktionen sind doch die gleichen ob ich jetzt die aktion nem button zuordne oder per scgreiben in die konsole...
Und die GUI an sich is ja easy zu kapiern...
 

The_S

Top Contributor
Onkel markus hat gesagt.:
Was kostet denn sonen buch?

Kommt darauf an, was für eines du dir kaufst. Es gibt auch kostenlose im Internet

Onkel markus hat gesagt.:
welche gibbes noch außer java ist och ne insel?

schau doch mal in unseren Tutorial und Bücher Bereich. Dort findest du Buch-Empfehlungen und auch Links zu kostenlosen Büchern.

Onkel markus hat gesagt.:
Also so alles in allem ist modden ja ne eigene Programmiersprache. Das geht ja sozusagen genauso....

Ich hab zwar noch nie gemodded, aber imho kannst du sowas überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Onkel markus hat gesagt.:
Ich mein mit meinem Programm bin ich schon recht weit gekommen usw. Ich arbeite am anfang immer so dass ich inhalte aus andern programmen kopiere und dann einfüge und zusammensetze usw. Dabei mach eich mir klar wie das geht und warum usw...
Und nebenher schlage ich eben fachbegriffe usw nach....
Und wenn ich nen teil kopiere merk ich mir eben wies aufgebaut ist....

Das mag in bestimmten Situationen auch funktionieren, fürht meistens aber dazu von dem was man macht nur die Hälfte zu verstehen bzw. vieles durcheinander zu bringen.

Onkel markus hat gesagt.:
aber wenn du es mir empfielst werd ich mal nen buch lesen....

Ich bin sicher nicht der einzigste der dir das empfiehlt ;) .
 

Wildcard

Top Contributor
>>Was kostet denn sonen buch? welche gibbes noch außer java ist och ne insel?

Gibt dutzende freie Bücher, aber Javainsel ist sehr geeignet für Anfänger

>>Also so alles in allem ist modden ja ne eigene Programmiersprache. Das geht ja sozusagen genauso....

aber sicher :roll:

>>die Gui hab ich ja schon. Sieht auch gut aus und funktioniert...

dann brauchst du ja keine Hilfe

>>Die Aktionen sind doch die gleichen ob ich jetzt die aktion nem button zuordne oder per scgreiben in die konsole...

Ich hab keine Ahnung was 'scgreiben' ist, aber es ist nicht das gleiche

>>Und die GUI an sich is ja easy zu kapiern...

Den richtigen Umgang mit GUIs zu erlernen dauert Monate.
Tatsächlich lernt man nie aus.
 

Onkel markus

Bekanntes Mitglied
GUI ist doch quasi nur dass man das ganze net als konsole sondern als fenster dargestellt hat.
Sagen wir zB dass ich es so einstelle dass wenn man in der Konsole die zahl 9 eingibt eine bestimmte handlung eintritt; das ist doch fast das selbe wie wenn ich sage wenn der button "9" geklickt wird dann soll die und die aktion ausgeführt werden.


Und modden IST programmieren.. kommt natürlcih auf die engine an...
Hilfe brauch ich niocht an der GUI in sich sondern... naja ließ die frage halt.....
 

Wildcard

Top Contributor
GUI ist doch quasi nur dass man das ganze net als konsole sondern als fenster dargestellt hat.
Sagen wir zB dass ich es so einstelle dass wenn man in der Konsole die zahl 9 eingibt eine bestimmte handlung eintritt; das ist doch fast das selbe wie wenn ich sage wenn der button "9" geklickt wird dann soll die und die aktion ausgeführt werden.
In der Konsole hättest du aber zB keinen Listener gebraucht :wink:

Und modden IST programmieren.. kommt natürlcih auf die engine an...
Solange du den Quellcode nicht erweiterst IST das kein Programmieren, sondern scripten

Hilfe brauch ich niocht an der GUI in sich sondern... naja ließ die frage halt.....
Das habe ich, und die Frage zeigt mir das du die Grundlagen nicht verstanden hast.
In einem technischen Forum bekommt man eben nicht immer die Antworten die man selbst als hilfreich erachtet, sondern die Antworten die andere für sinnvoll halten. Gewöhn dich dran.
 

Onkel markus

Bekanntes Mitglied
Naja ich glaub ich werd mir mal javba - insel kaufen.. die ganze zteit vorm rechner zu sitzen um das zu lesen ist net das wahre :lol:
Daher werd ich mal gucken... 50 € geht ja noch...

zum Modden: wie auch immer es ist eine eigene Kunst. ichg dachte eben wenn ich mir das alles selber beigebracht habe (also fast) geht das mit java halt auch.. falsch gedenkt wies aussieht.

zB wäre es aber genausowenig programmieren wenn man zu einem Java-Programm eiennn button hinzufügen würde auf dem eat steht und der keine action durchführt.. das wäre theoretisch auch nur modden......
denn man benutzt sozusagen das fenster vom eigentlichen programm und erstellt "nur" nen neuen button. und eben das ist sozusagen modden (modifizieren von zB einem spiel heißt net dass man es nur über die INI's macht).
 

The_S

Top Contributor
Onkel markus hat gesagt.:
zB wäre es aber genausowenig programmieren wenn man zu einem Java-Programm eiennn button hinzufügen würde auf dem eat steht und der keine action durchführt.. das wäre theoretisch auch nur modden......

Also ich nenn sowas auch net programmieren, sondern eher pfuschen ;)
 

Onkel markus

Bekanntes Mitglied
wie mans nennt ist egal du hast trotzdem gemoddet... du hast das spiel oder das programm verändert -> modifiziert -> gemoddet......
 

foobar

Top Contributor
Anstatt Code aus anderen Programmen zu kopieren solltest du dir lieber kleine Aufgaben stellen, die du dann lösen mußt. Auch wenn es am Anfang nur 5-Zeiler sind, lernst du dabei mehr und fängst an zu verstehen wie ein Programm funktioniert.
Ohne Buch geht es auf keinen Fall und bei einem Buch wird es wohl auch net bleiben. Ein Buch pro Monat ist realistischer, denn es gibt soooo viel zu lernen.
Die Bücher kannst du ja auch von der Steuer absetzten, also ist es gar net so wild.
 

Onkel markus

Bekanntes Mitglied
Also ich hab mir gerade das inselbuch gekauft...... Hmm also ein buch pro monat kann ich mir net leisten :lol:
Aber die aus dem internet sind och schwachsinn weil einem nach sooo langem lesen die augen wehtun wenn mans vorm pc macht....
Kleine sachen habbich aucjh schon 20 oder so gemacht...... Also HelloWorld, kjleine konsolenrechner usw.
Halt a.les was ich für so ein online tutoril machen sollte.....
Und das war nun gar net scwer.......
Nuja jetzt lern ich erstmal lesen dann lese ich das inselbuch :bae:
 

foobar

Top Contributor
Hmm also ein buch pro monat kann ich mir net leisten
Es gibt ja auch noch Bibiotheken und E-Books und diverse Foren, Wikis, Blogs, Tutorials etc. Wirf mal einen Blick in die FAQ und in das Link/Tutorial-Forum, da wirst du genug Informationen finden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

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