Minecraft Minecraft Server

Minecraft - Java Edition
Hi,
ich bin erfahrener Programmierer in Python26 und Webseiten. Ich hab schon verschiedenes in Java programmiert (syntax - kein problem) und würde jetzt gerne einen Minecraft Server etwas ändern.

Ich habe die .jar-Datei dekompiliert, das resultat ist zwar ein bisschen verwirrend, aber dies ist nicht mein Problem.

Ich hab versucht, das ganze in Eclipse "einzufügen", habe aber dann unerklärliche Fehlermeldungen bekommen, und habe aber auch so k.a wie ich mit java etwas kompilieren soll (Ich hab in der Schule mit BlueJ gearbeitet - schrott).

Wie kann ich dieses "Sourcecodepaket" jetzt wieder "re-kompilieren"?

> De-kompiliert
> Serverfiles

Vielen Dank im Voraus,

Richard Treier
 
tipps um proprietäre software zu dekompilieren und "unrechtmäßig" ändern, sowie links zu warez sind hier imho nicht erwünscht. ebenso wie die hilfe / anleitungen zu hacks / cheats. jedenfalls möchte ich damit nichts zu schaffen haben 🙂
 
also dass es ne eigene dev-ecke für minecraft gibt wußte ich nicht. ich spiel es zwar, aber hab mir die sourcen noch nicht angeschaut. wenn notch das ding komplett zur verfügung stellt und veränderungen erlaubt / erwünscht sind, ist es ja ok. aber da es ein kommerzielles indie-game ist gehe ich davon aus, dass nur modding schnittstellen bereitstehen und texturen geändert werden können. veränderungen am spiel sowie am login- / auth-system sind imho nicht gestattet, sonst wären die gesamten sorcen quelloffen und du hättest es nicht nötig was zu dekompilieren, oder? 😉
 
Steht doch da:
[QUOTE = "Minecraft Wiki"]
... We created a package that can help you to decompile, change and recompile the Minecraft classes. This should help mod creators to get started. Instructions included in the readme.txt file.The package contains scripts to decompile the game and the server. ...
[/QUOTE]
 
wie gesagt, habs nicht gelesen, aber in dem zweiten link vom TO steht dick und fett "crack" und es geht wohl um den "unrechtmäßigen" login. ob diese art veränderungen gewollt ist, ist fraglich 🙂
 
Aktuell gibt es keine offiziellen Modding Schnittstellen. Auch wird das besagte Wiki nicht von Notch betrieben, sondern von der Community.

Allerdings ist Notch so clever und hat gemerkt, dass die Modder eben viele Leute anziehen - die Mehrheit zahlt ja auch. Deshalb toleriert er das Modden. Trotzdem, der Source ist obfuscated und ja, es gibt auch Leute die Cracks bauen (was sicherlich nicht in Notchs Sinne ist). Auch gab/gibt es bereits Mods mit Keyloggern fuers Passwort.

Und viel lernen kann man auch noch mit dem Source ;-)

Notch plant uebrigens, den Source frei zu geben, sobald der Hype abgeflaut ist (erinnert bissel an id Software). Find ich nen gutes Modell.

Btw, anhand vom Minecraft Coder Pack sieht man schoen, wieviel obfuscaten tatsaechlich bringt... ;-)
 
Mh? War eigentlich ernst gemeint :-D
Sicher?

Dekompilierter Code ist immer schlecht zu lesen, der Kompiler optimiert gerne Dinge weg, die für den Menschen interessant sind, dann kommt noch der Obfuscator, da etwas zu lernen halte ich für Zufall.
Dann kommt noch dazu dass die Minecraft Jungs anscheinend nciht so viel von den Javakonventionen halten, hatten wir eerst letztens in einem thread, öffentliche finale Variablen die vom Konstruktor gesetzt wurden etc.
Packete die merere dutzend Klassen beinhalten sind ein zeichen für fehlende Struktur imho.

Bezweifle ganz stark dass man da sinnvolle Dinge von lernen kann.
 
Recht hast du, wenns um die Code Qualitaet geht. Da kann man wohl eher weniger lernen.

Ich meinte eher, wie man z.B. ne schnelle, einfache und portable 3D Engine mit Java hinbekommt, oder das gesamte Netzwerkthema.
Wenn du dir das MCP mal anschaust, da wird die JAR zuerst entpackt, disassembliert, dann bekommen die obfuscated Klassen lesbare Namen und anschliessend werden bekannte Methoden und Variablen umbenannt. Zuletzt laufen noch manuell erstellte Patches drueber, die alles compilierbar machen. Am Ende steht Quellcode, der zumindest verstaendlich ist.

Wenn man weiterhin bedenkt, dass Notch schon seit fast 2 Jahren an Minecraft schraubt und immer noch so Features wie z.B. Wettereffekte und Achievements einbauen kann, kann der (richtige) Quellcode nicht wirklich schlecht sein. Uebrigens hat er neulich einen neuen Renderer eingebaut, der urspruenglich aus der Modderszene kam und deutlich schicker aussieht. Gleiches gilt fuer das Speicherformat der Maps. Wenn man dann noch dazu nimmt, dass er mit dem Spiel bisher ca 24 Mio Euros verdient hat... wen interessiert dann eigentlich noch die Code Qualitaet :-D
 
Ich meinte eher, wie man z.B. ne schnelle, einfache und portable 3D Engine mit Java hinbekommt, oder das gesamte Netzwerkthema.
Ok, da mag was dran sein.

Wenn man weiterhin bedenkt, dass Notch schon seit fast 2 Jahren an Minecraft schraubt und immer noch so Features wie z.B. Wettereffekte und Achievements einbauen kann, kann der (richtige) Quellcode nicht wirklich schlecht sein. Uebrigens hat er neulich einen neuen Renderer eingebaut, der urspruenglich aus der Modderszene kam und deutlich schicker aussieht. Gleiches gilt fuer das Speicherformat der Maps. Wenn man dann noch dazu nimmt, dass er mit dem Spiel bisher ca 24 Mio Euros verdient hat... wen interessiert dann eigentlich noch die Code Qualitaet
Das sehe ich nicht als Argument, lokalisten zB. laufen seit Jahren auf struts und können immer noch mehr Werbung einbauen, hat nix mit Code Qualität zu tun 😉
 
ich verstehe noch nicht so ganz was du eigentlich erreichen willst.

Du kannst doch auch ein Plugin für einen vorhandenen Server schreiben (zum Bsp. für Bukkit).
Damit solltest du doch auf vieles Zugriff bekommen, oder?
 
ich hab diese serveranwendung auf einem netbook am laufen. Ich wollte mir zusätzliche befehle einbauen, die wiederum andere programme starten, die dann z.B ein backup von der map erstellen (aber nicht in dieser litmiterten schrottsprache java geschrieben sind)
 
also hier gibt es ein Tutorial wie man ein Plugin für Bukkit schreibt:
http://wiki.bukkit.org/Programming_A_Plugin

hier gibts ein leeres Beispiel-Plugin:
/trunk/ - blank-bukkit-plugin - A blank Bukkit Plugin - Google Project Hosting

und hier noch die Doku zu bukkit:
Bukkit: Main Page


Ich denke das was du willst sollte (denke ich) auch auf Pluginbasis funktionieren.
Ich bin da aber auch kein Fachmann🙂

(aber nicht in dieser litmiterten schrottsprache java geschrieben sind)
Dann bist du hier vielleicht etwas im falschen Forum und wirst auf sehr viele Gegenmeinungen stoßen.
Java hat auch viele Vorteile und gute Features. Leider sind nur die Vorurteile immer ziemlich groß.

Um das Programmieren des Plugins in Java wirst du aber nicht rumkommen.

Ich bin mir nicht mal so sicher das es das was du willst noch nicht gibt...bist da nicht der einzige mit den Problemen (geht mir auch so).
 

Zurück
Oben